Unterschied zwischen leichtem und schwerem Parfum?

vom 22.12.2013, 16:01 Uhr

Oft spricht man von einem leichten Parfum für den Tag und einem schweren für den Abend. Aber was ist eigentlich ein leichtes Parfum? Ist ein Parfum leicht, wenn es nicht stark konzentriert ist, man also mehr davon nehmen muss? Oder hat ein leichtes Parfum im Gegensatz zu einem schweren eine andere Duftnote? Ist ein leichtes Parfum beispielsweise fruchtig, während ein schweres blumig ist? Kann man ein schweres Parfum genauso gut als leichtes benutzen, wenn man einfach weniger davon nimmt und umgekehrt? Was ist der entscheidende Unterschied zwischen einem leichten und einem schweren Parfum?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es kommt auf die Duftnoten sowie auf die Konzentration an. Es gibt von vielen Eau de Parfums eine leichtere Eau de Toilette Version, bei dem der Parfumöl Anteil geringer ist. Eau de Toilette Parfums haben in der Regel auch leichtere Duftnoten.

Unter leichten Noten verstehe ich zitrische, frische, fruchtige, leicht-blumige Noten, bei denen es schwer ist, diese zu überdosieren. Sie verfliegen meistens auch schneller. Schwer finde ich Parfums der Art "orientalisch" oder "gourmand". Sie sind sehr langanhaltend und man sollte nicht zu viel auftragen, da diese sehr intensiv duften.

» Tarane » Beiträge: 22 » Talkpoints: 1,57 »

Ein leichtes Parfum ist für mich ein Parfum, welches nicht aufdringlich riecht, sondern eher unauffällig und einfach frisch. Ich verwende für den Alltag beispielsweise gerne Parfums, die nach Seife und frisch geduscht riechen, wenn man das so sagen kann. Diese würde ich als leicht bezeichnen, zumal auch nicht jeder direkt schnuppert, dass ich ein Parfum drauf habe. Das könnte auch das Duschgel oder Deo sein.

Ein leichtes Parfum riecht für mich eben oft nach Seife oder auch aquatisch und spritzig, so dass es sich gut für den Büroalltag eignet, weil es sich eher im Hintergrund hält und es nicht jeder direkt erschnuppert. Diese Parfums sind auch eher für den Sommer geeignet, weil sie einfach frischer riechen.

Schwere Parfums sind für mich Düfte, die schon sehr aufdringlich und auffällig sein können. Ich verbinde die Düfte gar nicht mit etwas Frischem und Spritzigem, sondern eher mit Eleganz, so dass sie tatsächlich besser für abends geeignet sind. Ob ein Duft leicht oder schwer ist, hängt dann eben von der entsprechenden Zusammensetzung und den Duftnoten ab.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge