Kinder: Das erste Mal Mama / Papa

vom 05.05.2008, 20:52 Uhr

Noch ist es bei meinem Kleinen nicht soweit mit dem Reden. Also er brabbelt zwar ab und zu vor sich her doch so richtig weiß er noch nicht was er da redet. Wie war das bei euren Kleinen? Wann haben sie das heißersehnte Wort gesagt? Mein Kleiner sagt momentan immer Baba, mein Mann bildet sich darauf jetzt sehr viel ein, weil Baba auf türkisch Papa heißt. Ich sag ihm zwar immer das er das nur macht um seine Stimme zu trainieren doch die Vorstellung das er wirklich Papa sagt ist einfach zu schön.

Ich warte sehnsüchtig darauf das mein Kleiner es endlich lernt Mama zu sagen, obwohl ich in meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin gelernt habe das die Kinder das nicht bewusst sagen, sie experimentieren herum und dann merken sie das wenn sie dieses oder jenes Wort sagen die Eltern darauf reagieren. Das hat mir damals schon meine Illusionen genommen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 14.11.2013, 21:49, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich denke, dass die Kinder das bewusst erst mit einem halben bis 3/4 Jahr machen. Mein Sohn hat zuerst Mama gesagt Da war er 1/2 Jahr alt. Meine Tochter war sehr spät dran mit 3/4 Jahr.

Gebrabbelt haben sie es aber schon sehr viel früher. Aber ich glaube, dass es in dem Alter mit 1/2 - 3/4 Jahren bewusst war.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein kleiner Sohn brabbelt auch immer vor sich hin. Er ist jetzt 10 Monate alt und sagt auch immer Mama, ab und zu war auch mal Baba dabei. Eigentlich gibt es da noch so einige Wörter, aber die hört man auch nur mit viel Fantasie raus. Aber ich denke auch dass es gar nicht bewusst ist, sondern er testet eben aus was für Töne er von sich geben kann und die Tonlagen werden auch öfters mal getestet.

Klar ist man stolz wenn das Kind die ersten Worte redet, aber bis sie das wirklich bewusst machen, dauert es bestimmt noch eine Weile.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich erinner mich das mein kleiner mit 11 Monaten das erste mal gebrabbelt hat und dann mit 1 Jahr und 2 Monaten dann das erste mal das Wort Mama kam! Das war recht schön das zu erleben! Das mit dem Wort Papa zog sich noch hin bis er 1 Jahr und 8 Monate wurde denn er hatte Probleme mit dem "P" das ist denke ich bei vielen kleinen Kindern so! Naja und seitdem redet und redet er ganz toll und ich bin stolz darauf wenn etwas Neues dabei ist!

Kinder sind einfach etwas ganz tolles! :)

» linkin1984 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,48 »



Mein Sohn hat mit gut 9 Monaten Mama und Aha gesagt. Mama? um herauszufinden wo ich bin und Aha. Um zu zeigen, dass er es verstanden hat. Dann war bis zum 20. Monat nichts weiter, seitdem steht die "Schnute" nur sehr selten still.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ein Kind mit einem 1/2 Jahr oder 3/4 Jahr sagt schon Mama, Papa, Wunder Kinder sorry.

Also mein Sohn ist 13 Monate, er hat mit 12 Monaten angefangen Mama, Papa zu sagen, aber er sagt es nur, Kinder können in dem Alter noch gar nicht auf eine Person bezogen so was zu sagen. Hat mir meine Hebamme und Freundin zu gleich gesagt.

Aber wenn Eltern meinen es sei anders dann ist das deren Meinung.

» ElementBabe » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,50 »


Ein Kind, das früh anfängt zu sprechen, das muss kein Wunderkind sein. Es gibt Kinder die sind eben kommunikativer und andere, die kommen gut mit weniger Sprechen durchs Leben und sind trotzdem intelligent. Auch der Zeitpunkt ist nicht festgelegt. Es gibt Zeitfenster, in denen gesunde Kinder sprechen lernen sollten.

Natürlich fängt das Kind irgendwann mit Lauten an zu experimentieren. Aber irgendwann wird es merken, dass sich Mama oder Papa bei der entsprechenden Lautkombination angesprochen fühlen und reagieren. Von dem Punkt an werden es die Kinder früher oder später bewusst anwenden. Sicherlich auch früher, wenn ältere Geschwister da sind, die das entsprechende Wort häufiger benutzen und damit als Vorbild dienen.

Aber man merkt das am Tonfall des Kindes und am Blickkontakt, ob das Kind nur brabbelt oder einem bewusst anspricht. Und auch wenn das Kind vorher herum experimentiert hat ist es ein wunderschöner Moment, wenn man vom Kind angesprochen wird und angelächelt wird. Da schmelzen alle normalen Eltern dahin.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe drei Kinder. Meine große Tochter ist sechs Jahre alt und hat eigentlich sehr früh angefangen zu sprechen. Mit circa zehn Monaten hat sie das erste Mal richtig bewusst zu mir Mama gesagt und kurz vorher hat sie bewusst Papa gesagt. Vorher hat sie natürlich auch gebrabbelt und da hat sie auch schon Mama und Papa gesagt, wobei sie da noch nicht wusste, was genau es bedeutet. Mein mittlerer Sohn ist fast vier Jahre alt und hat krankheitsbedingt eigentlich spät angefangen zu sprechen, aber auch er konnte mit dreizehn Monaten auf seine Art und Weise Mama sagen und mich damit auch meinen. Mein jüngster Sohn ist sechszehn Monate alt und hat auch kurz vor seinen ersten Geburtstag angefangen uns gezielt mit Mama und Papa anzusprechen.

Natürlich ist das Sprechen von Kind zu Kind unterschiedlich und man kann anhand anderer Kinder nicht ausmachen, wann das eigene Kind anfängt zu sprechen. Jedes Kind entwickelt sich individuell und, das ist auch gut so. Meine Kinder haben auch immer erst gebrabbelt, bevor sie angefangen haben bewusst irgendwelche Wörter zu benennen. Ich habe mich auch immer bei meinen Kindern gefreut, wenn sie Mama gesagt haben, obwohl sie es nur gebrabbelt haben und mich letztendlich damit gar nicht meinten. Aber die Freude war größer, als die Realität.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^