Zu welchen Gelegenheiten trägt man das 'kleine Schwarze'?

vom 22.12.2013, 17:21 Uhr

Nicht wenige Frauen halten das "kleine Schwarze" für ein Muss in jeder Damengarderobe. Ich besitze kein solches Kleid, weil mir Schwarz nicht steht und ich diese Unfarbe überhaupt nicht mag - außer bei Beerdigungen.

Zu welchen Gelegenheiten trägt man denn eigentlich so ein schwarzes, maximal knielanges, relativ einfaches Kleid? Ich könnte mir hierfür am ehesten Firmenfeierlichkeiten vorstellen, wobei mir hier aber auch ein Kostüm als angemessen erscheint. Für private Feiern oder Abschlussbälle ist in meinen Augen etwas Farbiges viel schöner. Besitzt ihr ein kleines Schwarzes? Zu welchen Gelegenheiten zieht ihr es an?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So ein Kleid trägt man zu festlichen Anlässen, die nicht so formell sind, dass Abendgarderobe angebracht wäre. Das kann auch einfach deshalb der Fall sein, weil der entsprechende Anlass nicht am Abend statt findet. Ein Kostüm gehört eher in den Businessbereich und funktioniert vielleicht im geschäftlichen Rahmen, aber um Beispiel nicht, wenn man auf einen Empfang nach einer Trauung eingeladen ist.

Ich finde nicht, dass so ein Kleid unbedingt schwarz sein muss, obwohl es natürlich gewisse Vorteile hat. Schwarz kommt nie aus der Mode, deshalb kann man so ein Kleid halt jahrelang tragen und es sieht trotzdem nicht unpassend aus. Wenn heute jemand mit einem lila Cocktailkleid aufkreuzen würde, würde man direkt wissen, dass das schon vor ein paar Jahren gekauft wurde. Außerdem sieht schwarz natürlich auch direkt edler aus und ich denke, dass man bei einem bunten Kleid tiefer in die Tasche greifen muss, wenn man etwas möchte, das einen hochwertigen Eindruck vermittelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^