Sind Wasserkocher aus Plastik gefährlich?

vom 21.12.2013, 22:22 Uhr

Bei uns auf der Arbeit gab es bis vor kurzer Zeit einen Wasserkocher aus Plastik mit einem Heizelement auf dem Boden. Da niemand auch nur ein einziges Mal diesen Wasserkocher entkalkt hat, ist dieser im Laufe der Jahre sehr unansehnlich geworden und ist inzwischen auch mit keinem Mittel gegen Kalk mehr zu reinigen.

Nun meinte unsere Putzfrau, dass ein Wasserkocher aus Plastik sowieso nicht gut für die Gesundheit sei, da durch die Hitze Teilchen sich aus dem Plastik lösen könnten und so in unseren Körper gelangen könnten. Zudem sei der Kalk ein Risiko, weshalb auch immer.

Was meint ihr? Ist das Plastik eines Wasserkochers wirklich gefährlich für den menschlichen Körper oder sollte ein solcher Wasserkocher aus einem Material bestehen, das eben den Anforderungen gewachsen ist und sicher ist für die Gesundheit? Was für eine Art Wasserkocher verwendet ihr und warum? Würdet ihr euch einen Plastikwasserkocher trotzdem zulegen, auch wenn dieser gesundheitlich nicht komplett unbedenklich sein sollte?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Plastik ist leider so ziemlich überall. Wir nehmen es eigentlich ständig auf, sicherlich auch über einen Wasserkocher. Wir schaden uns damit sicherlich auf Dauer, aber ich denke nicht, dass es dich nun umbringen wird, wenn du einen Wasserkocher aus Plastik an der Arbeit hast. Der zu viele Kalk allerdings ist eher unschön und schaut blöd aus. Vielleicht sollte man einfach einen anderen Wasserkocher kaufen, so teuer sind die ja nun auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Plastik ist mittlerweile überall, da gebe ich Ramones recht. Daher macht ein Wasserkocher aus Plastik den Bock auch nicht mehr fett. Ich las erst heute einen Artikel, in dem es darum ging, dass man bei 75 Prozent aller Fische im Ozean schon Plastikteile entdeckt hätte. Tja und da der Mensch am Ende der Nahrungskette steht, kannst du gleich mal erraten, wer das ganze Plastik abbekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe auch einen aus Plaste und ich finde das nicht schlimm. Das ist ein temperaturbeständiges und lebensmittelechtes Plaste. Wenn was aus Plaste ausströmt, dann sind es Weichmacher, aber die sind eher in weichem Kunststoff zu vermuten. Nein, ich finde da darf man es nicht übertreiben. Und der Kalk ist nicht schädlich, extra Kalzium ist doch gut.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^