Mandel Splitter steckt im Zahnfleisch fest - was tun?
Seit einigen Jahren machen sich meine Weisheitszähne bemerkbar. Mittlerweile sind drei Stück durch das Zahnfleisch gebrochen, allerdings alle leider nur teilweise. Das sorgt dafür, dass das Zahnfleisch immer wieder mal offen ist, weil es auch immer wieder über dem Weisheitszahn wieder zuwächst.
Allerdings möchte ich die Weisheitszähne nicht ziehen lassen, denn sie haben die perfekte Ausrichtung, machen an sich außer den üblichen Zahnungsschmerzen keinerlei Beschwerden, und in meinen Kiefer passen sie auch problemlos hinein. Medizinisch besteht also kein Grund, sie zu entfernen, und das möchte ich auch nicht, solange es auch ohne Entfernung geht.
Wobei ich zugeben muss, dass eine Sache an diesem regelmäßig offenen Zahnfleisch schon nervt. Putzen kann man die Stellen zwar gut, schmerzhaft ist es auch nicht, aber Nusssplitter oder Mandelsplitter bleiben gerne mal darin stecken, beziehungsweise schieben sich unter das aufgerissene, lockere Zahnfleisch. Und teilweise stecken sie dann auch relativ fest drin, sodass man sie nicht einfach mit den Fingernägeln herausziehen oder mit einem Zahnstocher irgendwie heraushebeln kann.
Mir ist schon klar, dass man notfalls, wenn man diese Splitter einfach gar nicht herausbekommt, zum Zahnarzt gehen sollte. Der kann das Zahnfleisch notfalls auch aufschneiden, um den Fremdkörper zu entfernen. Aber ich denke, dass man vor solchen Eingriffen auch selbst versuchen könnte, den Fremdkörper herauszubekommen. Aber was kann man tun? Kennt jemand von Euch gute Tipps, wie man den Splitter gut zu fassen bekommt und dann auch problemlos entfernen kann?
Das Problem, dass ich einen Mandelsplitter partout absolut nicht mehr herausbekommen habe, hatte ich bisher übrigens glücklicherweise noch nicht. Einmal war einer sehr hartnäckig, ging trotz Fummelei und mehreren Gurgel-Versuchen nicht heraus, fiel dann aber nach einer Weile plötzlich von alleine wieder raus. Also binnen weniger Stunden sind die Splitter bei mir bisher immer von alleine wieder zum Vorschein gekommen. Dennoch interessiert mich, wie man diesen Vorgang beschleunigen könnte, oder was man eben, vor einem Zahnarztbesuch, noch selber machen könnte, um nachzuhelfen.
Ich würde es wahrscheinlich mit einer feinen Pinzette versuchen und mit der Pinzette versuchen den Mandelsplitter zu greifen. Ansonsten denke ich, wenn der Mandelsplitter nicht drückt, zersetzt er sich ja eventuell von selbst im Mund.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230177.html