Dieses Jahr wieder kein Nikolaus im Kindergarten
Ich war Anfang Dezember zum Abholen meines Sohnes im Kindergarten, als sich gerade zwei Erzieherinnen unterhalten haben, dass es auch dieses Jahr, genauso wie bereits letztes Jahr, keinen richtigen Nikolaus am 6. Dezember für die Kinder geben wird. Ich habe das gehört und fand es sehr schade, denn zu meiner Kindergarten- und Schulzeit habe ich mich immer gefreut, den Nikolaus zu sehen. Es hat für mich irgendwie zur Weihnachtszeit dazu gehört.
Wie ist es bei euch? Kommt bei euren Kindern im Kindergarten jährlich der Nikolaus oder wird er auch irgendwann einmal ausgesetzt? Was haltet ihr davon, dass es keinen Nikolaus gegeben hat und würdet ihr etwas dagegen tun bzw. was würdet ihr dagegen tun?
Ich fand es als Kind auch immer toll, wenn der Nikolaus in den Kindergarten kam und Geschenke verteilte. Irgendwie gehörte das auch für mich immer zur Vorweihnachtszeit dazu. Allerdings musste eben auch immer jemand gefunden werden, der die Zeit hatte und diese Aufgabe übernehmen wollte. Mein Vater hat sich oft dazu bereit erklärt, weil sonst niemand die Lust und/oder die Zeit hatte, als Weihnachtsmann im Kindergarten aufzutreten. Es wäre also eine Idee, sich selber als Weihnachtsmann zu melden und freiwillig als solcher bei den Kindern aufzutreten und Geschenke zu verteilen.
Bei uns war es so, dass das Kostüm im Kindergarten vorhanden war, sonst kann man sich ja sicher eines leihen, wenn man sich rechtzeitig darum kümmert. Wenn sich aber niemand findet, der in das Kostüm schlüpfen möchte, müssen die Kinder wohl leider darauf verzichten, dass der Weihnachtsmann auch in den Kindergarten kommt, den einen Profi wird sich ein Kindergarten so schnell vermutlich nicht leisten können.
Leider gibt es in der Tat immer seltener einen Nikolaus in Kindergärten. Die Gründe liegen aber nicht darin, dass sich keiner verkleiden möchte, oder dass kein Kostüm da ist, sondern als Begründung wird zum einen angegeben, dass es Kinder gibt, die sich vor ihm fürchten und zum anderen eben auch vor allem in Großstädten viele verschiedene Religionen in einer Gruppe vertreten sind.
Beide Gründe sind für mich persönlich nicht ausreichend um auf den Nikolaus zu verzichten. Im Kindergarten meines Sohnes ist es so, dass zwar der Nikolaus kommt, allerdings macht das ganze der Dorfpfarrer und der verkleidet sich vor den Kindern. Begründung ist hier eben wieder, damit die Kinder wissen, dass das ein verkleideter Mann ist und man sich davor nicht fürchten muss.
Ich persönlich kenne kein Kind, dass sich vor dem Nikolaus wirklich fürchtet. Ehrfürchtig könnte zum Teil eine passende Beschreibung sein und ich finde es auch in Ordnung, dass man ein Kind nicht dazu zwingt, zum Nikolaus zu gehen um ihm die Hand zu geben. Ich bin auch dagegen, dass der Krampus mit kommt. Von daher kommen ja meistens die Ängste. Den Nikolaus an sich lieben die Kinder ja.
Ich mache das nun so, dass ich meinem Sohn erkläre, dass im Kindergarten sich eben der Pfarrer verkleidet und den Nikolaus spielt. Am Abend kommt dann "der richtige" Nikolaus. So passt das für mich auch, da ich sonst sowieso nicht so gut erklären kann, warum er zweimal persönlich an einem Tag vorbei kommt. Bei uns verkleidet sich immer ein Bekannter und kommt dann eben zu uns nach Hause, wo wir dann auch immer eine Nikolausfeier mit Freunden von meinem Sohn machen.
Und bevor hier gleich wieder jemand schreibt, dass er seinen Kindern sowieso nichts vorlügen möchte und so weiter: das kann jeder so machen wie er will. Und ich für mich finde es schön, wenn Kinder an Nikolaus, Christkind und Co glauben. Ich bin selber auch so aufgewachsen und bin meinen Eltern unendlich dankbar dafür. Niemals hatte ich gedacht, dass sie ich diesbezüglich belogen haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230370.html