Welche Gegenstände bewahrt ihr im Backofen auf?

vom 21.12.2013, 18:57 Uhr

Bei mir befinden sich im Backofen lediglich die Backbleche und Backroste, die man für den Backofen benötigt. Im Gegensatz dazu bewahrt eine Freundin von mir aus Platzmangel auch noch ein paar kleinere Töpfe im Backofen auf und auch noch eine kleine Pfanne, wofür sie anscheinend sonst keinen Platz in ihrer kleinen Küche findet.

Gibt es das bei euch auch, dass ihr verschiedene Gegenstände im Backofen aufbewahrt? Welche Gegenstände sind das und hätten sie nicht auch woanders bei euch in der Küche Platz? Wieso benutzt ihr ausgerechnet den Backofen dafür?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Mutter bewahrt auch noch zwei Pfannen im Backofen auf. Ihre Schubladen für Töpfe wären zwar eigentlich groß genug, aber da sind ja schon die Töpfe drin. Für Töpfe und Pfannen sind sie nicht groß genug. Das ist ein bisschen nervig. Ich erinnere mich immer erst ein paar Minuten nach dem Anheizen des Backofens daran, dass sich da noch Pfannen drin befinden.

Ich habe das nämlich in meinen Wohnungen nie so gemacht. Ich hatte einen Backofen zum Rausziehen. Also wo das Blech an der Tür hängt und mit rausgezogen wird beim Öffnen. Die finde ich zur Pfannenaufbewahrung nicht sonderlich praktisch. Und mittlerweile habe ich ja einen Holzofen, der im Winter auch die Heizung für die Küche darstellt. Wenn dann was drin wäre, würde man das immer mitschmoren. Und der kann locker über 300 Grad da drinnen bekommen.

Aber grundsätzlich kann ich das schon verstehen, warum man da noch ein paar Dinge unterstellt. Gerade wenn man ihn nicht oft benutzt, ist der Backofen einfach ein Hohlraum, der sonst ungenutzt Platz verschwendet. Besonders in kleinen Küchen kann das schon etwas ausmachen. Es ist halt nur doof, weil man dann immer die Pfannen in der Küche rumstehen hat, wenn man mal einen Auflauf backt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Backofen ist, wenn er nicht in Gebrauch ist, immer leer, bis auf ein Backblech. Meine Küche ist zwar nicht riesig, aber dafür besitze ich auch nicht viel Geschirr, sodass alles in den Schränken und Schubladen seinen Platz findet. Zusätzliche Backbleche bewahre ich in einem Extrafach direkt unter dem Backofen auf, das ist ganz praktisch.

Dinge im Backofen aufzubewahren halte ich für keine gute Idee, wenn man es nicht von Grund auf gewohnt ist. Ich neige nämlich dazu, beim Kochen und Backen mal schnell den Backofen zum Vorheizen anzuwerfen, wenn es mir gerade in den Sinn kommt. Dabei ist mir schon öfter das vergessene Backpapier verschmort, sodass ich es mir durchaus zutraue, Töpfe, Pfannen oder Geschirr darin zu vergessen. Und dann stehe ich da wie ein Idiot mit Küchenzubehör, das völlig sinnlos auf 200 Grad Celsius vorgeheizt wurde, obwohl ich mir nur schnell eine Pizza backen wollte.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



In meinem Backofen befindet sich nur dieses Gitter, auf das man Sachen drauf stellt. Mein Backofen ist auf einer mittleren Höhe eingebaut, was ich praktischer finde als den Backofen auf dem Boden, wie man das früher hatte, und deshalb habe ich unter dem Backofen genug Platz um alle Backbleche unterzubringen. Früher hatte ich die alle irgendwie übereinandern gestapelt im Backofen, aber das war immer voll unpraktisch, wenn ich den Backofen dann benutzen wollte. Dann standen die Bleche irgendwo in der Küche im Weg herum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



In meinem Backofen befinden sich nur die Gitter und Backbleche die man eben zum backen braucht. Meine Küche ist nicht besonders groß aber da ich nicht besonders viel Geschirr besitze, brauche ich es trotzdem nicht im Backofen lagern.

Meine Mutter macht das aber, da sie auch eine sehr kleine Küche hat und sie sonst nicht genug Platz hat. Bei ihr werden dann neben dem Gitter und den Backblechen auch noch vier bis fünf ihrer Pfannen im Backofen gelagert, da sie für diese in der Küche sonst keinen Platz mehr hätte.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir im Backofen liegen die üblichen Bleche für den Backofen selbst. Desweiteren gibt es dort noch ein paar Kuchenformen und eine Rolle mit Backpapier. Ansonsten gibt es keine weiteren Sachen, die ich dort aufbewahre, weil das auch nicht unbedingt sein muss. Ich habe auch wenig Lust jedesmal einen Haufen Zeug aus dem Backofen zu räumen, wenn ich ihn mal benutzen möchte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir im Backofen befindet sich nichts, außer die Führungsschienen für die Backbleche, welche sich eh nicht entfernen lassen. Bleche bewahre ich in einem speziellen Ständer auf, den ich mal durch Zufall gefunden und gekauft habe und sie passen somit perfekt in die Ecke, dass sie keinen Platz wegnehmen. Im Backofen bewahre ich grundsätzlich nichts auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Bei uns sind mehrere Backbleche im Backofen. Dazu kommen dann noch zwei runde Kuchenformen und ein Muffinblech. Dafür ist in den anderen Schränken in der Küche kein Platz und im Backofen sieh das ja keiner. Ist immer nur blöd, wenn dann der Backofen benutzt werden muss. Dann muss das immer alles raus und steht dann meistens irgendwo in der Küche rum, entweder auf dem Herd oder auf dem Küchentisch, und ist dann meistens dort im Weg.

Aber alles in allem sind es ja überwiegend ganz klassiche Küchenutensilien, die hier alle im Backofen aufbewahren. Im Fernsehen hatte ich mal eine Dokumentation über verschiedene New Yorker gesehen. Da waren dann auch Leute bei, die haben in ihrem Backofen Kleider aufbewahrt und diesen als Kleiderschrank genutzt, weil sie eh nie kochen oder backen. Dafür aber ist Wohnraum zu teuer, als dass man da irgendwelchen Platz ungenutzt lassen wollte und so sparen sie sich dann zusätzliche Kleiderschränke. Fragt man sich nur, warum dann überhaupt eine richtige Küche eingebaut wurde.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zu Hause nicht wirklich eine große Küche. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, meine Töpfe in den Backofen zu tun. Nur wegen dem Platzmangel. Das würde ich viel zu nervig finden, jedes Mal die Töpfe rein und raus zu nehmen. Und wir benutzen den Backofen oft. Meine Oma, die hat ihre Töpfe auch im Backofen stehen. Finde ich irgendwie komisch wenn ich das sehe, aber das ist ja ihre Sache.

» maira » Beiträge: 91 » Talkpoints: 12,94 »


Ich finde es interessant, was einige Menschen so in ihrem Backofen aufbewahren. Bei uns wäre jede Aufbewahrung sehr kontraproduktiv, da wir eine Glasscheibe haben und demnach sieht man auch, das im Backofen drin ist. Meiner Mutter würde es tierisch ärgern, wenn Leute zu Gast da sind und dann sehen, was für eine Unordnung im Backofen herrscht. Demnach steht die Antwort auch schon auf dem Silbertablett, die ich dir geben kann, wie es bezüglich bei uns aussieht.

Bei uns befindet sich im Backofen gar nichts, außer eventuell Backbleche, die wir ganz unten des Backofens aufbewahren, sodass man es von außen auch nicht sieht. Ansonsten würde alles meine Mutter nur stören. Sie findet überall irgendwo in Schränken Platz, sodass nichts im Backofen sein muss. Eine Ausnahme gibt es nur Sonntags. Meine Mutter macht Sonntags meistens so Essen, dass es auch Montag reicht. Damit die Pfannen dann nicht Draußen herum liegen, werden diese so lange im Backofen aufbewahrt, aber am nächsten Tag sind diese sofort wieder weg dort und dann ist der Backofen wieder leer.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron