Nach welchen Kriterien Bilder der Kinder aufbewahren?

vom 22.12.2013, 11:51 Uhr

Fast jedes Kind mal gerne. Es malt zu Hause, bei Freunden, im Kindergarten, im Urlaub oder in der Grundschule. Natürlich wirft man die Kunstwerke nicht gleich weg, sondern bewahrt sie zumindest eine Zeit lang auf oder hängt sie sogar an die Wand. Als meine Kinder als zukünftige Schulkinder aus dem Kindergarten entlassen wurden, bekamen sie zum Abschied eine dicke Mappe mit ihren gesammelten Werken.

Nun habe ich kürzlich die Kindersachen nach Bewahrenswertem und Müll sortiert und für jedes Kind eine Mappe zusammengestellt, die ich ihnen als Erinnerung irgendwann, wenn sie es wertschätzen können, geben möchte. Ich muss zugeben, dass ich sehr viel weggeworfen habe und nur die Bilder gerettet habe, die besonders typisch für das jeweilige Kind oder mit besonderen Erinnerungen verbunden waren. Für jeden blieben ungefähr nur zehn Bilder übrig. Ich hätte die Kinder ja mit entscheiden lassen, aber sie meinten, es sei alles Müll.

Nach welchen Kriterien werft ihr Kinderbilder weg beziehungsweise bewahrt sie auf? Geht ihr beispielsweise rein chronologisch vor, also etwa pro Monat ein Bild? Geht ihr danach vor, was euch künstlerisch besonders anspricht? Bewahrt ihr nur das auf, was mit speziellen Erinnerungen, etwa einem Urlaub, verbunden ist? Verwahrt ihr alle Muttertagsgeschenke? Oder sammelt ihr grundsätzlich alles, was eure Kinder, auch unter größter Unlust und lieblos, gemalt haben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.12.2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich bewahre schon relativ viel auf, ich habe dafür riesige Kisten und da kommt alles rein. Die Mappe vom Kindergarten und der Krippe habe ich komplett aufbewahrt, dafür halt weniger, was sie zuhause gemalt oder gebastelt haben, aber auch hier mal den ein- oder anderen Papierflieger. Was zerknittert oder unansehnlich ist, wandert in der Regel in den Müll, aber ich würde sagen, so ca. die Hälfte bewahre ich auf und so bleibt noch relativ viel übrig, was ich aber auch okay finde.

Was ich schön finde, wandert relativ bald in die Kiste, anderes entsorge ich an Ort und Stelle, nach Monaten gehe ich nicht vor, ich gebe zu, dass ich oft auch das Datum nicht auf die Bilder schreibe, was eigentlich besser wäre, um diese zuordnen zu können muss ich zugeben.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge