Kann man Spülmittel in die Scheibenwaschanlage geben?

vom 18.12.2013, 16:42 Uhr

Könnte man theoretisch in die normale Scheibenwaschanlage auch Spülmittel hinein geben? Oder verschmiert das Spülmittel dann, wenn man es dafür benutzen würde? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und geht das gut? Was wäre eine Alternative, um die Scheiben sauberer zu bekommen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde das nicht unbedingt machen. Ich benutze auch Spülmittel nicht gern zum Brillenputzen. Heute ist da vielfach ein Zeug drin, damit die Hände nicht so beansprucht werden. Da weiß ich auch nicht, ob das für die Düsen so gut ist und wahrscheinlich hast du dann auch noch Schaum. Wenn du was billiges in die Scheibenwaschanlage einfüllen willst, nimm Glycerin.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das machen manche wirklich und es funktioniert wohl auch, aber das Spüli ist nicht so richtig temperaturresistent, d.h. es kann im Winter bei sehr tiefen Temperaturen dennoch einfrieren. Nimm doch Spiritus, der ist auch billig und da steht explizit drauf, dass man den für's Auto nehmen kann. Alle Produkte, bei denen das angegeben ist, wurden auch darauf getestet, ob sie die Gummis der Scheiben nicht schädigen und Spiritus wird ja ohnehin manchmal zur Reinigung von Gummiteilen verwendet. Macht auch keine Schlieren.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Im Sommer kannst du es machen. Du darfst nur nicht zu viel Spülmittel in Scheibenwischtank geben. Schäden brauchst du dadurch nicht zu befürchten. Wichtig ist aber, das du im Winter Scheibenflüssigkeit nimmst die einen Frostschutz enthalten. Sonst kannst du deinen Behälter beschädigen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge