Salzblume oder Fleur de Sel - Kennt ihr dieses Salz?

vom 21.12.2013, 00:04 Uhr

Das edelste aller Salze weltweit nennt sich Salzblume. In anderen Sprachen heißt es: Fleur de Sel oder Flor de Sal. Es ist eines der edelsten und teuersten Salze. Geerntet wird es an windstillen Tagen in den Salzgärten des Meerwassers nachmittags, wenn es sonnig und trocken ist. Dort bildet sich auf der Oberfläche die Salzblume, die dann per Hand ganz vorsichtig geerntet wird. Es wird zum Trocknen in die Sonne gelegt.

Dieses grobkörnige und aromatische Salz lieben die Sterneköche. Es gibt ihren Speisen die Raffinesse. Dieses flockige, weiße Fleur de Sel verfeinert jedes Gericht. Neuerdings wird es sogar für Schokolade genommen. Es soll wunderbar mit der Süße harmonieren. Ich habe es selbst noch nicht probiert, werde es aber bald tun. Benutzt ihr dieses Salz? Könnt ihr sagen, dass es wirklich so wundervoll ist, wie man sagt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In meinen Augen ist Fleur de Sel deswegen so beliebt, weil es so aufwendig in der Herstellung ist. Im Fernsehen habe ich auch schon gesehen, wie die Salzkristalle von Hand herausgefischt und ganz vorsichtig behandelt werden mussten, damit die flockige Struktur erhalten bleibt. Und so ein Aufwand hat eben auch seinen Preis.

Vermutlich hat Fleur de Sel geringfügig andere Eigenschaften als das gute alte im Bergbau geförderte Speisesalz, besteht aber zum allergrößten Teil genauso aus Natriumchlorid wie das Salz aus dem Streuer. Meiner Meinung nach ist es einfach eine schickere Art zu salzen, und da ich kulinarisch keine größeren Ambitionen habe, werde ich mir wohl kein handgefertigtes Luxus-Salz zulegen. Irgendwelche hauchfeinen Aromen gehen bei meinen untrainierten Geschmacksnerven wahrscheinlich im Salzgeschmack unter, und auch die interessante Flockenform wird sich im Essen nicht lange halten.

Allerdings habe ich schon mal (preislich herabgesetzte) Luxus-Schokolade mit Fleur-de-Sel-Kristallen gegessen und muss sagen: Gerne wieder! Durch die grobkörnigen Salzflocken hat man immer wieder kleine salzige Geschmackskontraste, die mit der bittersüßen Schokolade interessant harmonieren. Diesen Effekt kann man wohl nicht erreichen, wenn man ganz normales Speisesalz verwendet. Außerdem ist es unglamourös.

» Gerbera » Beiträge: 11322 » Talkpoints: 50,48 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^