Bei Münzen und Briefmarken auf Sammelgebiete beschränken?

vom 21.12.2013, 14:25 Uhr

Mein Bruder will in die Fußstapfen unseres Vaters treten und Münzen und Briefmarken sammeln. Er beschränkt sich aber auf Sammelgebiete und sammelt nur deutsche Briefmarken und nur bestimmte Münzen. Mein Vater hingegen hat alles gesammelt, was Briefmarken oder Münzen betrifft und hat diese nun im Schrank liegen und hat selber keinen großen Überblick mehr.

Sammelt ihr auch Münzen oder Briefmarken? Beschränkt ihr euch auf ein Sammelgebiet oder sammelt ihr auch alles, was Briefmarken oder Münzen angeht? Welches Sammelgebiet bevorzugt ihr?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe früher auch mal ein klein wenig Münzen, aber wesentlich mehr Briefmarken gesammelt. Das meiste habe ich auch alles noch, nur mit der Sammelleidenschaft ist es nicht mehr so dolle. Natürlich muss man sich da auf bestimmte Sammelgebiete beschränken, weil wirklich alles was so weltweit herum kursiert, kann man ja gar nicht sammeln. Bei den Briefmarken habe ich mich weitestgehend auf Deutschland spezialisiert und habe davon fast alle Nachkriegs-Jahrgänge komplett.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge