Können Tannine im Rotwein eine Allergie auslösen?

vom 17.12.2013, 20:12 Uhr

Ich bevorzuge schon immer lieber Weißwein statt Rotwein, da mir Weißwein einfach besser schmeckt. Neulich war ich jedoch auf einer offiziellen Feier eingeladen, wo es nur Rotwein gab und ich nicht unhöflich sein und ihn ablehnen wollte. Ich habe also brav das Glas getrunken und habe prompt Ausschlag bekommen. Erst wurde mir warm, dann wurde ich feuerrot im Gesicht und bekam so einen leichten Ausschlag. Das hielt auch gut zwei, drei Stunden an, bis es abklang.

Eine Kollegin, die ebenfalls auf der Feier war, meinte dass es sein kann, dass ich auf die Tannine im Rotwein allergisch reagiere, denn ihre Tochter hätte dieselben Reaktionen wie ich, wenn sie Rotwein trinken würde und es sei eine Reaktion auf die Tannine im Rotwein.

Kennt ihr euch ein wenig aus, ist so eine Reaktion wirklich den Tanninen im Rotwein geschuldet? Können diese wirklich solche Hautreaktionen hervorrufen? Reagiert ihr vielleicht selbst allergisch bei dem Genuss von Rotwein?

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das klingt eher nach einer Reaktion auf das Histamin im Rotwein. Im Weißwein ist so gut wie kein Histamin vorhanden. Der Alkohol im Wein kann zu einer verstärkten Reaktion führen so dass es möglich ist dass Menschen auf Rotwein reagieren, nicht aber auf histaminreiche Nahrungsmittel.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann dir sagen, dass diese Reaktion durch Tannine hervorgerufen werden kann. Es kann dabei aber nicht nur zu Hautreizungen kommen, sondern auch zu Atembeschwerden. Also kannst du froh sein das noch alles gut gegangen ist. Hauptsächlich wird aber solch eine Allergie durch Sulfite im Wein verursacht.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge