Kleidung mit Weihnachtsmotiven - wer zieht sowas an?

vom 19.12.2013, 22:59 Uhr

Ich habe in der Stadt Pullover und Sweater mit Weihnachtsmotiven für erwachsene Leute gesehen. Bei Kinderklamotten kann ich das ja noch verstehen, weil die ja auch schnell aus den Sachen heraus wachsen und dann sowieso nicht mehr lange anziehen können. Aber wer kaufe denn bitte schön teure Pullover aus Kaschmirwolle oder teure Sweater mit einem Weihnachtsmotiv? Wer zieht so etwas an? Das kann man doch nun wirklich nur ein paar Tage im Jahr anziehen und dann kann man es einmotten.

Habt ihr Klamotten mit Weihnachtsmotiven und zieht ihr das nur an Weihnachten an? Ist es euch nicht zu teuer einen Pullover aus teurer Wolle zu kaufen oder eine Winterjacke mit einem dicken Weihnachtsmann auf dem Rücken? Wie findet ihr die Klamotten mit Weihnachtsmotiven?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Theoretisch könnte ein Erwachsener diese Kleidungsstücke mit Weihnachtsmotiv zwar schon nur ein paar Tage im Jahr anziehen, aber dafür über Jahrzehnte hinweg. So lange sollte die Kleidung halten, wenn man sie jährlich nur zwei oder drei Tage anzieht. Außerdem wachsen Erwachsene ja eigentlich auch nicht mehr, sodass keine Gefahr besteht, dass die Kleidung zu klein wird.

Die größere Frage ist wohl eher, wer diese Motive schön findet und damit herumlaufen möchte. Aber das ist wohl Geschmackssache. Es gibt ja auch junge Erwachsene, und vielleicht auch ältere, die sich auf Weihnachtsmärkten gerne Haarreife mit Rentier-Geweihen aus Stoff daran aufsetzen. Dazu würde ein Pullover mit einem Weihnachtsmotiv wohl passen. Schön fände ich es noch immer nicht, aber Leuten, die diese Geweihe aufsetzen, würde so ein Pullover vielleicht auch gefallen.

Konsumenten für Kleidungsstücke, die andere Leute vielleicht albern oder hässlich finden, gibt es jedenfalls genug. Hier in der Stadt sehe ich jetzt seit einigen Wochen immer wieder Teenager oder junge erwachsene Frauen herumlaufen, die knallpinke Plüschmützen mit Hasenohren dran tragen. Das finde ich auch hässlich, aber sie sehen das offenbar anders. So wird es wohl auch mit Pullovern mit Weihnachtsmännern oder Tannenbäumen drauf aussehen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Du kannst es verstehen, wenn man einem Kind einen Pullover mit Weihnachtsmotiv kauft, weil es da ja schnell heraus wächst, du kannst es aber nicht verstehen, wenn sich ein Erwachsenen so einen Pullover kauft und den dann vielleicht jahrelang zu Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmarktbesuchen oder an Weihachten selber trägt? Was ist das jetzt wieder für eine komische Logik? Oder gehörst du zu den Leuten, die sich nur Billigstklamotten kaufen und sie dann nach einer Saison entsorgen?

Ich habe einen Pullover für "ugly Christmas sweater" Partys, der ist genauso sinnvoll oder sinnlos wie jedes andere Kleidungsstück, das man sich speziell für eine Mottoparty zulegt. Dieser Pullover ist übrigens Vintage und hat mich glaube ich mal fünf Pfund gekostet. Ansonsten habe ich nur Pullover, die ich schon als weihnachtlich empfinde, die aber eigentlich einfach winterlich sind, also zum Beispiel klassisches Norwegermuster in rot-weiß. Dafür habe ich natürlich mehr ausgegeben, denn Qualität kostet eben und ein klassisches Motiv wird ja nun auch nicht unmodern. Ich kauf prinzipiell keine Kleidungsstücke mehr, bei denen ich davon ausgehe, dass sie nur eine kurze Halbwertszeit haben werden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich selbst würde keine Kleidung mit weihnachtlichen Motiven anziehen. Allerdings besitze ich einen Snowboardpullover mit einem typischen Norwegermuster und dieses verbinde ich durchaus mit dem Winter. Das macht aber auch Sinn, denn schließlich zieht man einen solchen Pullover nicht im Sommer, sondern eben im Winter an. Mit einem Weihnachtsmann oder Tannenbaum auf dem Pullover hingegen würde ich nicht herumlaufen wollen und ich finde Pullover und Sweatshirts mit Motiven in den meisten Fällen auch nicht besonders schön. Zumindest für mich gibt es da nur sehr wenige Ausnahmen und Weihnachtsmotive gehören eher nicht dazu.

