Grillroste wieder sauber bekommen

vom 06.05.2008, 11:50 Uhr

Hallo!
Wer kennt das nicht? Nach dem Holzkohlegrillen ist das Rost meist so dick mit Ruß und angebackenem Öl und Fleischreste bebacken, das sman schrubben muss um es sauber zu bekommen.

Einfacher geht es, wenn man Zeitungspaier um das Rost wickelt und mit der Gießkanne das Zeitungspaier durchnässt. Nach einigen Stunden (am besten über Nacht, das Zeitungspaier abwickeln und mit einem nassen Lappen lässt sich das angebackene wieder leicht entfernen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben einen Backofenreiniger von einem großen Discounter. Und der wirkt schon beim Einsprühen!
Dann muss man das Rost nur noch ein paar Stunden stehen lassen, mit einer Spülbürste abschrubben und danach mit Spülmittel nochmal nachwischen. Das klappt hervorragend.

Übrigens fetten wir das Rost vorm Grillen noch mit Margarine ein,dann haftet der Ruß nicht so daran.

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »

Hallo!
Ja, Chemie ist auch eine Lösung. Aber ich arbeite gerne ohne Chemie Gerade in Backofenreiniger ist so viel Chemie drin , dass ich beim Aufsprühen schon keine Luft mehr bekomme. Deshalb hilft bei mir die Zeitung immer supergut.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo

Ich lasse das Rost meistens erst ordentlich einwirken in Spüliwasser. Und schrubbe es dann mit so einem Metallschwamm ab. Oder bei alten Grillrosten die etwas Rost angesetzt haben, sind Ako-Pads echt zu empfehlen die feine Stahlwolle mit intergrierter Seife kriegt fast alles weg.

viele Grüße

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Hallo!
Ja, Chemie ist auch eine Lösung. Aber ich arbeite gerne ohne Chemie Gerade in Backofenreiniger ist so viel Chemie drin , dass ich beim Aufsprühen schon keine Luft mehr bekomme. Deshalb hilft bei mir die Zeitung immer supergut.

Ja bei manchen Dingen ist Chemie prima! Nein mal im Ernst, das ist echt eine Ausnahme. ich benutze nämlich den Reiniger ausschließlich für das Grillrost. Das mit der Zeitung klingt aber auch sehr gut.
Übrigens ist Dieser nicht so schlimm, dass man keine Luft bekommt (ust aber auch der Einzige, den ich kenne)

» jacafi » Beiträge: 34 » Talkpoints: 8,19 »

Hallöchen,

also ich benutze einfach Abrazzo. Schrubbe ein wenig (keine 5 Minuten) und der komplette Rost ist wieder so schön sauber wie zuvor! Und das ohne große Chemie! :)

Der Idee mit der Zeitung ist gut, nur man denkt da schwer dran. Denke man ist nach dem Essen erstmal geschafft und hat andere Gedanken im Kopf. Im Nachhinein fällt es einem dann ein, bzw. beim Schrubben *g* man hätte es ja leichter haben "können".

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Du kannst das mit der Zeitung auch erst am nächsten Tag machen. Dann lässt du das ganze eben ein wenig länger einwirken und gießt vielleicht noch mal Wasser nach, damit die Zeitung nciht austrocknet. Aber funktionieren tut das mit der Zeitung auch bei Rosten, die man ein paar Tage auf dem Grill vergessen hat.

Ich lege unser Grillrost nach dem Grillen und Abkühlen einfach über Nacht auf den Rasen.
Durch den Tau weicht das Grillrost gut ein und kann am nächsten Tag ganz einfach abgespült werden, ohne Scheuermilch und viel Arbeit.

» Crazycat » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,11 »

Im Baumarkt gab es neulich so tolle Bürsten für den Grillrost! Einmal ist dort eine Kunststoffbürste und eine Drahtbürste für den gröberen Dreck dran. Und es sind so Spatel dran, die genau die Form der Roststangen haben. Den Spatel kann man auf die Roststange einfädeln und die Grillrückstände wirklich einfach abkratzen.

Wenn der Dreck wirklich gar nicht abgeht, dann kann man ihn einfach kurz mit Fit einweichen und dann diese Bürste benutzen. Da gibt auch der letzte Dreck auf! :wink:

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ja ich kenne das auch - das elendige Saubermachen vom Rost nach dem Grillen. Ich mache den Rost meistens sofort nach dem Grillen sauber, da es dann einfach noch am besten geht und noch nicht alles so fest angetrocknet ist.

Dazu benutze ich dann immer Ako-Pads. Diese sind nicht zu weich und schäumen außerdem sehr gut. Damit geht das Rost-Saubermachen viel einfacher und erleichtert einige Arbeit. Damit geht das eigentlich ganz gut und man bekommt fast alles weg. Kann diese Methode also nur empfehlen. :wink:

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge