Was tun mit nicht verwendeten Kräutern im Garten?

vom 22.12.2013, 10:14 Uhr

Inzwischen ist es recht kalt geworden. Ich habe meine Kräuter nicht abgedeckt, weil sie es bisher noch gut überlebt haben und ich so noch eine Weile an meine frischen Kräuter gekommen bin. Nun möchte ich aber in den nächsten Tagen doch noch ein paar Unterstände für die Kräuter bauen bzw. diese mit Jutesäckchen winterfest machen, da es eventuell schneien soll.

Was aber mache ich mit den übrigen Kräutern? Schneidet ihr noch so viele Zweige ab, wie ihr könnt, bevor ihr die Sträucher winterfest gemacht habt oder habt ihr die Kräuter am Strauch gelassen? Überwintern sie so und könnte man sie rein theoretisch dann im Frühjahr gleich wieder ernten, wenn man die Tücher und Säcke wieder entfernt?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe meine Petersilie schon eine Weile in einem hellen kühlen Raum stehen. So kann ich den ganzen Winter über ernten. Da sich in meinem Garten eh sofort die Schnecken draufstünden würden, habe ich sie in einem Balkonkasten auf den Fensterbrett stehen. Den kann ich schlecht draußen lassen, weil er zu schnell und zu lange durchfriert.

Alle anderen Kräuter habe ich im Garten weiter stehen. Ich schneide sie weder zurück noch decke ich sie ab. Salbei, Lavendel, Estragon, Gold-Majoran, Oregano und Schnittlauch stört das nicht. Sie kommen gut über den Winter. Schnittlauch, Estragon und Oregano treiben neu aus. Da muss ich erst im Frühjahr noch etwas warten. Salbei und Lavendel kann ich gleich ernten, wenn ich möchte.

Du kannst ja auch noch etwas trocknen und so lagern. So mache ich das auch bei Zitronenmelisse und Minze. Die trocknete ich schon bei Zeiten, denn sie treiben im nächsten Jahr ja auch wieder neu aus. Über den Winter bekomme ich sie nicht in einem verwendbaren Zustand. Die diesjährigen Triebe werden braun und trocken.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge