Autolänge vorfahren nach dem Tanken ungeschriebenes Gesetz?
Mein Freund berichtete mir neulich, dass sich ein weiterer Autofahrer, der hinter ihm an der Zapfsäule stand, bei ihm ziemlich grob beschwert habe, weil er ohne sein Fahrzeug vorzuziehen zur Kasse ging und bezahlte und erst anschließend wegfuhr.
Ich wüsste echt nicht wo geschrieben steht, dass man zunächst mal Platz machen muss bevor man zahlt. Aber ich muss sagen, die Idee dahinter ist doch recht sinnvoll. Das würde doch zu deutlich verkürzten Wartezeiten an der Zapfsäule führen und hätte auch, soweit ich das erkenne keinen negativen Aspekt. Natürlich sind jetzt Autoschlangen an der Tankstelle nicht gang und gäbe, aber hin und wieder erlebt man das ja schon und dann ist es besonders ärgerlich, weil es ja gerade so einfach zu vermeiden wäre.
Ich selbst habe dies beim tanken noch nie gemacht und es hat sich auch nie jemand bei mir beschwert, darüber dass ich erstmal zahle. Genauso würde ich ja nicht auf die Idee kommen mich bei anderen Leuten für solch ein Verhalten zu beschweren. Eventuell kann man einen darauf aufmerksam machen, aber solange es nicht verpflichtend ist bleibt es immer einem selbst überlassen.
Glaubt ihr es würde Sinn machen solch eine Verordnung einzuführen oder spricht vielleicht doch etwas dagegen, was mir nicht ins Auge fiel?
An der Tankstelle, wo ich tanke, ist da meist gar nicht die Möglichkeit zu gegeben. Außerdem hätte ich da echt keinen Bock drauf, noch mal einzusteigen und drei Meter vorzufahren. Höre ich heute ehrlich gesagt zum ersten Mal und wenn mir einer damit käme, würde ich in fragen, ob er einen Nagel im Helm hat.
Das käme mir wohl auch nicht in den Sinn, den Wagen um eine Lange vorzufahren. Die Zeitersparnis halt sich auch in Grenzen, denn solange ich noch nicht bezahlt habe, ist die Zapfsäule eh gesperrt. Und die Minute, die ich von der Kasse zum Auto brauche, kann der Nächste auch noch warten.
Für drei Meter mache ich jedenfalls nicht den Motor an, das ist für mich Schwachsinn.
Wo spart man denn da Zeit, wenn der Vorgänger vor dem Zahlvorgang nach vorne fährt? Es ist doch vom Zeitaufwand völlig egal, ob ich direkt am Zapfhahn warte oder eben erst vorfahre, wenn der vorherige Kunde weggefahren ist. Und ich kenne ein solches Verhalten von keiner Tankstelle. Im Gegenteil, direkt an der Grenze zu Tschechien gibt es an einer Tankstelle Hinweisschilder, dass man sein Auto so lange an der Zapfsäule stehen lassen soll, bis man bezahlt hat.
Ich habe auch noch nicht von einer solchen Regel gehört und bei mir hat sich auch noch niemand darüber beschwert, dass ich mein Auto an der Zapfsäule habe stehen lassen, wenn ich zum Bezahlen gegangen bin. Einen solchen Kommentar würde ich wohl auch einfach ignorieren, weil ich es nicht einsehen würde, mein Auto anzumachen und einige Meter zu bewegen.
Das ist für das Auto nicht gerade gut und ich hätte auch keine Lust darauf. Außerdem sehe ich auch keine Zeitersparnis, wenn ich das Auto vor setze. Solange ich bezahle, kann der nächste Autofahrer sowieso noch nicht tanken. Ich denke auch, dass es komisch aussieht, wenn man tankt und dann direkt wieder ins Auto steigt. Im ersten Moment muss es doch so aussehen, als wenn man den Sprit klauen wollte.
Ich kenne auch keine solche Regel, die besagt, dass man vor dem Zahlvorgang sein Auto etwas nach vorne von der Zapfsäule weg fahren sollte. Was sollte denn das an Zeitersparnis bringen? In der Zeit, in der man in sein Auto steigt, um es vor fahren zu wollen, könnte man auch schon längst an der Kasse stehen und bezahlen. Der hintere Fahrer müsste ja sowieso warten bis gezahlt ist, denn ansonsten ist die Zapfsäule ja sowieso nicht frei geschaltet. Die Zeit, die man beim Zuürcklaufen von der Kasse zum Auto benötigt dürfte also in etwa genau so lange dauern wie das vorherige Wegfahren. Insofern wäre es also völliger Schwachsinn, sein Auto vor dem Zahlen zu bewegen, zumal so unnötig wieder Sprit verbraucht wird, indem man den Motor für so kurze Zeit anlässt.
Wenn mir jemand hupen würde, damit ich ein Stück nach vorne fahre, würde ich ihm zwar keinen Vogel zeigen, da das ja schon wieder eine Beleidigung wäre, aber ich würde es mir innerlich denken und vermutlich extra langsam zur Kasse laufen. Ich würde mich da nicht provozieren lassen, denn eine Regel gibt es nicht und hetzen lasse ich mich erst recht nicht. Wer nicht einmal die minimale Zeit hat, der tut mir leid und der sollte auch nicht auf den letzten Drücker zum Tanken fahren.
Ich finde es ziemlich unsinnig, mit dem Auto vorzufahren, wenn man an einer Zapfsäule getankt hat. Ich weiß gerade gar nicht, ob es überhaupt möglich ist, an einer Säule zu tanken, solange auf dem Display noch der zu zahlende Betrag vom Vorgänger angezeigt wird. Dieser verschwindet ja erst, sobald der Mitarbeiter in der Tankstelle die entsprechende Säule zur Bezahlung ausgewählt hat. Ich meine, dass man ohnehin warten muss, bis der Vorgänger seinen Sprit bezahlt hat.
Ich bleibe an der Zapfsäule stehen, bis ich bezahlt habe. Ich fände es sehr unpraktisch, wieder ins Auto zu steigen und das Auto wegzufahren, um dann doch wieder in das Tankstellengebäude zu gehen, um dort zu bezahlen. Ich finde es viel praktischer und auch logischer, dass man nach dem Tankvorgang direkt zur Kasse geht und dort bezahlt. An manchen kleineren Tankstellen ist es auch gar nicht möglich, das Auto einfach nur ein Stückchen vorzufahren, sondern man müsste es dann schon ein ganzes Stück weit entfernt parken. Abgesehen davon, dass das auch wieder ein gewisser Aufwand ist, entsteht bei einem solchen Vorgehen bei dem Kassierer sicher auch schnell der Eindruck, dass man sich ohne Bezahlung aus dem Staub machen möchte.
Ich finde es ziemlich übertrieben, wenn sich jemand darüber beschwert, dass andere Autofahrer nach dem Tankvorgang nicht von der Zapfsäule wegfahren und dann erst zur Kasse gehen. Wenn überhaupt, kann man damit wenige Minuten einsparen und ich finde es übertrieben, deswegen so einen Aufstand zu machen. Ich hätte mir an Stelle deines Freundes daher auch nichts aus dem Gemecker gemacht, sondern vielleicht maximal den meckernden Autofahrer auf sein lächerliches Verhalten aufmerksam gemacht.
Punktedieb hat geschrieben:Wo spart man denn da Zeit, wenn der Vorgänger vor dem Zahlvorgang nach vorne fährt?
Also ein paar Sekunden würde man schon sparen, da man in der Zeit in der du sonst von der Kasse zum Auto gehst schon tanken könnte. Das sind aber in aller Regel ja nicht mehr als eine Minute oder noch weniger.
Wirklich sinnvoll würde ich das nun nicht finden. Ich fahre nun auch nicht nur 3 Meter nach vorne, damit mein Hintermann nun 30 Sekunden eher tanken kann. So voll ist es doch an den wenigsten Tankstellen, dass das auf Dauer wirklich zu einer großen Zeitersparnis führen würde. Es ist mittlerweile schon ewig her, dass ich mal wirklich in einer langen Schlange an der Tankstelle gestanden habe, wo es sich für die Autos am Ende der Schlange vielleicht wirklich auf ein paar Minuten Zeitersparnis summiert hätte.
Dafür würde man wohl auch ziemlich viel Sprit unnütz verbrauchen, wenn man von allen Autos dann die ganzen Dreimeter-Kurzstreckenfahrten zusammenrechnet. Ich hab es auch noch nie erlebt, dass sich da jemand hinter mir beschwert hätte, wenn ich mal nicht vorfahre, was ich nie mache.
Klehmchen hat geschrieben:So voll ist es doch an den wenigsten Tankstellen, dass das auf Dauer wirklich zu einer großen Zeitersparnis führen würde. Es ist mittlerweile schon ewig her, dass ich mal wirklich in einer langen Schlange an der Tankstelle gestanden habe, wo es sich für die Autos am Ende der Schlange vielleicht wirklich auf ein paar Minuten Zeitersparnis summiert hätte.
Tatsächlich gibt es hier einige Tankstellen, an denen es manchmal so voll ist, dass die Autos sogar einen Stau auf der Straße verursachen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn sich die Preise im Stadtgebiet mal wieder um mehrere Cent unterscheiden. Ich komme fast schon regelmäßig an Tankstellen vorbei, an denen sich dieses Bild bietet. An einer der Tankstellen tanke ich manchmal auch selbst, allerdings nicht, wenn dort schon reichlich Autos in der Schlange stehen, um auch endlich betankt zu werden. Die Zeitersparnis ist sicher marginal, wenn jeder vor fährt und erst dann bezahlt und ich würde daher auch nicht vorfahren. Aber es kommt, zumindest hier, doch immer wieder vor, dass man lange in einer Schlange an der Tankstelle stehen kann (sofern man sich für bestimmte Tankstellen entscheidet).
Cologneboy2009 hat geschrieben:Aber es kommt, zumindest hier, doch immer wieder vor, dass man lange in einer Schlange an der Tankstelle stehen kann (sofern man sich für bestimmte Tankstellen entscheidet).
Wie gesagt, früher kannte ich das auch. Aber seit es die neuen Spritapps gibt, hat sich das hier merklich entspannt. Man kann ja nun recht gut vergleichen, wo es teuer ist und vorallem auch ob die Tendenz nach oben oder unten geht. Vielleicht fahr ich deswegen mittlerweile auch einfach nur zu günstigeren Zeiten, wo nicht so viel los ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230227.html