Sollte man runde Geburtstage mit der Familie feiern?

vom 20.12.2013, 01:54 Uhr

Wir haben einen recht großen weiteren Familienkreis, ich habe zahlreiche Tanten und Onkel und unzählige Kusins und Kusinen. Nun hat eine dieser zahlreichen Tanten nächstes Jahr einen runden Geburtstag - den 80. um genau zu sein. Normalerweise werden solche Geburtstage immer groß gefeiert bei uns. Ebendiese Tante hat nun jedoch angedeutet, dass sie ihren Geburtstag nicht in Deutschland verbringen möchte, sondern mit Ehemann und Sohn und dessen Frau sowie 2 Kindern eine Woche Kreuzfahrt im Mittelmeer zu machen.

Ich persönlich finde das gut. Es ist IHR Geburtstag und sie soll den Tag so verbringen, wie sie es möchte. Und wenn sie nicht groß feiern möchte sondern in kleinem Kreis zu diesem Anlass etwas besonderes unternehmen will, dann wünsche ich ihr von Herzen einen tollen Urlaub. Aber anscheinend stehe ich mit meiner Meinung alleine da und viele sehen es als Pflicht an, zu einem runden Geburtstag eine große Einladung auszusprechen. Besonders begründet wird das in der Regel nicht, die einzige Aussage dazu ist meistens ein "das gehört sich eben so!".

Ist das tatsächlich so? Gehört es sich, einen runden Geburtstag größer zu feiern?

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »

Ich kann dir da nur zustimmen. Das "Geburtstagskind" darf diesen Tag so gestalten, wie es gerne möchte. Dieses "das gehört sich eben so" mag ich sowieso nicht. Soll das heißen, dass ich sogar Verwandte einladen muss, die ich nicht mag? Die nicht nett zu mir sind? Soll ich sogar große Feiern finanzieren, obwohl ich das Geld dafür gar nicht habe? Und die Leute kommen auch nicht, weil sie mich mögen, sondern weil es sich eben so gehört. Na wundervoll.

Ich finde es schön, wenn sich so eine Tradition innerhalb der Familie entwickelt. Meine Großeltern haben ihre runden Geburtstage auch immer recht groß gefeiert und es war toll, wenigstens alle paar Jahre die entferntere Verwandtschaft zu treffen. Aber es ist doch keine Verpflichtung. Ich wäre froh gewesen, wenn meine Großeltern mit 80 noch fit genug für eine Reise gewesen wären und hätte es ihnen von Herzen gegönnt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich gehört sich das nicht so. Viele sagen ja auch, es gehört sich, seinen 18. Geburtstag zu feiern und diesen habe ich nicht gefeiert. Warum auch? Mir war einfach nicht danach und ein paar sehr gute Freunde kamen von mir vorbei, ob ich wollte oder nicht. :lol: Es war aber immer sehr entspannt, wenn man den Tag so verbringen konnte, wie man ihn selbst wollte.

Und wenn deine Tante ihren Geburtstag lieber in einem kleinen Kreis der Familie feiern will, soll sie doch! Es ist doch schön, dass sie noch fit genug ist auf Reisen zu gehen. Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, warum man seinen (runden) Geburtstag feiern soll, nur weil es sich angeblich so gehört. Sind dann die Gäste, die kommen auch nur Anstandsgäste? Natürlich ist es schön, wenn die Familie alle Jahre mal zusammen trifft, wenn man sich ansonsten nicht sieht und die Verwandtschaft sonst sehr zerstreut ist, aber das nutzt einem ja auch nicht wirklich, wenn man sonst mit der Verwandtschaft sonst nichts am Hut hat oder sie gar nicht wirklich mag, da man sich kaum kennt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meiner Meinung nach muss jeder so feiern dürfen, wie es ihm gefällt. Es gibt schließlich verschiedene Gründe, weshalb man nicht in der großen Runde feiern mag. Vielleicht fehlt dem einen das Geld dazu. Beim anderen gibt es familiäre Spannungen, die man nicht unnötig anheizen möchte. In letzterem Fall wäre das Zusammensitzen-Müssen doch eher eine Strapaze für alle Anwesenden. Dann gibt es ja auch noch die Art von Menschen, die ohnehin nicht auf Geselligkeit stehen. Ich finde, man sollte eine solche Entscheidung respektieren, was auch immer der Grund für sie sein mag.

» Rocko » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,01 »

Ich finde, das sollte jedes Geburtstagskind selbst entscheiden, ob und gerade wie es feiern möchte und wer dazu eingeladen werden soll. Manchmal hat man auch so Phasen, da möchte man es nunmal etwas ruhiger angehen lassen und will auch nicht all zu viel Gesellschaft. Gerade dann sich zu einer Party mit gefühlten 100 Leuten zu zwingen ist da eher kontraproduktiv. Das versaut nicht nur die eigene Laune, sondern auch die der anwesenden Gäste, die das mitbekommen und der ganze Tag ist gelaufen. Gerade der Geburtstag sollte doch dem betroffenen Geburtstagskind so positiv wie möglich in Erinnerung bleiben. Ich finde, unter diesem Aspekt sollte man machen was man selbst möchte und nicht, was andere von einem erwarten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin voll deiner Meinung, dass das Geburtstagskind selber entscheiden sollte, wie es diesen Ehrentag verbringen möchte. Sicher ist das für deine Verwandten nicht leicht zu verstehen, wenn bisher jeder runde Geburtstag in der Verwandtschaft groß gefeiert wurde. Dann sind sicher schon viele Menschen davon überzeugt, dass dies eben so sein muss und jeder eine große Feier zu einem runden Geburtstag ausrichtet. Ich sehe es aber nicht so. Wenn deine Tante den Geburtstag ganz ruhig mit der engsten Familie bei einer Reise feiern möchte, dann sollte ihr das doch jeder gönnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mich nervt es immer sehr, wenn manche Menschen entsetzt und empört reagieren, wenn man ihnen sagt, dass man den Geburtstag nicht feiern möchte. Für sie ist das dann völlig unverständlich und mir kommt es teilweise auch so vor, als würden sie richtig beleidigt sein, nur weil sie eben keine Gelegenheit bekommen, auf eine Party zu gehen. Dabei finde ich so ein Verhalten wirklich schwachsinnig und meiner Meinung nach, ist es absolut keine Pflicht, seinen Geburtstag zu feiern, wenn man das nicht möchte. Dabei ist es auch völlig egal, ob es sich um einen runden Geburtstag handelt oder nicht. Wenn man einfach keine Lust darauf hat, eine Party zu machen, dann ist das doch völlig in Ordnung und ich kann das auch absolut verstehen, da ich es selbst gar nicht mag, Geburtstage zu feiern.

Ich selbst mag es auch überhaupt nicht, Geburtstage zu feiern und ich möchte das auch nicht machen. Ich stehe einfach nicht auf Feiern und ich mag es viel lieber, Geburtstage ruhig zu verbringen. Dabei verbringe ich diese Tage am liebsten mit meinem Freund und meinen Eltern und ich hätte auch nichts dagegen, an diesen Tagen auch einfach zu verreisen, wenn ich das Geld dafür hätte. Immerhin steht es mir ja auch zu, den Tag so verbringen, wie ich es möchte und deshalb kann ich es mir auch gut gehen lassen, indem ich eben verreise.

Ich muss sagen, dass ich es sogar richtig toll finde, wenn jemand seinen Geburtstag im Urlaub oder auf einer Reise verbringt. Das ist einfach ein richtig tolles Erlebnis und auch etwas sehr Besonderes. Dabei verstehe ich es auch nicht, warum man an diesem Tag unbedingt zu Hause sitzen muss, nur damit man Gäste empfangen kann. Man sollte eben das machen, was einem selbst gefällt und deshalb ist es auch völlig in Ordnung, zu verreisen. Das finde ich alles andere als schlimm und auch wenn es sich dabei um einen runden Geburtstag handelt, finde ich das in Ordnung. Wenn man möchte, kann man seinen Geburtstag ja auch immer noch eine Woche später feiern und man sollte sich nicht dazu gezwungen sehen, an einem bestimmten Tag zu Hause zu sein.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Dann bin ich ja doch nicht so alleine mit meiner Meinung, wie es den Anschein hat. Von anderer Seite, nicht aus der Familie, gottseidank, habe ich zuletzt, als ich nach Meinungen dazu fragte, zu hören bekommen, dass die betreffende Person zu ihrem Geburtstag nur die Leute einlädt, bei denen sie zuvor eben auch zum Feiern war. Dieses berechnende Verhalten hat mich echt schockiert muss ich sagen.

Ich werde meiner Tante also weiterhin gut zureden, dass sie den Urlaub buchen soll. Wer sie sehen will, kann ja hinterher gerne vorbeikommen, da hat sie ja auch kein Problem mit. Wem es nur um ein kostenloses Mittagessen geht, der hat dann halt dieses Mal Pech gehabt. :lol:

» Alandra » Beiträge: 63 » Talkpoints: 25,71 »