Gibt es und habt ihr eine gesetzliche Online-Krankenkasse?
Hier in diesem Thread erzählte Rocko, dass er bei einer Online-Krankenkasse versichert ist. Durchschlag der Krankmeldung an Krankenkasse weiterleiten? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es eine gesetzliche Krankenkasse ist, weil man einen Durchschlag der Krankmeldung dort hin schicken muss und ich weiß nicht, ob es bei der privaten Krankenkasse auch so ist.
Gibt es denn wirklich gesetzliche Online-Krankenkassen und sind die billiger als beispielsweise die Ikk, Aok, BKK, die TechnikerKK und dergleichen? Habt ihr euch online gesetzlich krankenversichert? Wie funktioniert das und wo finde ich da einen Vergleich?
Dann werde ich auf diese Frage gleich mal antworten. Seit ungefähr 10 Jahren bin ich bei der BIG. Das ist eine gesetzliche Direktkrankenkasse, auf die mich mein damaliger Chef aufmerksam gemacht hat. Nicht, weil er mir etwas Gutes wollte, sondern weil er an sein eigenes Budget dachte. Die Beiträge sind erheblicher niedriger als bei den örtlichen Kassen. Vergleichsmöglichkeiten gibt es verschiedene. Wenn man bei Google das Wort Krankenkassenvergleich eingibt, wird man fündig.
Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob die Bearbeitung meiner Anliegen online überhaupt klappen würde. Schließlich war das Internet damals für mich noch eine Welt für sich. Da es allerdings auch die Möglichkeit der schriftlichen und telefonischen Kontaktaufnahme gibt, kam sogar ich damaliger Internet-Laie mit dieser Krankenkassenform klar.
Aus meinem Umfeld höre ich häufig, dass es Schwierigkeiten mit den örtlichen Kassen gibt, wenn Hilfsmittel benötigt werden. Das kennen wir bei der Direktkrankenkasse nicht. Unser Kind benötigte beispielsweise von klein auf Zubehör für Allergiker, z. B. einen Matratzenüberzug. Ich schickte das entsprechende Rezept an die Kasse und bekam das Hilfsmittel innerhalb weniger Wochen. Es wurde direkt beim Hersteller gefertigt, der zur Kasse gehört. So einen Hand-in-Hand-Service hatte ich zuvor noch nicht erlebt. Auch sonst gab es noch nie Probleme mit der Kasse. Daher würde ich immer wieder eine Direktkrankenkasse wählen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230262.html