Run auf Elektroartikel - seid ihr dabei?

vom 21.12.2013, 20:49 Uhr

Ich war neulich an einem Montag bei Media Markt, um mir einmal die neuesten Tablet PCs anzuschauen. Da erlebte ich dann, wie ein junges Ehepaar sowohl eine Playstation 4 als auch ein iPad Air haben wollte. Beides war allerdings schon wieder ausverkauft und musste bestellt werden, so dass die beiden diese beiden Weihnachtsgeschenke, was sie offensichtlich werden hätten sollen, nicht mehr vor Weihnachten bekommen würden. Ich habe dann im weiteren Verlauf des Gespräches mitbekommen, dass die Palystation 4, die es ab diesem Montag, wo ich beim Media Markt war, geben sollte, innerhalb von zehn Minuten restlos ausverkauft war. Den Großteil bildeten Bestellungen, die vorab getätigt worden sind.

Wieso gibt es jedes Mal, wenn ein neues elektronisches Gerät auf den Markt kommt, so einen Run darauf? Wieso kann im Vorfeld nicht so viel davon produziert werden, dass jeder, der ein solches Gerät haben möchte, auch eines bekommt? Wieso sind diese Geräte so schnell ausverkauft und würdet ihr euch auch gleich zu Verkaufsstart mit solchen Artikeln eindecken? Wäre nicht auch ein älteres Modell, das zudem weniger kostet, interessant für euch?Habt ihr so schon Erfahrungen und habt ihr noch ein Gerät bekommen, als ihr es wolltet oder musste es auch wieder für euch bestellt werden, weil alle Geräte bereits ausverkauft waren?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es ist nicht möglich, bei einer so großen Nachfrage genügend Geräte herzustellen. Man kann das Produktionsvolumen nicht unendlich nach oben schrauben, weil die Fertigung erst langsam eingespielt werden muss. Gerade bei Serienanlauf hat man meistens noch mit Qualitätsproblemen zu kämpfen, was zu längeren Testzyklen führt. Man müsste also schon viele Monate vor dem Veröffentlichungsdatum mit der Produktion anfangen - allerdings würde dabei sehr lange totes Kapital in Form nicht verkaufter Geräte herum liegen. Und nicht eingesetztes Kapital bedeutet Kosten. Deshalb wird man versuchen, so wenig wie möglich auf Lager zu produzieren. Außerdem bringt es gute PR, wenn man ständig hört, dass das neueste Gerät schon wieder ausverkauft ist.

Ich selbst vermeide es, absolut neue Geräte zu kaufen. Zum einen wären da ja die erwähnten Qualitätsprobleme, die sich in Form von Kinderkrankheiten äußern können. Nicht selten werden kurz nach dem Release Softwareupdates nachgeschoben, weil noch nicht alles reibungslos funktioniert. Auch Hardwareprobleme kommen immer wieder vor.

Trotzdem ist die Nachfrage nach neuen Geräten enorm. Das liegt wohl hauptsächlich an dem geschickten Marketing der Hersteller. Es wird schon Monate vorher eine gewisse Spannung bei der potentiellen Kundschaft aufgebaut, die dann wirklich auf das Veröffentlichungsdatum hinfiebern. Wenn es dann endlich so weit ist, beginnt der große Run auf das begrenzte Angebot.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist nun mal so, dass gewisse Geräte sehr beliebt bei den Leuten sind. Die Playstation 4 gehört da auf jeden Fall dazu. Diese Geräte sind sehr schnell vergriffen, wenn sie neu auf den Markt kommen. Warum? Fast jeder möchte so ein Gerät haben und da wartet man natürlich nicht noch längern, sondern will zuschlagen, sobald sie erhältlich ist. Wer hier nicht vorbestellt hat, der wird vor Weihnachten kaum eine solche Konsole ergattern können. Ich mag diese Ungeduld auch nicht, obwohl ich auch ein Interesse an der Konsole habe, aber ich bringe Geduld mit, im Gegensatz zu den anderen. Ich werde sie vielleicht mit der nächsten Generation kaufen.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge