Wie minimiert ihr den Weihnachtsstress an Weihnachtstagen?
Die Weihnachtstage können, gerade wenn Kinder mit dabei sind, sehr stressig werden und ich minimiere aber den Weihnachtsstress an den Tagen doch ein wenig, damit ich mehr Zeit für die Familie habe. Meist steht man den ganzen Tag in der Küche, damit der Weihnachtsbraten und alles was dazu gehört auch wirklich gelingt. Nun koche ich beispielsweise schon seit einer Woche vor. Es ist schon ein Braten in der Tiefkühltruhe und gestern habe ich die Rouladen angebraten, die gegessen werden sollen, wenn auch die Familie zu Besuch kommt. Wenn man dann 30 Rinderrouladen fertig stellen muss, wäre das kaum zu schaffen, wenn man alles an dem Weihnachtstag macht.
Wie minimiert ihr den Weihnachtsstress an den Weihnachtstagen? Kocht ihr auch vor? Bereitet ihr andere Dinge vor, die ihr dann nicht an den Tagen machen müsst, wo Besuch kommt oder wo ihr mit der Familie esst? Oder ist es ein Tag für euch wie jeder andere? Wie nehmt ihr euch gerade an diesen Tagen die Zeit für die Familie?
Ich finde es schlimm, wenn die Weihnachtstage in Stress ausarten, weil für mich schon die Zeit vorher in meinem Beruf sehr stressig ist und ich mich davon an den Feiertagen immer erst mal erholen möchte. Bei mir funktioniert das auch sehr gut, da ich die Feiertage nicht mit der gesamten Familie verbringe, sondern "nur" mit meinen Eltern. Dabei bleibt dann noch genug Zeit zum Erholen für mich übrig, was mir an diesen Tagen auch einfach wichtig ist.
Weihnachten ist bei uns jedes Jahr Stress, auch ohne kochen zu müssen. Es ist einfach immer schwierig alles unter einen Hut zu bekommen, die ganzen Besuche und dann muss man noch mal dort hin und noch da hin, dann noch Geschenke besorgen.
Auf den ersten Stress lassen wir uns auch immer ein, regen uns gerne mal auf und wenn wir, wie jedes Jahr, mal wieder im Stau stehen oder nur noch langsam voran kommen und jeder im Weg steht, dann kommt bei uns immer der Punkt an dem wir einen Lachanfall bekommen. Das ist jedes Jahr so und ab dem Moment ist eigentlich auch alles wieder gut.
Weihnachten ist in meiner Familie schon immer eine stressfreie Zeit gewesen, schon seit ich denken kann. Möglicherweise hängt das mit der kulturellen Mentalität zusammen. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich wegen so einer Kleinigkeit derartig stressen lassen kann.
Weihnachtsgeschenke werden bei uns schon im Oktober oder November in aller Ruhe besorgt und dann weggepackt und erst an Weihnachten eingepackt ausgeteilt. Sogar die Familienfeiern, die in der Regel 30 Personen oder mehr umfassen und bei meinen Eltern stattfinden, sind relativ stressfrei. Da es meiner Mutter zu viel ist, für so viele Personen zu kochen, haben wir das einfach so geregelt, dass jeder etwas mitbringt und die Arbeit wird unter den Anwesenden aufgeteilt. So bringen dann zwei oder drei Tanten Salate mit, ein paar weitere bringen dann Nachtisch mit und einmal hat eine Tante sogar einen Auflauf mitgebracht, der nur kurz erwärmt werden musste.
Wir werden immer alle satt und besonders stressig ist es nie. Sogar Geschenke für die Gäste gibt es nicht, nur eben Kleinigkeiten, soll heißen, dass die Erwachsenen Pralinen bekommen und die Kinder Weihnachtsmänner aus Schokolade. "Richtige" Geschenke gibt es nur innerhalb der kleinen Familien, die zusammen die Verwandschaft ergeben. Ich finde auf diese Weise kann man sich sehr viel Stress ersparen und ich empfinde Weihnachten als eine der am wenigsten stressigsten Zeiten des Jahres.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230198.html