Eingeladene Person mal wieder plötzlich krank geworden
Kennt ihr auch Leute, die komischerweise jedes Mal, wenn man sie zu einem bestimmten Anlass einlädt, angeblich plötzlich krank werden bzw. habt ihr solche Familienmitglieder? In meinem Fall ist es mein Vater, den wir zur Heiligabend zu uns eingeladen hatten bzw. eigentlich hat er sogar selbst noch vor ein paar Wochen gefragt, ob wir denn schon was vor hätten etc. Ich sagte nein, er könne gerne kommen und bis vor ein paar Tagen stand die Verabredung auch noch. Zwei Tage nachdem wir uns das letzte Mal gesehen haben, meldete er sich dann mit der Nachricht, er sei krank geworden und könne nicht kommen.
Mal wieder, muss man sagen, denn leider ist das bei ihm immer so. Vor zwei Jahren war es Silvester und auch schon, als ich noch ein Kind war, war es immer so, dass er angeblich plötzlich krank war, wenn meine Mutter und ich, damals noch in einer anderen Stadt wohnend, ihn zu irgendeinem Anlass eingeladen hatten.
Im Grunde stört mich das nicht weiter, ich zwinge ja niemanden, mich zu besuchen und bin es von ihm ohnehin schon zu lange gewohnt, um noch enttäuscht zu sein. Ich finde aber, dass man auch einfach zugeben kann, dass man keine Lust auf Familienfeste hat, anstatt immer wieder mit der gleichen Ausrede anzukommen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr so jemanden überhaupt noch einladen, oder das in Zukunft einfach komplett unterlassen, auch wenn es ein Familienmitglied ist? Würdet ihr demjenigen auch mal die Meinung sagen oder das ganze einfach unkommentiert lassen?
Ich finde es auch legitim, dass jemand keine Lust auf Familienfeiern hat, denn schließlich macht es nicht allen Freude, immer die ganzen Verwandten um, sich zu haben oder auch Schwiegersöhne, die man vielleicht gar nicht so super gern hat. Für mache ich es auch einfach unangenehm so viele Leute auf einmal um sich herum zu haben und das ist einem dann manchmal zu viel bzw. man fühlt sich dabei eben nicht gerade wohl. Das ist ja nicht schlimm. Aber man muss natürlich sagen, dass es nicht alle nachvollziehen können, wenn jemand keine Familienfeiern mag.
Es gibt auch Leute, die sehen das als etwas Schlechtes an, wenn jemand nicht zu den Feiern kommen mag und daher ist es eben nicht so leicht, zuzugeben, dass man nicht will. Es gibt da halt manchmal so Konventionen, die es einem als Feierunwilligem nicht leicht machen. Daher ist es eben mitunter leichter, eine Ausrede zu bringen als die Wahrheit zu sagen.
So etwas ist natürlich sehr schade, wenn der eigene Vater eine Ausrede braucht, um die eigene Tochter nicht zu besuchen. Dann verstehe ich es aber noch viel weniger, dass er sich ja quasi selber eingeladen hat, indem er dich nach deinen Plänen gefragt hat. Natürlich ist man irgendwann nicht mehr so sehr enttäuscht, wenn man ein solches Verhalten schon kennt, aber richtig finde ich es trotzdem nicht und zum Glück kenne ich auch niemanden in meinem Verwandten- oder Bekanntenkreis, der so handelt.
Ich denke nicht, dass ich eine Einladung zukünftig unterlassen würde, vor allem, wenn es eigentlich eine Art Tradition ist, dass man diese Person eben zu sich einlädt. Aber vermutlich könnte ich mir einen Spruch dazu nicht verkneifen. Wahrscheinlich würde ich im nächsten Jahr sagen, dass er gerne zu Besuch kommen kann, wenn er nicht wieder krank ist. Vielleicht rüttelt ihn das wach und er begreift, dass es nicht klug ist, immer eine Krankheit vorzuschieben, um dich nicht zu besuchen.
Man muss nicht immer Lust haben bestimmte Personen zu treffen. Manche Menschen haben ja auch depressive Episoden, die dann mit starken Isolationstendenzen verbunden sind. Wieder andere haben phasenweise sozialphobische Tendenzen, aus welchem Grund auch immer. Manchmal steckt aber auch ein Konflikt dahinter, von dem nicht alle anwesenden Personen wissen.
Meine Mutter und ich haben beispielsweise schon längere Zeit Konflikte, mein Vater wusste nichts davon, sodass er schon verwundert war, dass ich das zweite Mal das Weihnachtsessen bei meinen Eltern abgesagt habe, zu dem auch meine Onkel und Tanten und meine Cousins und Cousinen kommen werden. Ich bin schon so oft auf irgendwelchen Geburtstagen oder anderen Familienfeiern nicht gewesen, dass das vielen natürlich komisch vorkommt.
Es liegt aber in erster Linie an dem Konflikt mit meiner Mutter, dass ich nicht komme, weil ich sie im Moment weder sehen noch riechen möchte. Meiner Mutter ist der Konflikt unangenehm und will den nicht in der Öffentlichkeit breit treten, deswegen behauptet sie immer, ich arbeite zu viel und hätte deswegen keine Zeit.
Ich habe dieses Getue ehrlich gesagt satt und habe deswegen meinem Vater dieses Jahr auch gesagt, warum ich nicht kommen werde. Ich hab einfach genug davon, permanent irgendwelche Ausreden zu erfinden. Ich finde, die Wahrheit ist manchmal schon besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230409.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2520mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1256mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur