Aufwändiges Baumhaus schädigt Landschaftsbild?

vom 18.12.2013, 19:47 Uhr

In Österreich erfüllte sich ein Oberösterreicher einen lang gehegten Traum. Auf einem Waldgrundstück in Familienbesitz baute er sich ein aufwendiges Baumhaus. Es ist rund 10 Meter hoch und erforderte 1000 Arbeitsstunden für die Errichtung. Jetzt soll es weg, weil es das Landschaftsbild schädigt und auch keine Baugenehmigung fürs Baumhaus eingeholt wurde.

Würdet Ihr erst eine Baumgenehmigung für so etwas einholen oder hättet Ihr gar nicht an so etwas gedacht? Würdet Ihr den 800 Befürwortern für den Erhalt des Baumhauses beipflichten oder passt das Baumhaus nicht so richtig in diesen Wald?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass ab einer gewissen Größe eines Bauvorhabens eine Baugenehmigung eingeholt werden muss, ist eigentlich klar. Und die Vorschrift ist auch gut. Der kam jetzt nur auf die Idee ein Baumhaus zu bauen, aber es gibt ja durchaus Dinge, die wirklich umstritten sind und da ist man als Gemeinde und Nachbar froh, dass man ein Mitspracherecht hat. Also ich finde es sinnvoll, dass es diese Vorschrift gibt.

Ich denke aber, dass viele sich nicht daran halten. Entweder aus Unwissenheit oder weil sie halt annehmen, dass sich sowieso keiner beschweren wird und weil es zu viel Aufwand ist. Aber das ist keine Rechtfertigung. Der junge Mann hat einen Fehler gemacht. Es ist natürlich schade um die viele Zeit und Mühe. Aber Gesetz ist Gesetz. Natürlich muss der Bürgermeister dem nachgehen und er darf auch kein Auge zudrücken. Wo kämen wir denn da hin?

Ich weiß allerdings nicht, nach welchen Kriterien die Gutachter zu dem Schluss kamen, dass ein Baumhaus die Landschaft verschandele. Dafür weiß man auch viel zu wenig. Wie groß ist denn das Grundstück, auf dem das Baumhaus errichtet wurde? Ich meine, wenn wir hier von 50 Bäumen mit ein paar Meter Abstand zum Wohnhaus reden, dann empfinde ich das noch nicht als Wald oder als Landschaft. Ist das für Außenstehende überhaupt einsichtig?

Ganz persönlich finde ich das Baumhaus nicht sonderlich schön. Wenn man schon etwas in die Bäume baut, sollte es meiner Meinung nach eher urig sein. Dieses Baumhaus ist mir zu aufgeräumt, zu geometrisch. Das steht im Gegensatz zu den Bäumen und der Natur außenrum, die kreuz und quer wachsen. Für andere mag genau darin der Reiz liegen. Aber mein Fall ist es nicht. Aber als Schandfleck empfinde ich es auch nicht. Da gibt es, wie gesagt, ganz andere Dinge, die man sich so in seinen Garten bauen könnte.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich dachte bisher, man dürfte auf seinem Grundstück bauen, was man möchte. Da habe ich mich anscheinend vertan. Ich würde sicherlich keine Baugenehmigung für solch ein Vorhaben einholen. Was das Landschaftsbild betrifft, finde ich die Leute übertreiben wieder ein wenig. Ich wette die Menschen, die so etwas stört, haben keine Kinder und sind schon deutlich über dem Rentenalter. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Ein Baumhaus ist doch etwas Schönes, wo sich die Kinder austoben können. Ich hätte damals gerne ein Baumhaus gehabt.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^