Welche chemikalischen Substanzen kauft ihr in Apotheken?

vom 22.12.2013, 22:36 Uhr

Ich bekomme immer wieder mit, dass manche Leute sich chemikalische Substanzen, wie zum Beispiel Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat oder Natriumhydroxidlösung in der Apotheke kaufen. Das kann zu ganz unterschiedlichen Zwecken sein. Oftmals ahnt man gar nicht, was die Leute alles damit machen.

Welche chemikalischen Substanzen habt ihr schon einmal in einer Apotheke gekauft? Was habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als meine Kinder klein waren, habe ich des öfteren Kaliumaluminiumsulfat (Alaun) in der Apotheke gekauft, um damit Knete herzustellen. Man hat dieses Pulver mit Mehl, Öl, Salz und Wasser vermischt und mit Lebensmittelfarbe gefärbt. Das Alaun hat für eine gute Geschmeidigkeit gesorgt. Das so entstehende Knetgummi ist ziemlich weich, was es besonders für kleine Kinder geeignet macht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zählt Paracetamol auch als chemische Substanz? Abgesehen von Medikamenten und dem üblichen Gesundheits-Zubehör habe ich noch keine speziellen Produkte in der Apotheke gekauft.

In Bastelanleitungen oder auch bei Kochrezepten stoße ich allerdings öfter auf diese oder jene Pülverchen, die es angeblich problemlos in der Apotheke zu kaufen gibt und die man für Basteleien oder auch in der modernen Küche unbedingt braucht. Ich bin da immer skeptisch, da ich eigentlich nicht mehr den Eindruck habe, dass die Apotheken bei mir in der Nähe tatsächlich noch Salben und dergleichen selbst anrühren und daher verschiedene Grundsubstanzen vorrätig haben und anbieten.

Das war zwar mal eine Hauptaufgabe der Apotheker und Apothekerinnen, aber mittlerweile sehe ich keinen großen Unterschied mehr zwischen einer Apotheke und einem Drogeriemarkt. Deshalb schrecken mich solche Anleitungen immer ab, weswegen ich noch nie chemische Substanzen quasi lose versucht habe zu erwerben.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^