Kindern das gleiche kaufen oder doch Unterschiede machen?
Ich habe mich dieses Jahr nun schon öfters gefragt, als ich jetzt auf Geschenksuche für Weihnachten war und ich Dinge für meine beiden Jungs gekauft habe, ob meine beiden lieber ein gleich aussehendes Geschenk haben möchten oder ob ich das gleiche Spielzeug lieber in verschiedenen Farben oder sogar in unterschiedlichen Versionen kaufen sollte.
Ich habe mich meistens für unterschiedliche Versionen entschieden, also so zum Beispiel für zwei unterschiedliche Dinosaurier, obwohl beide die gleichen Dinos bevorzugen, einfach deshalb, damit sie unterschiedliche Dinge haben, die sie auch einmal untereinander austauschen könnten. Allerdings befürchte ich auch irgendwie, dass es dadurch zu mehr Streitereien kommen könnte. Aber das war mir nun beim Kauf relativ egal, weil ich nur die Vorteile gesehen habe, die doch überwiegen, denn so hat man doch mehr Möglichkeiten beim Spielen.
Wie macht ihr das, wenn zwei Kinder das gleiche oder ein ähnliches Spielzeug geschenkt bekommen sollen? Legt ihr eher Wert darauf, dass es zu keinen Streitereien und keinem Neid kommt und ihr schenkt genau das gleiche Spielzeug oder findet ihr das langweilig und einfallslos und ihr kauft vielleicht das gleiche Spielzeug, aber dann in anderen Fraben und / oder in anderen Versionen? Was kommt bei euren Kindern besser an? Wann streiten sie sich weniger?
Ich antworte mal aus Situation des Kindes: Damals war es bei mir immer so, dass es bei uns unterschiedliche Geschenke gab. Das lag aber eben daran, dass meine Geschwister doch ein paar Jahre älter waren als ich und ganz andere Interessen hatten. Dennoch kam es vor, dass wir mal das gleiche Geschenk, nur eben in einer anderen Farbe bekamen. Das klappte immer recht gut, da meine Mutter unsere Lieblingsfarben kannte und somit gab es in der Hinsicht gar keine Probleme. Bei unterschiedlichen Geschenken kam es dann auch mal vor, dass wir unsere Geschenke kurzfristig tauschten, damit der andere auch mal damit spielen durfte. Beide Varianten funktionierten also bei uns und liefen friedlich ab.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230329.html