Ein ungutes Gefühl über lange Brücken zu fahren
Habt ihr auch manchmal ein sehr ungutes Gefühl, wenn ihr mit dem Auto über lange Brücken fahren müsst und seid dann doch eher froh, wenn ihr am Ende angekommen seid? Ich fahre sehr ungerne über lange Brücken und wenn ich selber fahre, dann ist es noch schlimmer als wenn ich nur der Beifahrer bin. Als Beifahrer mache ich die Augen zu und halte mehr oder weniger die Luft an oder atme sehr flach. Ich hoffe dann immer, dass ich schnell auf der anderen Seite ankomme.
Ich weiß nicht, woher dieses ungute Gefühl kommt und ob es schon eher eine Phobie ist. Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn ich lange Brücken überqueren muss. Zu Fuß geht es einigermaßen, weil ich denke, dass ich nicht so schwer bin, dass dadurch die Brücke einstürzen kann. Das sehr ungute Gefühl ist mehr, wenn ich mit dem Auto rüber fahren muss. Kennt ihr das auch?
Die Augen zu schließen und flach zu atmen, möglicherweise auch noch Schweißausbrüche zu bekommen, nur, weil man über eine Brücke fahren muss, über die täglich hunderte und tausende von Autos fahren, würde ich schon als eher ungewöhnlich bezeichnen. Vielleicht geht das wirklich schon in Richtung einer Phobie. Wenn es Dich sehr stört und im Alltagsleben einschränkt, solltest Du vielleicht mal Deinen Hausarzt darauf ansprechen.
Ich selber reagiere nicht so heftig, wenn ich mal über eine Brücke fahren muss. Etwas Gedanken habe ich mir früher ein einziges Mal schon gemacht, als ich einmal mit einem noch etwas wackeligen Fahranfänger über eine ziemlich lange und hohe Brücke fuhr, aber richtige Angst hatte ich keine. Schon gar nicht davor, dass die Brücke einstürzen könnte. Sicher könnte das passieren, hundertprozentig ausschließen kann man das nie. Aber die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich annähernd so gering, wie die, von einem Meteor erschlagen zu werden. Allein rational gesehen schon: Täglich fahren Unmengen an Leuten über diese Brücke. Das über Jahre und Jahrzehnte hinweg. Wieso sollte die Brücke gerade dann einstürzen, wenn man sich gerade darauf befindet? Zumal Brücken ja auch regelmäßig kontrolliert werden. Scheint eine Brücke Bauschäden zu bekommen, wird sie sehr schnell gesperrt, damit niemand gefährdet wird.
Also wenn überhaupt, würde ich mir eher ein wenig Gedanken darüber machen, ob man nicht von der Brücke fallen oder andersweitig verunglücken könnte, wenn man mit jemandem im Auto sitzt, von dessen Fahrkünsten man nicht sonderlich überzeugt ist. Vor der Brücke an sich hätte ich allerdings keine Angst. Und Angst, dass man mit dem Auto zu schwer ist, sollte man auch keine haben. Die Brücken, die für den Autoverkehr freigegeben sind, sind auch für das Gewicht von Autos vorgesehen. Selbst, wenn sie rappelvoll wären, müsste das das mögliche Höchstgewicht eigentlich noch unterschreiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230247.html