Bis wie viel Uhr sollte ein Weihnachtsmarkt geöffnet haben?

vom 19.12.2013, 11:23 Uhr

Bis vor ein paar Tagen schloss unser kleiner Weihnachtsmarkt immer um 18 Uhr. Um diese Uhrzeit waren sowieso kaum noch Menschen da und wir Verkäufer standen uns ab 17.30 Uhr eh nur noch die Beine in den Bauch. Trotzdem haben sich einige Besucher über die Öffnungszeiten beschwert und jetzt hat der Weihnachtsmarkt immer bis 21 Uhr geöffnet, obwohl so spät fast nichts mehr verkauft wird und der Platz wie ausgestorben ist. Bis wie viel Uhr sollte ein Weihnachtsmarkt eurer Ansicht geöffnet haben?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt ganz darauf an, wie gut besucht der Weihnachtsmarkt ist. Wenn der Weihnachtsmarkt bis um Mitternacht noch voller Leute ist, sollte er auch so lange noch aufhaben. Schließlich machen die Verkäufer damit auch ihren Umsatz. Meine Erfahrung ist aber, das die Buden, welche Spielsachen oder weihnachtliche Dinge verkaufen, schon um 21.00 zu machen. Die Imbissbuden haben dagegen bis um Mitternacht auf. Ich glaube damit ist ein guter Kompromiss gefunden.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube nicht, dass es hier ein "sollte" geben kann. In größeren Städten hat ein Weihnachtsmarkt wahrscheinlich länger auf als in kleinen Orten, wo niemand abends mehr kommt. Als Organisator eines solchen Marktes würde ich mich nach den zu erwartenden Gästen richten. Warum sollen die Verkäufer nur herumstehen, wenn eh nur noch wenige Leute kommen?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Der Weihnachtsmarkt in unserem Ort hat am Wochenende bis 22.00 Uhr geöffnet, unter der Woche findet er überhaupt nicht statt. Der Markt in der nächstgrößeren Stadt hingegen ist an Wochentagen bis 21.00 Uhr geöffnet, am Wochenende sogar bis 24.00 Uhr, was ich schon enorm finde. Allerdings habe ich beobachtet, dass gerade bei diesen langen Öffnungszeiten am Wochenende viele Stände schon beträchtlich früher schließen. Der Stand für das Kinderschminken sowie das Karussell schlossen ihre Tore beispielsweise schon gegen 19.00 Uhr und bis zum bitteren Ende hielten eigentlich nur die Verkäufer von Speisen und Glühwein durch.

Ich schließe mich allerdings der Meinung der anderen Schreiber an und denke, dass es keine einheitlich idealen Öffnungszeiten für Weihnachtsmärkte gibt und das auch immer von der Zahl der Besucher und der Nachfrage abhängt. Einen Weihnachtsmarkt am Wochenende allerdings nur bis 18.00 Uhr zu öffnen, finde ich schon reichlich seltsam, weil ich bislang eigentlich immer die Erfahrung gemacht habe, dass der Glühwein zur späten Stunde oft erst richtig fließt und es gelegentlich noch sehr lustig werden kann. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass auf den von mir besuchten Märkten abends noch Künstler auftraten, was die Zahl der Besucher wohl enorm steigern dürfte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In Stuttgart hat der Weihnachtsmarkt auch nur bis 21 Uhr geöffnet. Und das ist einer der größten in Deutschland! Ich persönlich finde das zu kurz, da man außer am Wochenende, nur nach der Arbeit gehen kann. Dann bleiben mir persönlich gerade mal zwei Stunden. Das ist für die Größe des Stuttgarter Weihnachtsmarktes sehr knapp. Ich finde aber auch für kleinere Märkte 18 Uhr indiskutabel.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^