Ziehen Erzieherinnen geplante Aktionen immer durch?

vom 22.12.2013, 10:12 Uhr

Neulich habe ich mich sehr gewundert, denn im Kindergarten meines Sohnes war eine Aktion geplant, die eigentlich nur funktioniert, wenn es trocken ist. Leider hatte es dann genau an diesem Tag geschüttet wie aus Eimern und die Durchführung hätte eigentlich abgesagt werden müssen bzw. auf einen anderen Tag verschoben werden müssen. Trotzdem aber haben die Erzieherinnen ihren Plan durchgeführt und die Aktion unter den widrigen Bedingungen durchgeführt, obwohl sie nicht richtig funktioniert hat und die Kinder am Ende vollkommen verdreckt waren, obwohl sie ihre Matschhosen und -jacken getragen hatten.

Wie ist das bei euch im Kindergarten? Werden dort auch alle geplanten Aktionen zum geplanten Zeitpunkt durchgeführt oder wird auch schon einmal etwas verschoben? Findet ihr es gut, wenn manches nicht auf Biegen und Brechen durchgeführt wird oder würdet ihr es lieber sehen, wenn alles wie geplant gemacht wird?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Auf Biegen und Brechen wird bei uns im Kindergarten nichts durchgezogen. Ich habe kein Kind im Kindergarten, aber immer mal ausgeholfen. Es ist auf jeden Fall schwierig, wenn man einen Plan mit Sachen erstellen muss, die man machen will und dann spielt das Wetter nicht mit. Oftmals wird es dann eben nicht von der Leitung verstanden, was wirklich schade ist, da man für das Wetter ja nichts kann. Es ist wirklich nicht leicht, aber ich finde, dass man es nicht durchziehen sollte, wenn man dadurch Nachteile hat. Man sollte auch immer einen Schlechtwetter Plan haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nein, nicht alle ErzieherInnen ziehen konsequent ihr Programm durch. Manchmal führen Umstände dazu, dass man etwas doch nicht durchführen kann und so muss eine Ersatzbeschäftigung her. Nun weiß ich nicht, was geplant war, aber wenn man zum Beispiel an einem Tag in der Woche in den Wald geht und es schüttet wie aus Eimern, ist es nur schwer umsetzbar. Reine Waldkindergärten hingegen bieten dann eher Unterschlupf in einem Bauwagen oder einem anderen Gebäude.

Wichtig ist es aber schon, so weit es geht, Aktionen auch durchzuführen, um den Kindern eine gewisse Zuverlässigkeit zu demonstrieren. Allerdings werden dann zu den Aktionen noch Alternativen angeboten, da immer mal etwas dazwischen kommen kann.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge