Pommes rot/weiß, mit Jägersoße oder ohne alles?

vom 19.12.2013, 00:05 Uhr

Ich habe schon lange keine Pommes frites von der Frittenbude mehr gegessen, bekomme aber spontan Appetit darauf. Das erinnert mich an meine Jugend, wenn wir in der Nacht nach einem Diskothekenbesuch Hunger bekamen und noch zu einem Imbiss gingen. Früher aß ich immer Pommes rotweiß, also mit Ketchup und Mayonnaise, manchmal auch nur mit Mayonnaise, am liebsten mit so einem kleinen Gäbelchen in einer Papiertüte und nicht auf einem Pappteller.

Pommes mit Jägersoße kenne ich gar nicht, zumindest nicht ohne sonstige Zutaten. Im Restaurant esse ich Pommes frites als Beilage gerne mit jeder Art von Soße, die passt, also gerne ein Jägerschnitzel oder Zigeunerschnitzel mit Pommes und der jeweiligen Soße. Manchmal habe ich zu Hause Salatmayonnaise übrig, wenn ich zum Beispiel einen Nudelsalat oder einen Kartoffelsalat zubereitet habe. Dann kaufe ich mir Pommes frites aus dem Tiefkühlfach beim Lidl oder Aldi und esse diese ein paar Tage lang hintereinander mit Mayonnaise ohne sonst was. Ketchup vermisse ich dazu nicht. Ketchup habe ich, seit die Kinder aus de Haus sind, überhaupt nicht mehr im Kühlschrank.

Meine Kinder haben früher im Restaurant oder beim Burger King oder einem sonstigen Imbiss immer Pommes frites mit Ketchup gegessen. In Tütchenform brauchten sie immer mehrere Tütchen. Mayonnaise mochten sie gar nicht. Ich glaube, jedes Kind isst gerne Ketchup, vielleicht weil es süßlich schmeckt und eine schöne Farbe hat.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als Kind des Ruhrpotts gehört für mich kein Ketchup auf die Pommes und auch die Jäger-, Zigeuner- und Schaschliksoße kann im Topf bleiben. Es muss eine gute Currysoße von der Currywurst da drauf. Mayonnaise ist eine Alternative und beides geht natürlich auch. Wenn der Laden richtig gut frittieren kann, reicht auch einfach Salz, um die goldenen Kartoffelstäbchen zum Hochgenuss zu machen.

Und ja, die Pommes werden mit Currysoße natürlich weich. Aber das ist richtig lecker und schmeckt besser als knusprige Stäbchen mit Soße. Das gilt natürlich nur, wenn die Soße richtig gut ist und wenn die Pommes richtig gut zubereitet worden sind. Schwächen bei der Qualität und der Technik führen zu unerfreulichen Ergebnissen.

Wobei, wenn mich wirklich der Hunger zur Pommesbude, ja so heißt hier der Imbiss, treibt, dann finde ich eine Portion Pommes etwas wenig. Dann hätte ich schon gern eine Mantaplatte für den normalen oder einen Taxi-Teller für den großen Hunger. Und immer schön Currysoße auf die Pommes, mit Ketchup bringt man die Frittendealer hier aus dem Konzept. :D

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^