Dauert es noch lange, bis die Schultafel ausgedient hat?
Werden die grünen Wandschultafeln in den Klassenzimmern bald ausgedient haben? Muss sich niemand mehr die Finger mit der Kreide schmutzig machen, um dann zum Schluss der Schulstunde alles wieder von der Tafel zu wischen? Es hat sich bald ausgequietscht mit der Kreide. Das gleiche Schicksal wird auch diese Schultafeln ereilen, genauso wie vor Jahren die kleinen Schiefertafeln mit ihren Griffeln, die jeder Schüler hatte und die abgeschafft wurden.
Die weiße Elektrotafel wird schon eine ganze Weile in einigen Schulen erprobt. In England sind schon viele Schulen umgerüstet. Wann wird es in Deutschland soweit sein, dass sämtliche Schulklassen digitale Wandtafeln haben?
Ich denke, das wird noch dauern, denn diese digitalen Wandtafeln sind extrem teuer und schwierig zu bedienen. An meiner alten Schule gab es diese Tafeln, auch "Whiteboards" genannt, in ca. fünfzig Prozent der Klassenräume der Oberstufe. Die Lehrer und Schüler waren absolut unzufrieden mit diesen Teilen:
Das Schreiben funktioniert kaum, die Schrift ist schwer zu lesen, die Bedienung ist komplex und es sind ganze Schulstunden verstrichen, ohne, dass die digitale Tafel einsatzbereit war. Und das bei dem eh schon hohen Unterrichtsausfall.
Ein weiteres Problem sehe ich bei Grundschulen: Ich habe einmal versucht, auf so einem Teil zu schreiben und bin grandios gescheitert. Wie soll das dann ein Grundschüler, der gerade seine ersten Schreibversuche macht, hinbekommen? Ich denke und hoffe, dass sich diese digitalen Tafeln in Grundschulen nie durchsetzen werden!
Außerdem, ich habe mehrere Lehrer erlebt, die diese Tafeln aus Versehen kaputtgemacht haben, weil sie nicht den speziellen Whiteboardstift benutzt haben, sondern den stinknormalen Edding, der dem Spezialstift zum Verwechseln ähnlich sieht. Für mich haben diese digitalen Tafeln nur Nachteile. Klar, man kann das Geschriebene archivieren, aber auch eine normale Tafel kann man abfotografieren.
Ich glaube auch, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis es keine Wandtafeln mehr gibt. Die Tafeln, die noch existieren, halten ja noch einige Jahre oder gar Jahrzehnte. Es wäre eine ziemliche Verschwendung, sie alle auszutauschen. Außerdem sind die Whiteboards viel teurer in der Wartung. Ich habe ein großes Whiteboard zu Hause und ärgere mich immer wieder, wie schnell die dazugehörigen Stifte leer sind.
Die Schultafeln mag ich zwar auch nicht, weil dieser Kreidematsch auf dem Boden vor der Tafel und auf der Ablage ziemlich eklig, aber nicht zu vermeiden ist, aber es ist die billigste und praktischste Möglichkeit für den Lehrer und den Schüler, etwas schnell, direkt und frei darzustellen.
Ich denke, die Schultafeln in ihrer jetzigen Form werden noch recht lange in unseren Schulräumen zu finden sein. Ich kenne diese weißen Elektrotafeln zwar nicht und auch nicht ihre Nachteile. Aber eine Anschaffung wird ganz einfach am Geld scheitern. Zu meiner Schulzeit hinkte meine Schule auch schon Jahre hinterher, was die Anschaffung von Computern anging. Es gab einfach kein Geld dafür. Es waren gerade mal 15 Computer da, die jemand gestiftet hatte. Aber jeder Kurs und jede Klasse war größer, es gab also nicht für jeden Schüler ein Gerät.
Und wenn eine Schule alle Klassenräume damit ausstatten will, dann werden erhebliche Kosten auf sie zukommen. Dazu kommt, dass diese Stifte und auch der Strom noch weitere, höhere laufende Kosten als bisher verursachen. Da diese Tafeln elektrisch betrieben werden, dürften sie wie alle elektrischen Geräte zudem häufiger mal ausfallen und benötigen Reparaturen - und das schon dann, wenn man die Schülerstreiche und unfähigen Lehrer, die diese Geräte falsch bedienen, noch nicht mal mit einrechnet.
Daher: Ich denke, die bisherigen Schultafeln mit Kreide wird man noch sehr lange in Deutschland sehen.
Dauern wird es sicherlich noch, aber ich gehe auch davon aus, dass man die herkömmliche Schultafel ersetzen wird. Diese Elektro-Tafeln haben schon so seine Vorteile. Uns wurde die mal vorgestellt und ich finde die auch wahnsinnig praktisch, obwohl ich altbewährtes Zeug eigentlich lieber mag. In dem Falle ist es aber ökonomischer und praktischer.
Ein Problem dürfte aber wirklich der Kostenfaktor sein. Die Anschaffung ist sinnvoll, aber teuer und dafür dürften einfach die Geld fehlen. Das was uns da vorgestellt wurde, war schon fortschrittlich. Man wollte aber auch noch allen Schülern einen Laptop zur Verfügung stellen, mit dem sie arbeiten konnten und der Lehrer hatte auch einen, wo er etwas an die Tafel werfen konnte oder das von den Schülern geschriebene lesen konnte.
In meiner Uni bzw. meiner Fakultät gibt es nur noch sage und schreibe eine (!) stinknormale Wandtafel für Kreide.
Wird alles in der Regel durch White Boards ersetzt, was ich gut finde. Ich habe einfach eine Abneigung gegen Kreide und Lärmunfälle damit.
Ich habe in meiner Schulzeit und auch jetzt während meines Studiums durchaus beobachtet, dass der Trend, anhand eines reinen Tafelbilds zu lernen, immer weiter zurückgeht, sodass die meisten meiner Lehrer und Dozenten entweder einen Vortrag ohne sichtbare Präsentation halten oder dafür eine Präsentation über den Beamer nutzen. Trotzdem haben die Whiteboards weder in meiner Schule, noch in meiner Universität bislang wirklich Einzug gehalten und befinden sich nur in wenigen ausgewählten Räumen, normalerweise wird für kurze Notizen und Randbemerkungen bei uns noch immer die klassische Tafel mit Kreide verwendet.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass diese Tafeln bald aussterben und durch elektrische Tafeln ersetzt werden, auch wenn ich mir das alleine schon deswegen wünschen würde, weil ich beim Geräusch, das Kreide auf einer Tafel verursacht, schon immer Gänsehaut bekomme. Wenn ich mir aber ansehe, dass die meisten Gebäude unserer Universität vollkommen baufällig sind und dringend renoviert werden müssten, es zudem an neuen Computern fehlt und außerdem Platz für die steigende Anzahl an Studenten geschaffen werden müsste, frage ich mich schon, wie nicht nur die Anschaffung, sondern auch der Unterhalt der Whiteboards finanziert werden soll.
Ganz davon abgesehen sehe ich an den wenigen vorhandenen Exemplaren immer, dass weder Dozenten, noch Studenten diese Tafeln ordnungsgemäß bedienen können und das Geschriebene oft vollkommen unleserlich wirkt. Ich denke also schon, dass die normale Schultafel irgendwann ersetzt werden wird, weil das schlichtweg der Zeitgeist sein dürfte, sehe aber auch, dass solche Dinge auf der Prioritätenliste vieler Schulen und Universitäten ganz weit unten stehen und sich daher noch einige Jahre bis Jahrzehnte ziehen dürften.
Also ich kenne nur extrem wenige Schulen die ein Smartboard haben und wenn dann nur 1 oder 2 und die werden auch nur dann benutzt, wenn immer eine Lehrperson anwesend ist. Die Dinger sind momentan einfach noch viel zu teuer und zu empfindlich um eine pupertierende Schulklasse damit alleine zu lassen.
Bei mir an der Schule gibt es eigentlich nur 2-3 junge Lehrer, welche die Smartboards regelmäßig verwenden. In meinem Lehramtstudium, welches ich dieses Jahr erst abgeschlossen habe, habe ich auch keine Smartboards kennen gelernt. Nichtmal die Uni hatte eins.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230140.html