Ich denke mal, dass es solche Kleidungsstücke mit weihnachtlichen Motiven in jeder Preisklasse gibt. Wenn jemand generell Wert auf eine gewisse Qualität legt und nicht gerne irgendwelche Chemiefaser-Klamotten trägt, gibt er eben auch für einen solchen Pullover etwas mehr Geld aus. So ein Pullover hält ja auch sehr lange, gerade wenn er nur selten getragen wird. Wieso sollte man nicht auch einen normalen Betrag dafür aufwenden, den man für einen anderen Pullover auch ausgeben würde? Ich würde so etwas nun nicht anziehen, aber wenn man solche Motive mag, dann ist es doch sinnvoller, auch ein hochwertigeres Modell zu kaufen, das besser aussieht (sofern das bei den Motiven möglich ist), besser sitzt und aus angenehmen Materialien hergestellt wurde.

Ich frage mich häufiger bei Leuten, ob sie die Sachen, die sie tragen, wirklich schön finden. Ein Pullover mit einem weihnachtlichen Motiv sieht bei Erwachsenen natürlich ziemlich kindisch aus. Aber es gibt so viele hässliche Kleidungsstücke, dass es auf diesen einen modischen Fehltritt dann auch nicht mehr ankommt. Viele Leute mögen ja auch allgemein so einen Kitsch, so dass ein Weihnachtspullover dann vielleicht einfach nur ein kitschiges Teil von vielen ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich mittlerweile richtig auf so kitschiges Zeug stehe und von daher finde ich Pullover mit weihnachtlichen Motiven drauf für Erwachsene richtig klasse. Dabei habe ich mir erst kürzlich so einen schönen Pullover gekauft und wenn ich in nächster Zeit per Zufall noch ein weiteres schönes Teil mit so einem Motiv in der Stadt entdecken werde, dann werde ich es sicherlich auch mitnehmen. Mit gefällt das einfach sehr gut und ich denke, dass man Oberteile auch immer gebrauchen kann. Schließlich muss ich auch jeden Tag aus dem Haus gehen und von daher brauche ich auch viele Oberteile und deshalb lohnt sich diese Anschaffung für mich durchaus, weil ich so etwas dann auf jeden Fall auch immer trage.

Der Pullover, den ich mir kürzlich gekauft habe, ist rot und hat ein weihnachtliches Bild von Mickey Maus darauf. Der Pullover hat mir auf Anhieb extrem gut gefallen und auch wenn das Teil etwas kindisch ist, finde ich es sehr niedlich und ich musste ihn einfach haben. Zu einer normalen dunkelblauen Jeans und schwarzen Schuhen lässt sich das Teil auch gut kombinieren und ich finde, dass das einfach sehr niedlich und schön aussieht. Außerdem stehe ich sehr auf Sachen mit Disney Motiven darauf.

Wenn man sich so ein Oberteil kauft, auf dem ein weihnachtliches Motiv darauf abgebildet ist, dann heißt das ja nicht, dass man das Teil nur an Weihnachten tragen kann. Stattdessen kann man diese Oberteile ja den ganzen November und auch den ganzen Dezember über tragen, wobei die Teile dann wirklich passend für diese Monate sind. Dabei ist es ja auch nicht so, dass man jedes Jahr eine andere Größe trägt. Stattdessen sollte sich da nicht so viel bei einem ändern und deshalb kann man die Sachen auch die kommenden Jahre noch tragen und deshalb wüsste ich nicht, weshalb es sich nicht lohnen würde, sich solche Sachen zu kaufen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe neulich erst gelesen, dass diese Mode aus dem Ausland (USA oder England) stammt. Dort ist das normal und schwappt eben auch langsam zu uns rüber. Ich selbst würde es nicht unbedingt anziehen, aber kann daran auch nichts Ungewöhnliches entdecken. Es gibt viele Moderichtungen, die ich persönlich nie tragen würde, die aber zum normalen Leben dazu gehören.

Wobei es ja schon öfter Phasen in der Mode gab, wo man eben bestimmte Motive nur für einen kurzen Zeitraum getragen hat. So zum Beispiel die Norwegermuster, die immer mal wieder modern sind. Diese kann man auch nur im Winter tragen und würden im Sommer eher albern aussehen. Und so ähnlich sehe ich das auch mit den Weihnachtsmotiven.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich persönlich stehe überhaupt nicht auf Kleidung mit derartigen Motiven oder Mustern und würde so etwas auch nicht tragen. Ich ziehe eher Sachen an, die man beliebig kombinieren und auch im Herbst oder im Frühling anziehen kann, wenn es noch nicht so warm ist.

Ich kenne auch niemanden persönlich, der solche Pullover freiwillig tragen würde und dementsprechend derartige Sachen im Schrank hat. Bei Kindern finde ich kitschige Motive vielleicht noch irgendwie süß. Aber bei Erwachsenen finde ich das total daneben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge