Stellt ihr euch unter Engel eher Frau, Mann oder Kind vor?

vom 22.12.2013, 20:16 Uhr

Ich bin zwar Atheist, aber katholisch erzogen worden. So glaube ich zwar nicht mehr an Engel, habe aber automatisch ein Bild im Kopf, wenn ich das Wort höre. Ich stelle mir einen Engel immer als Frau vor, weil über meinem Kinderbett mein Schutzengel hing, und der war eben weiblich, mit einem wunderschönen rosa Kleid und herrlichen, weißen Flügeln.

Auf alten Gemälden sind Engel aber oft auch männliche Wesen oder Kinder. Die Erzengel waren, soweit ich mich erinnern kann, allesamt männlich. Wie stellt ihr euch Engel vor? Sind Engel in eurer Fantasie Frauen, Männer oder Kinder?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich gibt es kein typisches Bild. An Engel glaube ich persönlich ja mehr, als an irgendetwas anderes. Die Vorstellung, dass es die gibt, finde ich irgendwie ziemlich beruhigend. Als Kind hatte ich drei kleine Schutzengel. Das waren Kinder. Aber wenn ich an einen Engel denke, dann kann der sowohl Frau, Mann, als auch Kind sein. Sterben kann man ja in jedem Alter und für mich haben Engel das Alter, wo sie gestorben sind. Also können Engel auch in älterer Form auftauchen (halt als Oma oder Opa). Ich lege mich da wirklich nicht fest.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe auch die katholische Prägung mitbekommen. Auch wenn ich mich heute nicht mehr wirklich als gläubig bezeichnen kann, gefällt mir auch die Vorstellung von Engeln als Vermittler zwischen Gott (oder wie man eine höhere Macht auch immer nennen möchte) und den Menschen, die ihn suchen. Für mich sind Engel jedoch separate Geschöpfe und haben nichts mit verstorbenen Menschen zu tun. Das wären für mich eher Geister.

Wenn ich mich recht erinnere haben nach offizieller Lehrmeinung Engel kein Geschlecht nach irdischen Maßstäben, bzw. können verschiedene Formen annehmen, je nach Botschaft und Auftrag. Daher stelle ich mir Engel immer jung, aber androgyn vor, sprich, es ist auf den ersten Blick nicht erkennbar, ob es sich nach menschlichen Vorstellungen um Frauen oder Männer handelt. Mit dicken geflügelten Kindern, wie sie gerade in Barock-Kirchen gerne dargestellt werden, kann ich wiederum nicht sonderlich viel anfangen. Letztere sind mir ein bisschen zu knuffig und niedlich.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Eigentlich habe ich mir da noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht. Ein Engel kann auch geschlechtsneutral sein, das ist doch völlig egal. :lol: In erster Linie denke ich da schon an kindliche Gestalten, sowohl Junge als auch Mädchen. Der Engel, der - wenn man an die Bibel glaubt - Maria verkündet hat, dass sie ein Kind bekommt, dürfte aber eher eine erwachsene Gestalt gehabt haben, dass passt jedenfalls besser.

Ich glaube nun nicht an Engel, aber davon abgesehen kann ich sie mir eigentlich in jeder Gestalt vorstellen, Mann, Frau, Junge oder Mädchen. Es gibt ja diverse Geschichten, in denen Engel vorkommen, und viele davon sind nicht im entferntesten religiös. Da kommen sie eben auch in allen Gestalten vor, und das gefällt mir auch besser, als mich auf ein bestimmtes Erscheinungsbild festzulegen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^