Topfboden von Alu-Guss-Kochtöpfen färbt schwarz ab

vom 18.12.2013, 13:58 Uhr

Ich habe seit einigen Monaten Alu-Guss-Kochtöpfe. Die sind wirklich klasse. Und sie waren auch nicht gerade billig, einziges Manko ist, dass der Topfboden, welcher gemustert ist, in den Mustern immer abfärbt. Ich habe den Topfboden schon geschrubbt und dann war es gut und man konnte auch drüber wischen und nichts färbte ab. Sobald der Topf allerdings gebraucht wurde und gespült wird, kann man ihn nicht abtrocknen, wenn man den Topfboden nicht gleich mit schrubbt. Der Boden, der auf dem Ceranfeld ist, ist dann schwarz und wenn man mit den Händen dran kommt, hat man schwarze Hände.

Dass man die Töpfe von Innen schrubben muss, damit sie sauber sind, ist mir klar. Aber dass man sie von Außen mehr schrubben muss, damit man sie vernünftig abtrocknen kann, habe ich vorher nie erlebt. Kennt ihr das auch und wie kann man vermeiden, dass der Boden immer schwarz abfärbt und wovon kommt es? Ich habe auch im Internet schon nach einer Lösung gesucht. Leider haben viele das Problem aber bisher keine richtige Lösung.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist normal und gibt sich erst nach einer sehr langen Zeit. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als auch den Topfboden von Außen regelmäßig zu schrubben damit die Farbe immer weniger sich löst und entsprechende Rückstände hinterlässt. Deswegen sollte man beim Kauf bereits drauf achten, dass der Boden der Töpfe nicht beschichtet oder gefärbt ist. Denn dann hat man dieses Problem deutlich weniger.

Nachdem du auch den Hersteller deiner Töpfe kennst, kannst du ihm das entsprechend genauso melden. Eventuell bietet man dir einen Austausch an, wenn das bereits Töpfe ohne eingefärbte Böden sind, oder man kann dir eine entsprechende Lösung vorschlagen. Bei manchem Töpfen hilft es auch, diese stark zu erhitzen ohne das dort etwas drinnen ist, damit sich das ganze abbrennt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Alu färbt gerne dann schwarz ab, wenn man es in der Geschirrspülmaschine spült. Der Reiniger greift das Metall an. Wenn man das vermeiden will, muss man alles, was (auch teilweise) aus Aluminium besteht mit der Hand abspülen. Dann passiert so etwas nicht. Die Frage ist dann, was der größere Aufwand ist: Immer von Hand spülen, ober gelegentlich den Topfboden mit Metallpolitur oder Scheuermilch zu behandeln.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^