Veranstaltet eure Gemeide Weihnachtsfeiern nur für Rentner?

vom 19.12.2013, 11:30 Uhr

In unserer Gemeinde findet jedes Jahr eine große Weihnachtsfeier statt, die allerdings nur Senioren besuchen dürfen. Manchmal frage ich mich schon, wieso nicht jeder dort hingehen darf, denn kostenlos ist die Feier ohnehin nicht. Wie ist denn das in euren Gemeinden geregelt? Veranstaltet eure Gemeinde auch nur Weihnachtsfeiern für die Rentner, oder dürfen alle zum Fest?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das habe ich ja noch nie gehört. Findet denn die Feier in einer Halle statt? Wenn ja wird es wahrscheinlich ein privater Anbieter sein. Der hat leider Hausrecht und somit geht es gesetzlich in Ordnung. Moralisch finde ich es allerdings verwerflich. Schließlich organisiere ich auch keinen Weihnachtsmarkt, nur für junge Menschen. Also falls dort wirklich nur Senioren teilnehmen dürfen, finde ich es eine Unverschämtheit. Sollte es wirklich von der Gemeinde veranstaltet werden, kann man dagegen auch gesetzlich vorgehen.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich sehe nichts Verwerfliches an dieser Feier. Ich weiß nicht, ob es bei uns so etwas gibt - wenn, dann im Rahmen von kirchlichen oder gemeinnützigen Organisationen. Es gibt doch auch Ü-30-, Ü-40- und sonstige Ü- oder U-Partys. Die Stadt München organisiert beispielsweise jedes Jahr ein großes Fest nur für 18-Jährige. Wo ist da die Diskriminierung? Dann dürfte man auch keine Seniorenfahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr verkaufen.

Ich finde die Idee einer Weihnachtsfeier für Senioren sogar ganz gut, da einige Senioren mangels eigener Kinder oder weggezogener Kinder keine Möglichkeit haben, dieses Familienfest im Verwandtenkreis zu feiern. Die noch Generation ist ja meist schon weggestorben. Ich glaube, dass an solchen Festen keiner teilnimmt, der noch im Verwandtenkreis feiern kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^