Wie viel Angst hättet ihr, in Nähe eines Vulkans zu leben?

vom 19.12.2013, 23:29 Uhr

Wie groß wäre eure Angst, wenn ihr in der Nähe eines Vulkans oder sogar am Fuße desselben wohnen würdet? Sicherlich hättet ihr euch an die stetige Gefahr gewöhnt und würdet nicht mehr darüber nachdenken. Menschen, die es gewöhnt sind mit der Gefahr zu leben, vergessen sie langsam und sie bedeutet nichts mehr für sie. Aber es könnte ja sein, dass ihr erst kürzlich durch irgendeinen Umstand dort hingezogen seid und nun darüber nachdenkt, was wäre -, wenn -? Ja, das „Wenn“ ist so eine Sache, Keiner weiß wann, wie stark, wie lange und jeder hofft, dass es nicht ihn betrifft.

Auch wenn man nur in der Nähe eines Vulkans wohnt, der ab und zu etwas grummelt und von Zeit zu Zeit die Erde beben lässt, wird man immer wieder daran erinnert, wie unsicher es ist, hier zu leben. Was erst sollen die Menschen sagen, die unmittelbar am Vesuv leben, dessen letzter großer Ausbruch schon einige Jahre zurückliegt. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Menschen wollen sich am Fuße eines Vulkans niederlassen. Die Erde ist fruchtbar und die Ernte gut. Am Fuße des Vesuvs zum Beispiel würde ich mich sehr bedroht fühlen. Er ist eine tickende Zeitbombe.

Manche Menschen leben mit der Angst und ahnen, dass sie eines Tages fliehen müssen. Ob die Zeit dann noch reicht, dass kann niemand wissen. Aber ein Ausbruch kündigt sich meistens an. Auch in Deutschland kann es jederzeit zu einem Vulkanausbruch kommen, in Rheinland-Pfalz, wo immer mal wieder Erdbeben ankündigen, dass die Gefahr noch da ist, wo Menschen in Nähe eines Vulkans leben. Es ist gut, dass die Menschen gelernt haben, mit der Gefahr zu leben und nicht jede Minute daran denken, auf welchem Pulverfass sie sitzen.

Würde eure Angst euch verleiten, bei den ersten Anzeichen einer baldigen Katastrophe euch in Sicherheit zu bringen? Oder würdet ihr abwarten, wie schlimm es sein wird? Das würde bestimmt auch davon abhängen, an welchem Vulkan ihr gesiedelt habt. Denn davon gibt es sehr gefährliche, wie zum Beispiel den Vesuv oder weniger gefährliche wie die in der Eifel. Was würde eure Angst euch suggerieren, wenn sich ein Vulkanausbruch ankündigt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ist es wirklich so, dass es in Deutschland jederzeit zu einem Vulkanausbruch kommen könnte? Ich habe zwar auch schon einige inaktive Vulkane im Rheinland besucht, oder bin zumindest in der Nähe vorbeigefahren, aber ich dachte eigentlich, diese seien bereits erloschen. Oder zumindest sei ein Ausbruch in den kommenden Jahrhunderten sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, bei solchen inaktiven oder schon lange erloschenen Vulkanen muss man sich auch nicht sonderlich viele Sorgen machen. Wenn es danach ginge, ist man theoretisch nirgends sicher, denn fast überall könnte theoretisch irgendwann einmal ein Vulkan entstehen.

Wenn es nun aber um Vulkane geht, die schon noch aktiv sind und bei denen es auch regelmäßig kleinere Ausbrüche oder Erdbeben gibt, sehe ich das definitiv anders. Dort würde ich nicht leben wollen. Das würde mir einfach zu viele Sorgen machen. Sicher mag es heute Vorwarnungen geben, und man könnte wahrscheinlich fliehen, bevor der Ausbruch tatsächlich beginnt, aber trotzdem fände ich es schade, mein Haus und einen Großteil meines Eigentums zurücklassen zu müssen. Alles kann man in so einem Fall ja leider nicht retten.

Also in eine durch Vulkanismus realistisch gefährdete Gegend würde ich nicht ziehen. Selbst, wenn mir dort ein guter Beruf winken würde, ich glaube, ich würde mir dann doch lieber eine Alternative anderswo suchen. Ich denke nämlich, ich würde mir, würde ich zu so einem Ort ziehen, sehr viele Sorgen machen. Und sich andauernd zu fürchten, ob nicht etwas passieren könnte, ist auch für die Gesundheit nicht gut. Das würde ich mir nicht antun wollen.

Was mir übrigens fast noch mehr Gedanken machen würde, als ein wirklicher Ausbruch mit Lava, wären die Gase und Hitzewellen, die vor Vulkanausbrüchen teilweise auftreten. Durch diese sind schon ganze Dörfer plötzlich abgebrannt und Menschen einfach im Schlaf erstickt. Da waren nicht einmal Vorzeichen zu erkennen, und diese Gaswelle rückt ja auch unsichtbar voran.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^