Sind Taschentücher mit Geruch überflüssig?

vom 22.12.2013, 09:38 Uhr

Ich erlebe es hin und wieder in der Apotheke, wo wir gerade Taschentücher verschenken, die einen Duft beinhalten, dass es Leute gibt, die diese Taschentücher mit Bestimmtheit ablehnen, weil sie den Geruch der Tücher nicht mögen. Ich konnte das seither nicht wirklich nachvollziehen.

Doch seit gestern kann ich es sehr gut, denn ich bin gerade ziemlich erkältet und benötige zahlreiche Taschentücher. Ich habe mir neulich welche einer bestimmten Marke gekauft, die ebenfalls einen Duft haben. Als ich nun diese Taschentücher benutzt habe, ist mir allein schon von dem Geruch beinahe schlecht geworden. Ich musste auf andere Taschentücher umsteigen, die keinen Duft hatten, wovon ich leider nur wenige hatte und letztendlich dann doch die anderen benutzen musste.

Normalerweise, wenn ich mir die Nase putze, ist es mir recht egal, ob die Taschentücher einen Duft aufweisen oder nicht, aber gerade bei der jetzigen Erkältung war der Duft sogar störend. Insofern empfinde ich einen Duft bei Taschentüchern als überflüssig. Wie ist eure Meinung dazu? Hattet ihr auch schon einmal das Erlebnis, dass es euch von dem Duft übel wird oder empfindet ihr den Duft als angenehm und könntet euch gar keine anderen Taschentücher mehr vorstellen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde einen Duft bei Taschentüchern auch unangenehm und ich würde keine Taschentücher mit Duft mehr verwenden und auch nicht als Geschenk annehmen. Irgendwann bekam ich mal in der Fußgängerzone ein Päckchen Taschentücher geschenkt, die wohl einen neuen Duft hatten. Da ich gerade ein Taschentuch gebrauchen konnte, nahm ich das Päckchen gerne an. Aber als ich eines der Tücher benutzen wollte, fand ich den Geruch so schlimm, dass mir auch leicht übel geworden ist und ich die Taschentücher alle in den nächsten Mülleimer geworfen habe.

Ob es nun speziell an dem einen Duft lag, den ich komisch fand oder ob ich Taschentücher mit Duft allgemein nicht mag, kann ich nicht sagen, weil ich in der Regel nur Taschentücher ohne Duftstoffe verwende. Ich bin aber allgemein empfindlich bei Duftstoffen, darum werde ich allgemein auch auf parfümierte Taschentücher verzichten. Im Grunde finde ich es sowieso überflüssig, bei Taschentüchern einen Duft zu verwenden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde den Duft jetzt nicht wirklich schlimm, aber meist auch nicht sehr angenehm, das erinnert mich eher an Toilettenpapier mit Duftzusatz. Ich würde auch selbst keine Taschentücher mit Duft kaufen, außer aus Versehen. Als Geschenk oder so würde ich sie aber auch nicht ablehnen. Sie tun ja ihren Zweck. Allerdings weiß ich nicht, ob sie einer beanspruchten Schnupfennase wirklich gut tun.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Schnupfen nehme ich persönlich nur noch Aloe-Vera-Taschentücher. Mit denen bekomme ich keine rote, wunde Nase vom häufigen Nase putzen. Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht um den Geruch, der ist mir ehrlich gesagt egal, aber meine Nase ist damit tatsächlich gepflegter und wird geschont. Gekauft habe diese zum ersten Mal aber auch eher "aus Versehen". Ich war ziemlich erkältet mit starkem Kopfweh beim Einkaufen und habe die Taschentücher genommen, die gerade im Angebot waren. Das es "besondere" waren, habe ich erst viel später gemerkt.

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »



Ich habe meist das Gefühl, dass ich noch schlechter Luft bekomme, wenn die Taschentücher einen Duft haben. Oftmals wird dann mein Mund ganz trocken und ich muss mehrmals schlucken, damit ich wieder atmen kann. Daher ziehe ich auch Taschentücher ohne Duft vor.

Manchmal ist der Duft ja auch wirklich sehr aufdringlich und empfinde ihn dann auch als störend. Wenn Taschentücher dagegen eine Lotion enthalten, finde ich das nicht so schlimm. Diese riechen dann aber auch meistens nicht so extrem.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich mag keine Taschentücher mit Duft und bemerke auch nicht, dass die Nase weniger gereizt wird wenn man pflegende Taschentücher verwendet. Bei mir kommt es in der ersten Linie darauf an, ob das Taschentuch weich ist oder eine Struktur hat, ob die Nase dann auch wund und gereizt wird. Mit weichen passiert mir das nicht, dazu braucht es weder Duft noch eine Pflege. Wenn das ganze mal wirklich gereizt sein sollte, dann kommt ohnehin Wundcreme für die Nase drauf und binnen weniger Tage ist das wieder gut.

Taschentücher mit Duft empfinde ich als stinkend und penetrant, denn selten ist der Geruch wirklich nur sehr dezent sondern fliegt einem schon um die Ohren wenn man die Packung nur öffnet. Besonders schlimm finde ich dabei Kamille. Davon wird mir eher noch schlecht und übel, anstatt das mir das ganze zusagt und gefällt. Daher kaufe ich selbst auch nur Geruchslose Taschentücher und ehrlich gesagt habe ich auch in der Apotheke als Geschenk noch nie welche mit Duft erhalten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde Taschentücher mit Geruch durchaus überflüssig. Der Duft ist nicht angenehm und es bringt letztendlich auch nichts, weil es die Erkrankung nicht besser macht und die Nase auch nicht so pflegt, dass man sich mit dem Duft etwas Gutes tun würde. Gerade, wenn man wirklich stark erkältet ist, dann empfinde ich den Duft eher als anstrengend und bevorzuge eher weiche Taschentücher ohne Duft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meistens kaufe ich irgendwelche Taschentücher, ob diese nun einen Geruch haben haben oder nicht, das ist mir völlig egal. Taschentücher mit Geruch haben keinen Einfluss auf mich, also mir wird von ihnen gar nicht übel und ich bekomme auch nicht schlechter Luft als sonst, von daher ist mir das wirklich unwichtig und es interessiert mich gar nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei mir kommt es sehr stark darauf an, um welchen Duft es sich handelt, denn es gibt Düfte und Aromen, von denen bekomme ich sofort Migräne oder zumindest starke Kopfschmerzen.

Bei normalen Erkältungen nutze ich Taschentücher ohne jeglichen Geruch. Die finde ich einfach am Besten, wenn man nicht zu stark erkältet ist und irgendwelche Düfte wie Vanille, Rose und so ein Zeug würde ich auch generell nie kaufen, weil ich nicht weiss, was sie in Taschentüchern zu suchen haben und ich diese Düfte gegen Schnupfen nun wirklich nicht benötige.

Was ich aber ganz toll finde, sind die Taschentücher mit Mentholduft. Die nutze ich sehr gerne, wenn meine Nase komplett verstopft ist und ich richtig stark erkältet bin. Der Menthol Duft macht die Nase so schön frei und hilft so ein bisschen beim Durchatmen.

Aber wie gesagt: selbst die Mentholvariante nutze ich nur bei einer sehr starken Erkältung und in der Regel finde ich die Dufttaschentücher tatsächlich überflüssig und unnötig.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mal abgesehen davon, das ich Stofftaschentücher bevorzuge, nehme ich bei Papiertaschentücher auch lieber die, die einen Duft haben. Das ist eine Macke von mir (ich kaufe auch nur Toilettenpapier mit Duft und Motiv).

Ich empfand den Geruch bisher immer als sehr angenehm. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das mal ins Gegenteil umschlägt. Wenn das der Fall sein sollte, dann bin ich vom Kauf der Geruchstaschentücher sicherlich geheilt, aber bis dahin kaufe ich die. Ich hatte bisher auch wirklich das Gefühl, dass es besser ist, als ohne Geruch. Allein schon weil ich mich darüber freue, dass ich überhaupt etwas rieche, wenn ich einen Schnupfen habe.

Wobei ich da auch unterscheide. Rosenduft brauche ich nun auch nicht, sondern der Duft sollte dann schon auch eine Wirkung haben und müsste demnach Eukalyptus-Duft oder dergleichen sein.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^