Haben eure Kinder auch nur Lieblingssendungen?

vom 22.12.2013, 09:30 Uhr

Wenn es nach meinen beiden Kindern geht, so haben sie nur Lieblingssendungen im Fernsehen. Wenn ich nach einer Kindersendung ausschalten möchte, kommt garantiert noch eine Kindersendung, die mein Großer als Vorschau sieht und dann behauptet, dass es seine Lieblingssendung ist, die er jetzt auch noch anschauen möchte. Würde ich da nicht irgendwann einen Schlussstrich ziehen, wäre der Fernseher bei uns vermutlich den ganzen Tag angeschaltet.

Wie ist das bei euren Kindern? Haben sie auch nur Lieblingssendungen oder können sie sich für eine Sendung entscheiden, nach der dann auch Schluss mit dem Fernsehen ist?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja, es ist bei uns auch jedes Mal ein Kampf, bis der Fernseher aus ist, besonders in der dunklen Jahreszeit.
Ständig kommt noch die Serie und die nächste und die nächste, und ja, jedes Mal wird beteuert, dass dann Schluss ist und irgendwann muss man dann einfach den Fernseher rigoros ausschalten, sonst würden die Kinder nur noch davor kleben.

Allerdings muss man sich vor Augen führen, dass das oft nur saisonal bedingt ist und im Sommer dann meist andere Dinge interessanter sind als Fernsehen und somit das leidige Thema Fernsehen dann einen niedrigeren Stellenwert einnimmt.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Och, ich weiß eigentlich sehr genau, welche wirklich die Lieblingssendungen von meinem Sohn sind und welche er nur gucken will, weil sie halt gerade laufen. Insofern bräuchte er mir mit dieser Ausrede gar nicht erst zu kommen. Außerdem würde ich da auch gar nicht lange diskutieren. Man kann vorher im Programm nachschauen, welche Sendungen laufen und wenn er lieber etwas sehen will, was später läuft, dann wird eben erst dann die Glotze eingeschaltet. Ich würde auch vorher mit ihm absprechen, wie viele Folgen geschaut werden dürfen und danach wäre grundsätzlich Schluss. Kleine Ausnahmen kann man mal machen, aber natürlich nicht andauernd.

Ich muss aber sagen, dass er ohnehin nicht so vor dem Fernseher klebt und meistens nur kurz meckert, wenn ich ausschalte, dann aber friedlich einer anderen Tätigkeit nachgeht. Meistens schaut er sowieso seine DVDs und wenn da eine zu Ende ist, ist sie eben zu Ende. :)

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge