Wie verhindern, dass Kinder nicht altersgerechte Filme sehen

vom 22.12.2013, 18:34 Uhr

Wenn ihr mal nicht aufpasst oder etwas außer Haus erledigen müsst, halten sich eure Kinder dann daran, dass sie nur die Filme sich ansehen, die für ihr Alter geeignet sind? Kann ja durchaus sein, dass ihr abends die Kinder alleine lasst und euer 12-jähriger Sohn sich einen Film ab 16 oder 18 Jahren ansieht. Was macht ihr dagegen? Würdet ihr das dulden oder gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bisher halten sich meine Töchter daran. Sie werden demnächst elf Jahre und haben selbst eine große Auswahl an DVD´s die für ihr Alter gerecht sind. Freitags sind sie ja Abends alleine zu Hause und sie wissen, was ich toleriere und welche Sendungen für sie im Fernsehen tabu sind. Allerdings sind sie auch noch nicht dahinter gekommen vor dem Ausschalten einen Sender zu wählen, der nachweist, dass sie nur das geschaut haben, was erlaubt ist.

Und selbst wenn sie irgendwann auf diesen Dreh kommen, so kann man in einem scheinbar harmlosen Gespräch auch erfahren, was sie wirklich geschaut haben. Bisher haben sie nur versucht in meinem Beisein Sendungen zu schauen, die ich für ungeeignet halte. Und das habe ich ihnen auch erklärt, warum ich das nicht möchte.

Aber wenn wir mal ehrlich sind, haben wir doch solche Dinge auch gemacht, wenn die Eltern mal nicht im Haus waren. Gut, zu meiner Zeit hatten wir offiziell nur zwei Sender zur Auswahl. Aber selbst da kamen eben auch Filme, die eigentlich nur für ältere Jugendliche oder Erwachsene gedacht waren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge