Tipps gegen Herpes

vom 05.05.2008, 20:42 Uhr

Ich kann mir vorstellen das hier der ein oder andere sicher dankbar wäre wenn ihr alle mal eure Tipps bei Lippenherpes zusammen tragen könntet. Auch wenn es sich nur um Hausmittel handelt, oder was man mal irgendwo gehört haben soll, aber nicht weiß ob es funktioniert.

Ich bin selbst dann und wann mal betroffen und wende gleich bei ersten kribbeln eine Creme aus der Apotheke an. Meistens kommt es dann erst gar nicht. Aber oft wachte ich morgens schon mit einem Bläschen an der Lippe auf. Ich hörte mal das man viel bewirken kann wenn man mit Eiswürfeln kühlt. Was kennt ihr noch für Tricks?

» oogiftzwergoo » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß nicht ob ich es gerade mit Pickeln verwechsle, aber ein Hausmittel meiner Oma ist es, darauf Zahnpasta zu geben. Falls dies ein Hausmittel für Pickel ist tut es mir Leid, da hab ich dann wohl etwas vertauscht. Was ich gerne wissen würde ist, wie man sich Herpes holen kann? Nur durchs Küssen?

» Tobifire » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,19 »

Also ich kenne ein paar Tipps von einer Freundin. Angeblich soll wohl Anti- Pickel Creme helfen, denn die töten wohl auch die Herpes Viren. Was ich mal gelesen habe sind noch Honig und Knoblauch. Das mit dem Knoblauch ist bestimmt nicht angenehm, aber wenn es hilft ist es ja eine gute Sache. Vielleicht findet sich ja hier jemand der das mit dem Knoblauch schonmal ausprobiert hat und kann davon berichten.

» Hasi1985 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 0,14 »

Na ja anstecken kann man sich durch Küssen, aber auch durch gemeinsames Nutzen von Gläsern etc.

Also ich kann euch schon einmal sagen, was auf jeden Fall nicht funktioniert! Nämlich Feuchtigkeitscreme, ich habe letzte Woche ein Bläschen bekommen und hab es mit Feuchtigkeitscreme eingerieben. Zuerst brannte es ein wenig, danach war es aber viel besser als vorher. Jedoch am nächsten Morgen wurde es noch schlimmer, bzw. hat sich ein zweites gebildet. Deswegen wäre ich jetzt auch für gute Tipps dankbar, belasse jetzt mein Bläschen erstmal seinem Schicksal, früher oder später heilt es ja ab.

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also, mir dreht sich gerade der Magen um, wenn ich den Quatsch hier lese, sorry!

Herpes kann durch viele Dinge enstehen, nicht nur, indem man sich bei irgendwem ansteckt. Herpes entsteht häufig, wenn man Fieber hat/te, deshalb heißt es ja auch Fieberbläschen. Oft also auch dann, wenn man ein bisschen krank war, aber nicht so wirklich heftig und leichtes Fieber dabei hatte. Deshalb kann man dagegen vorbeugend auch gar nichts tun! Zur Behandlung: Keine Ahnung, ob die Menschenheit das irgendwann mal kapieren wird: KEINE Zahnpasta auf das Herpesbläschen (und auch nicht auf Pickel!) geben: Das ist GEFÄHRLICH weil Enzündigungsgefahr besteht und außerdem hilft es überhaupt gar nicht!

Wozu gibt es denn entsprechende Herpescremes in der Apotheke?! Weshalb raten Mediziner immer davon ab, mit Zahnpasta zu behandeln?! Meine Güte, in Zahnpasta ist Menthol und sonstwas drin, damit behandelt man doch kein Herpes. Oder behandelt ihr offene Wunden irgendwie auch mit Apfelsaft weil eure Uroma das so gemacht hat?! Mittlerweile gibts ja zum Glück entsprechende Cremes dagegen, die man auch anwenden sollte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Aber nicht alle Hausmittelchen sind immer gleich schlecht, nur weil deine Oma sie dir gesagt hat und sie aus alten Zeiten stammen. Sie haben damals schon funktioniert und tun das heute auch noch.

In Sachen Herpes kann ich dir nur zu einem Desinfektionsmittel raten. Ich bekomme manchmal im Mundwinkel einen äußerst schmerzhaften Herpes. In der Apotheke gibt es Desinfektionsmittel, mittlerweile habe ich mir schon eine große Sprayflasche (500ml) zugelegt. Einfach ein bisschen Desinfektionsmittel auf den sauberen Finger sprühen und den beginnenden Herpes damit betupfen. Ich habe die positive Erfahrung gemacht, dass der Herpes dann weitaus kleiner ausfällt, oder manchmal sogar gar nicht erst ausbricht.

Auch empfehlen kann ich solche Herpesblättchen von Compeed. Einfach die Patches auf die Lippe auflegen, mit ein bisschen Spucke passen sie sich der Lippenform genau an. Der lästige Juckreiz und die Ausbildung werden komplett eingedämmt. Die Compeed-Patches gibt es auch teuer in der Apotheke zu erstehen.

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

DIESE Hausmittelchen sind einfach nicht für Herpes gedacht sondern sorgen lediglich dafür, dass die Bläschen schlimmer werden. Den Zahnpastatipp gibt es, der gilt aber für Pickel und Pickel sind KEINE Herpesbläschen. Nicht mal annährend. Davon abgesehen bringt auch das ncihts sondern ist eher schlecht als Recht - also nicht machen wenn ihr nicht um jeden Preis einen entzündeten Pickel haben wollt.

Es gibt in der Apotheke eine spezielle Herpescreme, die kann man nehmen. Mein Hausarzt meinte das einzige "Hausmittelchen" was man bei Herpes und Aphten nehmen kann ist hochprozentiger Alkohol. Alles andere (allen voran parfumierte Cremes) sind alles andere als gut.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich behandel Lippenbläschen mit Herpessalbe aus der Apotheke. Da ist auch meines Erachtens egal, welche es ist. Sie sind alle gleich gut, weil sie alle den gleichen Wirkstoff haben.

Herpesbläschen sind Viren, die man hat oder nicht. Man sagt, wer einmal Herpes gehabt hat, der kann es immer wieder bekommen, weil die Viren im Körper sind. Manche Menschen sind immun gagegen und manche haben den Virus und der bricht alle paar Wochen/Monate mal aus. Ich bekomme Herpes häufig, wenn ich meine Periode bekomme.

Ich würde nicht mir "Hausmittelchen" dran gehen, sondern eine spezielle Salbe dafür verwenden. Nicht umsonst bekommt man die Salben in der Apotheke, die auch nicht die Welt kosten. Die ganzen Hausmittelchen können vieles nur verschlimmern statt verbessern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hm also ich muss mich da gerade mal Sippschaft anschließen, die meisten "tollen" Tipss hier sind der absolute Schwachsinn. Herpes entsteht durch Viren. Die meisten Menschen stecken sich bereits in der Kindheit an, das Dumme ist nur, dass man die Viren nie wieder loswird, weil sie sich in den Nervenknoten (Ganglien genannt) einnisten. Und immer wenn das Immunsystem mal wieder geschwächt ist (Beispiel Grippe, Stress o.ä.) oder ein anderer Reiz auftritt (Zum Beispiel viel Sonne), dann sehen die bösen kleinen Viren ihre Chance und krabbeln an den Nerven entlang zur Haut, wo sie dann die bekannten Bläschen bilden.

Und wenn man einem Virus mit Knoblauch oder Zahnpasta zuleibe rücken könnte, dann wäre das nach dem Penicillin eine der neuesten größten Erfindungen in der Geschichte der Medizin. Das einzige, was wirklich nachgewiesenermaßen gegen Lippenherpes hilft ist der Wirkstoff Aciclovir. Der ist in den hier genannten speziellen Herpescremes aus der Apotheke enthalten und der sorgt dafür, dass sich das Virus in der Haut nicht weiter vermehren kann und es so schneller abheilt.

Irgendetwas anderes sollte man wirklich nicht auf den Herpes auftragen, denn das Zauberwort heißt bakterielle Superinfektion und die möchte man sich denke ich doch lieber ersparen, wenn man schon das Pech hat, an Herpes Simplex zu leiden.

Menschen, die wirklich oft einen Herpes haben, sollten die Creme übrigens am besten immer mit sich führen und dann bei den allerersten Symptomen gleich auftragen, dann bestehen die besten Chancen, dass gar nicht erst ein ausgewachsenes Bläschen entsteht. Und dann würde ich mich auch gleich mal durchchecken lassen, denn ein häufiger Herpes kann auch ein Symptom eines Diabetes Mellitus oder einer Immunschwäche sein.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also das einzigste Mittelchen das ich bei Herpes anwende ist : Nichts tun! Ich nutze noch nichteinmal Herpescreme. Ich lasse diese "austrocknen" sozusagen, d.h. ich versuche mit nichts dranzukommen (keine Zunge nichts) und nach wenigen Tagen bemerke ich dann, wie das Bläschen immer kleiner wird is ganz weg. Habe mit Herpescreme nie gute Erfahrung gemacht. Am nächsten Tag wurde es meist schlimmer und schlimmer und ich bekam es nur noch schwerer weg, doch seitdem ich nichts drauf tue und es austrocknen lasse, geht es schneller weg, als mit der Herpescreme.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge