Aquarium und CO2

vom 05.05.2008, 20:57 Uhr

Wie gebt Ihr dem Aquarium CO2 bei?

Durch CO2 Anlage
0
Keine Stimmen
Durch Elektrolyse
0
Keine Stimmen
Bio CO2
0
Keine Stimmen
Gebe kein CO2 bei
6
100%
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Ich habe ein Aquarium von 200L bis jetzt habe ich nur Probleme mit den Algen. Die Fische sind gesund, die Wasserwerte sind fast OK. Nur der PH- Wert ist nicht gut.

Gebt Ihr dem Aquarium CO2 zu? Wenn ja wie?
- CO2 Anlage
- CO2 durch Elektrolyse

» marre » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,05 »



Ich habe jetzt noch nichts davon gehört, dass man einem Aquarium CO2 zuführen sollte. Die Fische brauchen ja auch ihren Sauerstoff zum Leben wie wir Menschen und ich denke nicht, dass es unbedingt gut ist, wenn man den CO2 gehallt im Wasser ansteigen lässt. Ich würde die Fische auf jeden Fall vorher lieber rausnehmen. Ich denke nicht, dass es den Fischen so gut tut. Warum willst du eigentlich dem Aquarium CO2 zuführen?

Wenn ich CO2 in das Aquarium tun würde, dann würde ich mir da eine spezielle Anlage kaufen. Weiß jetzt nicht, wie das mit der Elektrolyse funktionieren könnte. Aber ich denke, du müsstest die Fische vorher aus dem Wasser nehmen und in ein extra Behältnis tun. Den Stromschlag würden die Fische sicherlich nicht überstehen.

» CJ_Hamma » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,12 »


Wenn du den Beitrag von marre gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass der PH-Wert des Aquariums nicht stimmt.

Quark ist natürlich, dass wenn man CO2 hinzugibt, die Fische ersticken o.ä. werden. Denn Gibt man CO2 ins Wasser lösen sich annähernd 98% des Gases chemisch, d.h. es wird Kohlensäure gebildet, was wiederum die PH-Wert-Schwankung von marres Aquarium ausgleicht (der Vorgang wird übrigens auch beim Herstellen von Sprudel gern genommen):
CO2 + H2O -> H2CO3 !

Ca. 2% des CO2 löst sich physikalisch und liegt nach dem Lösungsvorgang wirklich noch als CO2 im Wasser vor. Dies ist bei weitem zu wenig, um die Fischleins zu ersticken.

» rootX1 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,72 »



Da ich momentan nur ein ca 60 Liter Aquarium besitze, benutze ich zwar kein CO2 in meinem Aquarium, habe jedoch auch keine sonderlichen Probleme mit Algen. Jedoch würde ich dir zu einer CO2 Anlage raten, da du so den Pflanzenwachstum beschleunigen wuerdest und der Algenwuchs ebenfalls eingeschränkt wäre. Würde dir jedoch als erstes zu "Hilfsmitteln" raten, welche du bei deinem Fachhandel bekommst, mit welchen du den PH Wert sowie den Algenwuchs kontrollieren könntest.

Natürlich ist es bei dieser Aquariengröße hilfreich eine CO2 Anlage anzuschaffen, jedoch solltest du auch bedenken, dass dies nicht alleine den Algenwuchs beseitigen würde. Nimm am besten eine Probe vom Aquarienwasser in ein kleines Fläschchen welches du zuvor gründlich ausgewaschen hast und bringe diese Probe dann zu einem Zoofachhandel. Diese kontrollieren dann das Wasser auf besondere Rückstände und geben dir gegebenfalls Tipps womit du diese dann auch bekämpfen könntest und solltest. Hierbei würde ich erst dieses in Erwägung ziehen, da eine CO2 Anlage schon etwas mehr kostet.

Und nochmal zu root. Man gibt dem Wasser nur Bläschenweise CO2 hinzu, sodass ca 15 kleine Blasen in der Minute austreten, was den Fischen nicht wirklich schadet.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^