Bei Puppengeschenken auch auf Sammlerwert achten?

vom 22.12.2013, 09:01 Uhr

Es gibt wohl nur wenige kleine Mädchen, die sich nicht irgendwann im Laufe ihrer Kindheit eine Puppe wünschen. Natürlich sollte man keine Billigpuppen von zweifelhafter Herkunft kaufen, die vielerlei Schadstoffe enthalten können, sondern möglichst nur Markenprodukte oder sogar solche aus einer bekannten Hinterhofwerkstatt.

Aber auch unter den Marken gibt es solche und solche. Manche Marken sind bekannt dafür, dass die Puppen höchst wahrscheinlich irgendwann einmal Sammlerwert besitzen, weil sie beispielsweise limitiert sind. Achtet ihr bei Puppengeschenken auf den zu erwartenden Sammlerwert? Oder geht ihr davon aus, dass die Puppen eh später nicht mehr wert sind, weil sie zu oft benutzt werden und dann irgendwann alleine schon aufgrund ihres Verschleißes auf den Müll gehören?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn ich eine Puppe für ein Mädchen verschenke, dann achte ich nicht auf den Sammlerwert, weil ich einem Kind nichts schenken möchte, womit es dann nicht spielen darf. Bei einer Puppe, die später mal wertvoll werden könnte, kann ich mir vorstellen, dass die Mutter dann darauf achtet, dass mit dieser Puppe nicht viel gespielt wird und das möchte ich nicht, wenn ich Kinderspielzeug verschenke. Ich kann mir auch denken, dass eine solche Puppe den Wert verliert, wenn sie abgenutzt aussieht. Darum finde ich sie eher für Sammler interessant als für Kinder.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge