Was in selber hergestellte Seifen einarbeiten?

vom 21.12.2013, 21:40 Uhr

Eine Arbeitskollegin möchte zu Weihnachten selber gemachte Seifen verschenken. Dazu hat sie vor, Glycerinseifen zu schmelzen, etwas darin einzuarbeiten, um sie dann wieder ausgießen. Dazu möchte sie Sandelförmchen verwenden. Das einzuarbeitende Material möchte sie sich aus der Apotheke mitnehmen, denn es sollen Lavendelblüten und Kornblumen sein.

Da sie aber noch mehr Abwechslung haben möchte, sucht sie noch nach Dingen, vielleicht auch nach etwas ungewöhnlicheren Dingen, die sie in die Glycerinseifen einarbeiten könnte. Was könnte man noch alles in Glycerinseifen einarbeiten, was lustig, nett und einfallsreich wäre? Habt ihr dazu irgendwelche guten Ideen oder habt ihr selber schon damit experimentiert?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Neben Kräutern oder Blütenblättern könnte man die Glycerinseifen auf jeden Fall auch einfärben. Dazu gibt es spezielle Seifenfarben, die man im Bastelladen kaufen kann. Man kann aber auch normale Lebensmittelfarben dazu benutzen, die bekommt man in jedem Supermarkt und sie kosten kaum etwas.

Außerdem wäre es möglich, die Seifen zusätzlich zu den Kräutern auch noch mit äthetischen Ölen zu beduften. Diese gibt es in kleinen Tropffläschchen in Apotheken, Bioläden und Esoterik-Läden. Online bestellen kann man sie auch. Auf Amazon gibt es davon wirklich massenhaft. Ich finde es dabei übrigens wichtig, wirklich natürliche ätherische Öle zu verwenden, und keine chemischen Duftöle. Die, die es für Duftlampen zu kaufen gibt, sind mir suspekt. Die sind schließlich auch nicht auf Hautfreundlichkeit angelegt, und daher sollte man sie auch nicht für Seifen oder Kosmetika verwenden. Allergische Reaktionen und Hautreizungen können auftreten, also sollte man das nicht riskieren und lieber zu echten ätherischen Ölen greifen, auch wen die ein wenig teurer sind!

Ansonsten weiß ich von befreundeten Frauen, die wie ich ab und zu Seifen gießen, dass sie auch gerne mal Glitzer in die Seifenmasse mit hineinmischen. Eine hat auch mal mit nachtleuchtender Farbe gearbeitet, das Resultat war auch sehr lustig! Eine hautschädigende Wirkung der Farbe habe ich übrigens auch nicht feststellen können. Wobei man schon darauf achten muss, woher man die Farbe nimmt. Es gibt auch nachtleuchtende Farben, die für Karnevalszwecke gedacht und daher definitiv auf Hautfreundlichkeit getestet worden sind. Die sollte man auch zur Seifenherstellung verwenden können, im Gegensatz zu Lacken, die nicht für den Kontakt mit der menschlichen Haut gedacht sind. Aber ist das ja eigentlich logisch, denke ich.

Eine andere Bekannte von mir hat auch gerne mal kleine Objekte aus Seife gegossen und die dann in einen andersfarbig getönten, durchsichtigen Seifenklotz eingebettet. Wobei man nicht nur Seife in Seifen einbetten kann, sondern theoretisch alle möglichen Dinge. Ich weiß davon, dass einige Leute Schwammstücke in Seife einbetten, sodass die Seife bei der Verwendung gleich eine Peeling-Funktion hat. Peeling wäre sowieso so ein Thema, da kann man beispielsweise Körner in die Seife einarbeiten, dann hat die Seife ebenfalls einen Peeling-Effekt.

Ebenso kann ich mich noch daran erinnern, mal gelesen zu haben, dass jemand in die Seife für ihren kleinen Sohn künstliche Insekten einbettete, also aus so einem Plastik-Gummi-Zeug. Das hatte dann so einen kleinen "Ekel"- oder "Grusel"-Effekt, den Jungen in einem bestimmten Alter ja manchmal ganz toll finden. Auf diese Art und Weise könnte man aber natürlich auch andere hübsche oder niedliche Dinge in Kinderseifen einbetten. Hauptsache wäre, dass sie halbwegs temperaturresistent sind, keine Giftstoffe abgeben, und nicht scharfkantig sind, denn früher oder später nutzt sich die Seife drum herum ja ab und die Sachen kommen zum Vorschein. Also Muscheln würde ich beispielsweise nicht in Seifen einbetten, auch, wenn das sehr schön aussehen würde. Aber Muscheln halte ich für so einen Zweck einfach für zu scharfkantig.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann auch gut Gewürze verwenden. Anissterne und Zimtstangen sehen sehr gut aus und haben zusätzlich noch einen weihnachtlichen Duft. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Man kann auch Mohn, Kokosflocken, Muscheln und andere Dinge mit verwenden. Es kommt halt ganz darauf an, was man thematisch umsetzen möchte.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^