Warum Garage immer extra in Mietvertrag, aber Keller nicht?
Bei allen Mietverträgen, die ich hatte, war die Garage immer als Extraposten aufgeführt, der Kellerraum oder -verschlag aber nicht. Es stand zwar immer dabei, dass ein Keller zum Mietobjekt dazugehöre, aber weder war die Quadratmeterzahl noch der Preis aufgeführt, während für die Garage immer die Miete separat benannt wurde.
War das bei mir immer nur Zufall, dass ich solche Mietverträge hatte, oder ist das so üblich? Was könnten die Gründe dafür sein? Ist bei euch der Keller mit einer extra Miete aufgeführt?
Oftmals vermietet man den Stellplatz oder die Garage weiter und so macht eine extra Erwähnung schon Sinn. Wir machen das auch so, da wir den Platz aktuell nicht brauchen. Bei uns gab es aber keinen extra Vertrag, sondern nur eine extra Erwähnung, mit Preis und Nummer des Stellplatzes.
Kellerräume werden ja nicht extra bezahlt, der Preis dafür ist in der Miete für die Wohnung enthalten. Daher können die Kosten dafür auch nicht extra ausgewiesen werden. Anders ist es, wenn man einen Kellerraum extra anmietet, also einen Raum, der nicht zur Wohnung gehört. In Mehrfamilienhäusern ist es so üblich, dass in der Teilungserklärung des Objekts, jeder Wohnung ein Kellerraum explizit zugewiesen ist. Ich meine, dass dies auch so im Grundbuch eingetragen ist. Also wird da dann der gesamte Teil vermietet, der auch so im Grundbuch eingetragen ist.
Bei Garagen oder Abstellplätzen handelt es sich meist um eigene Objekte, die auch extra im Grundbuch aufgeführt sind. Sie sind also nicht Bestandteil des Anteils an z.B. eines Mehrfamilienhauses. Also werden diese Objekte auch separat vermietet, dazu gehört dann auch ein eigener Mietvertrag bzw. Teil eines Mietvertrages.
Bei Objekten, bei denen der Abstellplatz zur Wohnung analog des Kellers gehört, ist dies dann eben nicht nötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230199.html