Qualvolle und stressig teure Weihnacht
Die Zeit verging so schnell. In ein paar Tagen ist es wieder soweit. Weihnachten. Als ich noch jünger war und vor allem noch "ärmer" hatte ich noch großen Gefallen an diesen Tag. Leckeres Essen jeglicher Art in Massen, das Beisammensein der Familie und das Beste zum Schluss: Die Geschenke. So war es bei mir zumindest Mal. Jetzt ist es nur noch eine Qual für mich. Nun, wo man auch von mir erwartet, für jeden ein Präsent bereit zu halten, nervt es mich nur noch.
Außerdem spricht mich das tagelange "Festmahl" auch nicht mehr an - Der Gewichtszuwachs und die Trägheit an den Weihnachtsfeiertagen gehen mir ebenso auf das Gemüt. Mittlerweile ist es in unserer Familie nicht mal mehr Sitte, dass die ganze Verwandtschaft aufeinander trifft. Jeder kommt einzeln vorbei, bei Zeit und jeder möchte dann natürlich etwas aufgetischt bekommen an solchen Tagen.
Weihnachten ist für mich mittlerweile nur noch eine große Geldeinbuße. Ich freue mich überhaupt nicht auf diese Feiertage. Geht es jemanden noch wie mir? Freut Ihr Euch auf das Weihnachtsfest?
Naja, man sollte die Dinge schon mit zwei Augen sehen denke ich. Auf der einen Seite gebe ich dir Recht. Es ist in der Tat sehr stressig. In der Stadt rennen sich die Leute über den Haufen, jeder will ein Geschenk haben und zu billig darf es auch nicht sein. Und Verwandte die man sonst nie sehen würde kommen vorbei um mal wieder am Festmal ordentlich zu zugreifen. Und warum das alles? Nur weil uns die Wirtschaft bzw. die Industrie uns das vorschreibt. In Wahrheit geht es den Industrien doch gar nicht um das Fest der Liebe. Es geht darum nochmal ordentlich Verkäufe zu generieren. Es soll nochmal Geld in Kassen.
Auf der anderen Seite ist Weihnachten aber immer das, was man daraus macht. Wenn man auf dieser ganzen Welle mitschwimmen will, so ist dies natürlich jedem gestattet. Ich glaube jedoch, dass es dann auch nur eine Frage der Zeit ist bis man merkt, dass alles nur geheuchelt ist. Es sollte immer Weihnachten sein. Warum soll ich denn nur an Weihnachten meinen liebsten eine Freude bereiten können? Warum nicht auch mal einfach zwischendurch? Es muss auch nicht Weihnachten sein damit man selber mal was Gutes tut. Man kann auch zu jeder anderen Jahreszeit hilfsbedürftigen unter die arme greifen. Oder warum denn nur über die Feiertage die Familie besuchen? Ich brauche auf jeden Fall kein Weihnachten um all diese Dinge zu tun.
Du hast dich früher also gerne bewirten und beschenken lassen und wahrscheinlich keinen Gedanken daran verschwendet, was für eine "Geldeinbuße" es war dir ein schönes Fest zu bereiten und wie sehr sich die Leute "gequält" haben für dich schöne Geschenke zu finden. Jetzt bist du anscheinend in einem Alter, in dem du deinen Teil zum Weihnachtsfest in der Familie beitragen sollst, und bist "genervt". Ich finde das irgendwie falsch.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand keine Lust auf Weihnachten hat und auf Geschenke verzichtet und generell nicht feiern möchte, aber darum geht es dir ja anscheinend nicht. Es geht vor allem darum, dass du nicht mehr nur nehmen kannst sondern auch etwas geben sollst. Zu tagelangen Fressorgien und träge auf der Couch vor der Glotze sitzen wird übrigens auch niemand gezwungen. Ich esse an Weihnachten nicht wesentlich mehr als normal auch, denn wenn ich satt bin, bin ich satt. Und wir gestalten die Feiertage aktiv, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.
Ich sehe es auch so, dass du früher ein Kind warst und alles für dich gemacht wurde, was ja auch gut und richtig ist, aber jetzt stehst du auf der anderen Seite und trägst zum Fest mit bei. Es kommt noch eine schlimmere Zeit, nämlich dann, wenn du selber Kinder hast und vielleicht einen Mann, der nicht hilft, und wenn du Pech hast, noch viele alte Verwandte, die du versorgen musst. Hier ist Geben angesagt und nicht mehr nur Nehmen.
Du musst halt versuchen, das Beste daraus zu machen, und das Weihnachtsfest als Gelegenheit sehen, in Kontakt mit der Verwandtschaft zu bleiben. Es kommt dann wieder eine Zeit, wenn man selber alt ist, wo man froh darüber ist, noch Verwandte zu haben, die man Weihnachten besuchen kann und von denen man bewirtet wird. So hat man im Leben immer andere Pflichten und Rechte. Aber du musst ja nicht alleine für alle kochen oder?
Sicher war das Weihnachtsfest für mich als Kind auch noch etwas einzigartiger und vor allem preiswerter als es heute der Fall ist. Aber so ist eben der Lauf der Dinge, dass man sich als Kind einfach an den Geschenken und dem Essen erfreuen kann und nichts für das Fest kaufen muss. Später ist das natürlich nicht mehr so und natürlich muss man irgendwann auch selber Geschenke kaufen und sich dafür vielleicht auch mal in den Trubel der überfüllten Innenstädte stürzen. Dass das dann teurer wird, ist natürlich klar.
Aber daran sehe ich nichts schlechtes. Immerhin machen die Eltern gerade in der Kindheit so viel für einen, so sollte es zumindest sein. Man bekam die Sachen, die man sich gewünscht hat und dafür kann man sich doch mal revanchieren, wenn man älter ist und eigenes Geld verdient. Dann kann man doch mal den Eltern die Wünsche erfüllen und man bekommt doch selber auch noch immer etwas geschenkt, worauf man sich freuen kann. Ich finde es nicht so ganz fair, darüber enttäuscht zu sein, dass man selber nun auch Geschenke kaufen muss.
Warum fährst du dann nicht einfach weg und sparst dir den ganzen Kram? Weihnachten finde ich persönlich auch nicht so toll, jedes Jahr den ganzen Stress, ich mag es einfach nicht. Dennoch muss man sich das Ganze auch schön reden und auch mal Lachen können. Natürlich bedeutet es auch finanzielle Einbußen, aber da kann man doch auch günstige Varianten finden, beispielsweise selbstgemachte Sachen verschenken oder so.
Warum machst du dir diesem Stress? Es liegt doch an jedem Menschen selbst, wie teuer und vor allem stressig das gesamte Weihnachtsfest wird. Als ich noch mit meinem Ex-Mann zusammen war, gab es ab dem Jahr als unsere Kinder geboren waren, einen festen Ablauf. Heiligabend war alles bei uns und ich war eben auch für das Essen zuständig. Die beiden Weihnachtstage waren wir bei den Verwandten und haben uns bewirten lassen. So wurde es gerecht aufgeteilt und Geschenke gab es eh nur für die Kinder.
Wenn dir das alles zu teuer wird, dann solltest du aber auch mal hinterfragen, was du in den Jahren erhalten hast, also du noch kein Gastgeber warst. Scheinbar haben das deine Eltern und andere Verwandte nicht als Zumutung angesehen, dass sie dir etwas Gutes tun.
Ich denke, dass niemand dazu gezwungen ist, teure Sachen zu verschenken und sicherlich ist dir niemand böse, wenn du nicht gleich Unmengen für ein Geschenk ausgibst. Stattdessen kannst du ja einfach selbst Sachen basteln, wenn die die Geschenke viel zu teuer sind. Ansonsten kannst du es ja einfach so machen, dass du die Geschenke nicht immer erst im Dezember besorgst, sondern einfach das ganze Jahr über immer Kleinigkeiten kaufst. Immerhin musst du dadurch dann im Dezember nur noch wenige Sachen kaufen und dadurch musst du dann auch nicht so viel Geld auf einmal ausgeben und das ist dann auch nicht so teuer.
Ich finde es allgemein immer sehr schlimm, wenn Leute darüber schimpfen, dass Weihnachten viel zu teuer ist. Immerhin kommt das Fest ja auch nicht völlig überraschend von heute auf morgen und man hat durchaus die Möglichkeit, bereits einige Monate vorher dafür zu sparen und auch immer wieder nach Angeboten zu schauen. Auf diese Weise muss man dann nicht alles auf einmal besorgen und wenn man immer Geld auf die Seite gelegt hat, reißen einem die Käufe auch kein Loch in den Geldbeutel.
Ich finde auch, dass man die ganze Sache trotz Stress nicht zu eng sehen sollte. Immerhin dauert Weihnachten ja auch nur drei Tage lang und diese Tage kann man auf jeden Fall gut überstehen. Vor allem scheint es bei dir ja auch so zu sein, dass du die meiste Zeit zu Hause an Weihnachten bist und da hast du dann ja auch jederzeit die Möglichkeit, dich zurück zu ziehen. Außerdem musst du dann ja auch nicht so viel essen, wenn du dich nicht träge fühlen möchtest. Es zwingt dich dann ja auch niemand dazu, so viel zu essen, bis du platzt und ich denke, dass du auch alt genug bist, um zu sagen, wenn du satt bist. Und wenn du satt bist, dann musst du auch nicht weiter essen, nur um höflich zu sein.
Die Weihnachtszeit ist teuer. Allerdings sollte es auch von Herzen kommen. Wenn dies geschieht, ist das völlig in Ordnung. Was das Weihnachtsessen betrifft, finde ich es schön, mal ganz ausgedehnt zu essen. Bei uns zu Hause gibt es zum Beispiel am 1. Weihnachtsfeiertag ein großes Raclette. Meistens kann ich an diesem Tag dann leider nichts mehr Essen.
Ja, Weihnachten verkommt immer mehr zur reinen "Geschenkemaschine". Daher schenken wir uns nichts mehr untereinander. Als Kind war Weihnachten noch etwas besonderes, glitzernde und funkelnde Geschenke, Vorfreude etc. Das einzige worauf ich mich noch Freue ist das Beisammensein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230216.html