Preisnachlass bei einem Döner ohne Fleisch?
Kann man für einen Döner in der Imbissbude einen Preisnachlass fordern, wenn man seinen Döner mit Salat, aber ohne Fleisch haben möchte?
Ich habe mir mal vor einiger Zeit einen solchen Döner gekauft. Der Normalpreis beträgt 3.90€, mir hat der Verkäufer damals 3.50€ vorgeschlagen. Ich hatte zwar nichts gesagt, aber insgeheim fand ich es doch relativ viel. Ist das Fleisch denn nicht das teuerste bei einem Döner?
Und selbst wenn, habe ich denn überhaupt das Recht da großartig was am Preis zu drücken? Immerhin ist es ja sein Laden und kann ja im Grunde seine Preise selbstständig bestimmen. Das einzige was ich dann tun könnte, wäre ihn nicht noch einmal zu besuchen.
Hättet ihr da in so einer Situation euch beschwert, oder hättet ihr vielleicht auch wegen so einer geringen Summe und doch unklaren Sachlage eher nichts gesagt?
Bei unserem Dönerladen gibt es auch einen vegetarischen Döner und dieser ist auch nur ein paar Cent günstiger. Bei uns bekommt man dann aber auch noch jede Menge andere Sachen hinein, die man sonst nicht drin hätte und auch mehr Soße. Das ist also fair. Ich finde, dass der Verkäufer das selber entscheiden und wissen muss, aber ich finde es schon in Ordnung, wenn man nicht zu viel weniger bezahlen muss. Immerhin kostet der Rest ja auch und die Miete muss er ja trotzdem zahlen. Es liegt dann eben an dir, ob du es trotzdem kaufst oder nicht. Anfragen kannst du auch immer, aber er muss nicht drauf angehen.
Wieso solltest Du Dich denn beschweren können? Und was erhoffst Du Dir davon? Dass der Budenbesitzer freundlicher wird und Dir den Preisnachlass erhöht, nachdem Du ihn angemotzt hast? Eher würde ich dann das Gegenteil erwarten.
Abgesehen davon macht der Budenbesitzer die Preise. Wenn Dir die Preise nicht gefallen, kannst Du freundlich fragen, ob sich nicht noch etwas mehr in Sachen Rabatt machen ließe, aber wenn der Mensch am Imbiss das verneint, dann wirst Du Dich wohl damit abfinden müssen. Da bleibt Dir nur, entweder den Preis hinzunehmen, oder aber zu gehen. Ein Recht, den Preis selber zu bestimmen, hast Du als Kunde mit Sicherheit nicht. Also Begriffe wie "beschweren" und "fordern" kannst Du in dem Zusammenhang direkt wieder vergessen.
Und daran ändert auch die Tatsache nichts, dass das Fleisch vermutlich das Teuerste am Döner ist. Die Preise legt der Budenbesitzer dennoch willkürlich fest. Abgesehen davon muss er, wie Ramones schon geschrieben hat, ja nicht nur die Kosten für die Zutaten bezahlen, sondern auch seine Ladenmiete und weitere andere Dinge.
Ich esse übrigens Döner entweder mit Schafskäse statt Fleisch oder aber auch ganz ohne Fleisch und auch ohne Ersatz dafür. Teilweise lasse ich auch, sofern das möglich ist, die Karotten aus, beziehungsweise wenn das nicht geht, weil die schon mit dem restlichen Salat vermengt sind, dann kann ich den Döner gar nicht kaufen, aufgrund meiner Karottenallergie. Bei den Soßen präferiere ich Knoblauchsoße, wobei ich gegen andere Soßen nicht unbedingt etwas habe. Aber Fleisch und Karotten dürfen für mich definitiv nicht im Döner sein. Im Vorfeld frage ich den Dönerbudenbesitzer also, ob das so geht, und wenn er nein sagt, dann gehe ich eben wieder. Wenn er ja sagt, einigt man sich über den Preis. Bisher gab es keine Probleme.
Für mich ist es ganz einfach: Ich sage, was ich möchte, dann nennt er mir den Preis, und wenn dieser in Ordnung ist, akzeptiere ich. Wenn nicht, schlage ich einen niedrigeren Preis vor, und dann stimmt er halt entweder zu und ich bekomme mein Essen, oder aber, er verneint, und ich gehe halt woanders hin. Oder ich akzeptiere den für mich etwas überhöhten Preis trotzdem, je nach Situation. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo da jetzt ein sonderlich großes Problem bestehen sollte.
Ich bestelle gelegentlich auch einen vegetarischen Döner und war mit dem Preis eigentlich noch nie unzufrieden. Für mich gibt es da immer folgende Möglichkeiten: Entweder, der vegetarische Döner unterscheidet sich nur im fehlenden Fleisch von einem üblichen Döner, es ist also letztlich weniger enthalten, oder aber der vegetarische Döner enthält zusätzliches Gemüse, Schafskäse oder dergleichen. Wenn Ersteres der Fall ist, dann hätte ich schon gerne einen Preisnachlass, wenn ich aber den vegetarischen Döner mit Beigaben bekomme, finde ich es durchaus gerechtfertigt, dafür denselben Preis zu zahlen, den ein Döner mit Fleisch kosten würde. Ich kenne nun die genauen Preise für Fleisch nicht, weiß aber, dass auch frisches Gemüse nicht gerade günstig ist, einen wirklich hohen Nachlass würde ich daher nie erwarten.
Über einen aus meiner Sicht ungerechtfertigten Preis würde ich mich aber nie beschweren. Vielleicht würde ich anmerken, dass es mir zu teuer erscheint, aber meine übliche Konsequenz wäre eigentlich, den Laden zu verlassen und auf den Kauf zu verzichten. Üblicherweise bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis; wenn der Preis konstant bleibt, ist davon auszugehen, dass andere Menschen diesen vegetarischen Döner nicht als zu teuer empfinden und weiterhin kaufen wollen. Der Preis wird sich erst dann ändern, wenn nicht mehr oder nur unzureichend gekauft wird - und das merkt ein Ladenbesitzer meist ganz von alleine.
Also ich bezahle für einen "vegetarischen" Döner weniger als für einen mit Fleisch. Im Schnitt ungefähr 50 Cent weniger. Statt des Fleisches ist dann Schafskäse bzw. Fetakäse im Brot und auch mehr Salat und Soße. Die Preise waren immer unterschiedlich - von 2,50 bis 3,00 Euro für einen Döner ohne Fleisch. Aber ist das Fleisch wirklich so teuer? Ich kann mir vorstellen, dass das Gemüse und der Salat auch nicht gerade günstig sind.
Natürlich darfst du handeln. Aber du kannst natürlich nicht verlangen, den Döner billiger zu bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht das Fleisch das Teuerste am Döner ist, sondern eher der Salat, vielleicht ist sogar das Brot teurer als das Fleisch. Du zahlst ja auch nicht nur für das Essen, sondern auch für die Arbeit und die Raumkosten.
Zuerst einmal bin ich überrascht, dass es immer noch Dönerbuden gibt, die den vegetarischen Döner nicht im regulären Angebot haben. Seit Jahren hatte ich dieses Problem nicht mehr und dachte, es würde bundesweit der Vergangenheit angehören. Schade, dass es nicht so ist.
Hier in der Gegend ist der vegetarische Döner immer einen Euro billiger als der normale mit Fleisch. Dafür passt aber auch mehr Salat rein. Schafskäse muss man aber nochmal extra bezahlen. Ich finde den Preis so in Ordnung. Gerade der Salat ist doch je nach Jahreszeit richtig teuer. Das Fleisch ist sicherlich nicht so wahnsinnig teuer, weil es nun mal nicht das Qualitätsfleisch schlechthin ist. Auch im Supermarkt ist Fleisch doch oft abartig billig. Da würde ich nicht erwarten, dass es in der Dönerbude superteuer ist.
Wenn ich noch mal in die Situation kommen sollte, dem Verkäufer zu erklären, was ein vegetarischer Döner ist und wir über den Preis reden müssten, würde ich jeden Preis akzeptieren, den er mir nennt. Natürlich nicht teurer als der normale Döner. Aber auch den gleichen Preis würde ich akzeptieren. Immerhin ist es seine Sache, welchen Preis er haben will. Und ich zahle gerne dafür, dass ich kein Fleisch nehmen muss. Das ist mir lieber als ohne Döner und hungrig den Laden wieder zu verlassen.
Beschweren würde ich mich auf gar keinen Fall. Es ist nun mal Verhandlungssache. Ich würde ihm wahrscheinlich sagen, was ich in anderen Läden für einen vegetarischen Döner bezahle. Aber ob er mir das glaubt und sich daran orientiert, bleibt doch ihm überlassen. Ich fände es extrem zickig, wenn sich jemand wegen 50 Cent oder einem Euro in einer Dönerbude aufregt.
Man kann sicher recht viel fordern, aber man darf dann nicht erwarten, dass derjenige, gegen die man die Forderung richtet, dieser auch nachkommt. Ich muss sagen, dass ich es nicht nur ungerechtfertigt, sondern sogar reichlich überzogen finde, wenn jemand in einer Dönerbude anfängt, wie auf einem Basar zu handeln. Vor allem stellt sich die Frage, ob deine Rechnung überhaupt richtig ist.
Ich finde es auch widerlich, wie billig Fleisch häufig verkauft wird. Als Vegetarier, der viel Gemüse isst, und das fast ausnahmslos frisch, kann ich dir auch sagen, dass man damit nicht wirklich Geld spart. Je nach Jahreszeit sind viele Salate und Gemüsesorten teurer als das billige Fleisch aus dem Supermarkt. Man kann getrost davon ausgehen, dass das Fleisch im Döner weder hochwertig noch aus halbwegs artgerechter Haltung stammt, was auch immer man unter dieser beschönigenden Floskel verstehen möchte. Das Fleisch wird aus tierquälerischer Massentierhaltung stammen und ist das ganze Jahr über spottbillig, so wie das im Supermarkt eben auch der Fall ist.
Nicht so nett wäre es, wenn der Dönerverkäufer einfach nur dein Fleisch weglassen, aber dennoch den vollen Betrag verlangen würde. Aber normalerweise wirst du davon ausgehen können, dass du dann eben mehr Salat bekommst, wenn du auf das Fleisch verzichtest. Wieso du dann einen Preisnachlass verlangen solltest, ist mir schleierhaft. Ich käme ehrlich gesagt nicht auf die Idee, in einer solchen Situation überhaupt einen Preisnachlass zu fordern oder mich über den Tisch gezogen zu fühlen, wenn mir der Döner nicht noch billiger verkauft wird als ohnehin schon.
Ich finde den Preisnachlass. den du erhalten hast, absolut gerechtfertigt und ich würde auf keinen Fall noch weite versuchen, den Preis herunter zu handeln. Immerhin ist es ja nicht so, dass du weniger zu essen bekommst, nur weil kein Fleisch im Döner enthalten ist. Stattdessen wird das Fleisch ja dich mehr Gemüse ersetzt und von daher erhältst du die gleiche Menge, so dass ich es in Ordnung finde, dass du den Döner vierzig Cent billiger bekommen hast.
Gemüse ist ja auch alles andere als günstig und der Besitzer muss dafür ja auch bezahlen. Dabei denke ich nicht, dass das Fleisch an so einer Bude nun so viel teurer ist, als das Gemüse und deshalb würde ich mich damit zufrieden geben. Das was du für eben Döner bezahlt hast, ist ja ohnehin nicht so viel Geld und deshalb würde ich sicherlich keinen Aufstand machen.
Im Prinzip kann jeder Besitzer einer Imbissbude ganz alleine über die Preise entscheiden. Dem Besitzer gehört ja der ganze Laden und von daher kann er auch alleine über die Preise entscheiden. Und wenn einem die Preise nicht passen, dann sollte man einfach woanders essen gehen oder am besten gleich selbst zu Hause kochen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230228.html