Auf Pute verzichten, weil Ex-Mann auch Pute macht?
Bei mir gibt es und gab es schon immer an Heiligabend Pute. Das ist eine lange Tradition schon bei den Eltern und Großeltern gewesen. Meine Kinder sind an Heiligabend bei mir und am ersten Weihnachtstag bei ihrem Vater. Nun hat mein Ex-Mann eine neue Freundin, die auch Pute machen möchte, sodass er mich gefragt hat, ob ich nicht umdisponieren könne. Ich möchte das eigentlich nicht. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn es zweimal hintereinander Pute gibt. Mein Ex-Mann sieht das ein bisschen anders und meinte, dass für die Kinder die Pute seiner Freundin vielleicht dann nichts Besonderes mehr sei.
Ich habe mich nun entschlossen, trotzdem Pute zu machen. Ich denke, dass ich hier das Gewohnheitsrecht habe. Wie hättet ihr entschieden? Hättet ihr zurückgesteckt, damit die Freundin bei den Kindern sozusagen einen guten Einstand bekommt? Den Kindern macht es übrigens nichts aus, zweimal Pute zu essen.
Ich verstehe nicht, warum die Ex-Frau immer aufgrund der neuen Freundin zurückstecken sollte. An deiner Stelle würde ich weiterhin die Pute machen, auch wenn die Freundin deines Ex-Mannes es vielleicht unverschämt fände. Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass dein Ex-Mann das Puteessen bei seiner Neuen als besonderer darstellen möchte als dein Puteessen. Soll die Freundin doch umdisponieren oder es gibt zweimal hintereinander Pute. Jetzt nicht um der Freundin eins auszuwischen, aber man muss auch nicht mit allen Traditionen brechen. Und wenn es den Kindern nichts ausmacht, dann ist es doch eh in Ordnung.
Erstens einmal, was ist bitte so schlimm daran zweimal Pute hintereinander zu essen. Und zweitens wieso sollte die Ex-Frau darauf verzichten, nur weil die neue Freundin des Ex-Mannes auch Pute macht. Und wenn es den Kindern nichts ausmacht, ist das doch sowieso egal.
Ich denke, das dein Ex-Mann möchte, dass die Pute seiner neuen Freundin etwas besonderes für deine Kinder sein soll. Vielleicht hat er auch leichte bedenken, das deinen Kindern einfach deine Pute besser schmecken könnte als die seiner neuen Freundin.
Wenn ich das lese "Ich habe die älteren Recht..." dann kann ich nur sagen, dass du froh sein kannst, wenn das dein einziges Problem ist. Mache doch die Pute und gut ist. Wenn die neue Frau deines Exmannes auch eine Pute macht ist das ihre Sache. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mich da überhaupt nicht streiten würde. Dein Ex hat dich ja auch nett drum gebeten und warum sollte man dann auch nicht mal Traditionen brechen?
Du solltest das machen, was du für richtig hältst. Für mich hört sich das nach einem handfesten Konkurrenzkampf an. Auch wenn deine Ehe schon lange geschieden ist. Ihr beide buhlt um die Gunst der Kinder und auch wenn die Kinder erwachsen sind, ist das äußerst kindisch. Eure Probleme möchte ich haben. Ich glaube, ich würde einfach mal was anderes kochen. Und wenn ich auch die Pute machen würde, dann ist das auch kein Beinbruch. Jeder kocht anders und so würde sie sowieso anders schmecken,
Irgendwie niedlich! Ich kann dich verstehen, das es für dich irgendwie schwierig ist, etwas anderes zu machen. Kann die neue Freundin denn nur Pute? Sie kann ja auch etwas anderes machen?! Um ihren Einstand gut hin zubekommen. Den Kindern ist es ja wirklich völlig egal, was es zu essen gibt. So können sie jetzt genau vergleichen wer die bessere macht.
Ich selber habe keine Weihnachtstradition was das essen angeht, wir sprechen nicht mal ab was wir kochen. Wenn es beim Exmann das gleiche geben sollte, na und, guten Hunger eben.
Schwierige Situation, aber ich würde mich nicht zu sehr von ihm beeinflussen lassen. Es handelt sich ja nun auch um eine Tradition, die man nur ungern brechen will. Hier kann ich voll nachvollziehen, wie du dich fühlst. Irgendwo sollte man nun aber mal die Kinder fragen. Haben sie denn etwas dagegen, wenn es an zwei Tagen aufeinanderfolgend Pute zum Essen gibt? Nein? Dann ist es doch kein Problem. Mich persönlich würde das jetzt auch nicht sonderlich stören. Es ist ja nun auch nicht so, dass beide Varianten gleich schmecken. Die Zubereitung unterscheidet sich doch voneinander, was zu jeweils einem anderen Geschmack führt, was das ganze alles andere als dramatisch macht.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind deine Kinder doch mittlerweile schon erwachsen und aus dem Haus. Ich denke, da ist es trotzdem schön, wenn bestimmte Familientraditionen beibehalten werden. Da soll die Freundin halt was anderes machen, wenn sie unbedingt mit etwas besonderem glänzen möchte, wobei ich mich echt frage, was das soll.
Ich würde mit der Tradition auch nicht brechen, wenn die Kinder damit offenbar keinerlei Probleme haben. Ich finde auch, dass die neue Freundin dann eben was anderes kochen soll, wenn ihr das nicht passt und sie etwas besonderes kochen möchte, um sich bei deinen Kindern einzuschleimen.
Auch ich würde mit der Tradition nicht brechen. Deine Kinder sind doch jetzt alle schon erwachsen? Ich denke nicht, dass es ihnen etwas ausmachen würde, zwei Tage hintereinander Pute zu essen. Unter anderen muss man die Kinder ja nicht durch das Essen beeindrucken, wenn sie, wie gesagt schon erwachsen sind. Ich denke, ihnen ist es herzlich egal, was sie essen. Was zählt ist doch, dass es im Endeffekt schmeckt. Ich würde auch deinen Ex-Mann fragen, ob seine Freundin denn nicht ein anderes Fleisch zubereiten kann, weil es bei euch schon immerhin lange Tradition hat. Und wenn sie nichts anderes kann, ist es ja wie gesagt, kein Problem, es zweimal hintereinander zu essen. Man muss aus solch einer Mücke keinen Elefanten machen.
Aber ich finde es sehr lieb von dir, dass du dir Gedanken darüber machst. Und gut finde ich es, dass du die Tradition nicht brechen möchtest. Immerhin bist du ja nicht dafür verantwortlich, dass die neue Freundin deines Ex-Mannes einen guten Eindruck bei den Kindern hinterlässt. Solch ein Eindruck lässt sich meiner Meinung nach übrigens auch nicht am Essen festmachen.
Da muss die neue Freundin des Ex Mannes wohl mal kreativ werden in so einem Fall. Es kann ja nicht sein, dass man wenn man es schon immer so macht wegen der neuen Freundin des Ex Mannes darauf verzichten soll. Es ist Tradition, wurde also auch schon immer so für die Kinder gemacht und gut ist es, ändern würde ich da nichts und auf einen Deal würde ich mich da auch nicht einlassen, wenn ich es gerne machen wollen würde. Man kann den Kindern durchaus erklären, dass es auch bei dieser Frau lecker sein wird und es in Ordnung ist, wenn man das auch noch mal isst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230390.html