Bewahrt ihr gekaufte Tüten auf?

vom 17.12.2013, 16:27 Uhr

Selbst wenn man generell einen Einkaufskorb, eine Tasche oder sonstiges zum Einkauf mitnimmt. Ab und an kommt man nicht umhin eine Einkaufstüte zu kaufen. Der eine oder andere wird sich vielleicht auch bei Jedem Einkauf eine Tüte mit aufs Band legen. Manchmal bekommt man sie ja auch kostenlos dazu, das ist zwar weniger im Supermarkt, aber dafür häufiger in Einkaufshäusern gang und gäbe.

Völlig egal wie man an die Tüten kommt, die Frage die ich mir stelle ist, ob ihr sie anschließend entsorgt, oder vielleicht aufbewahrt, weil sie eventuell später zu nutze sein könnten. Ich kenne da eine Person in meinem Verwandtenkreis, die hat bestimmt Dutzende davon daheim. Ich muss sagen, auch wenn ich es ein wenig übertrieben finde solche Sachen aufzubewahren (da man ja immer wieder von neuem welche bekommt) hat es schon oft seinen Sinn gehabt und hier und da mal aus einer kleinen Problemlage befreit.

Gibt es jemanden unter euch der selbst Tüten aufbewahrt oder vielleicht jemanden kennt, der dies tut?

» oruspu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.12.2013, 16:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ja, ich bewahre die Tüten eigentlich immer auf, besonders, wenn sie aus etwas dickerem Material sind. Diese Obsttüten oder auch die Tüten, die es bei Rossmann und DM kostenlos an der Kasse gibt, die hebe ich nicht auf. Allerdings versuche ich es auch zu vermeiden, diese dünnen, kostenlosen Tüten zu benutzen, denn diese Tüten sind wirklich sehr schlecht für die Umwelt.

Die größeren, dicken und nicht kostenlosen Plastiktüten kann ich immer gebrauchen und sei es nur zum Transport von dreckigen Schuhen. Dann versaue ich wenigstens nicht mein Auto.

Am allerliebsten mag ich große Tragetaschen aus Papier, aber die bekommt man leider nur sehr selten. Wenn ich so eine Tasche bekomme, nutze ich sie immer, um Altglas zum Container zu bringen. Denn in den Flaschen und Gläsern ist oft noch ein Rest Inhalt enthalten, das hat mir schon mehrere gute Körbe versaut. Besonders schlimm bei Rotweinflaschen.

Die Papiertüte kann ich dann direkt im Anschluss umweltfreundlich entsorgen, denn bei den Containern für Altglas stehen bei uns eigentlich immer auch Container für Altpapier bereit. Eine tolle Sache!

Wenn ich doch mal zu viele Plastiktüten habe und diese nicht gebrauchen kann (kommt aber eigentlich so gut wie nie vor), nehme ich sie mit in den Kindergarten, dort werden Plastiktüten immer gebraucht. Sei es, um den Eltern die gebastelten Kunstwerke mit nach Hause geben zu können, oder um total verdreckte Kleidung bis zum Abholen aufbewahren zu können.

» schnueppchen » Beiträge: 27 » Talkpoints: 12,74 »


Ich benutze solche Tüten für die verschiedensten Dinge. Manchmal nehme ich sie wieder zum Einkaufen mit, manchmal transportiere ich damit Dinge von meiner Wohnung in die Wohnungen meiner Kinder oder umgekehrt und wenn sie ganz verschlissen sind, verwende ich sie als Abfallbeutel. Oft kommen sie auch zum Einsatz, wenn ich irgendwo eingeladen bin, wo jeder Essen mitbringen muss. Dann verwende ich sie, um den Kuchen oder den Salat zu transportieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hebe Tüten immer auf. Und zwar von jeder Sorte. Also sowohl die gekauften, als auch die Obsttüten, aber auch z.B. die Tüten vom Toastbrot. Aufheben kostet nichts. Es kann immer mal eine Situation eintreten, in der man sie dann gebrauchen kann. Wenn sich zu viele angesammelt haben, schmeiße ich dann auch mal welche weg. Meine Schwester allerdings hat eine riesige Sammlung. Einige davon sind sogar schon mit Klebeband geflickt. Das hat sie von unserer Oma. Also spätestens wenn Tüten ein Loch haben, kommen sie bei mir definitiv in den Gelben Sack.

Aber gerade von den gekauften Einkaufstüten habe ich mittlerweile sogar zu wenig. Ich vermeide es, mir welche kaufen zu müssen. Außerdem gehen wir zugegebenermaßen fast nur noch mit dem Auto einkaufen, weil der Supermarkt hier auf dem Land eben nicht um die Ecke ist. Aber auch als ich noch mitten in einer Großstadt gewohnt habe, war mir mein Geld und die Umwelt dafür zu schade. Aber bisher sind die wenigen Einkaufstüten, die sich so in meinem Haushalt einfinden, noch wieder unter die Leute gekommen.

Nutzen finden sie wirklich in vielfältiger Art und Weise. Mal bekommt mal ein Gast spontan eine Pflanze geschenkt, mal packe ich darin Schuhe in den Koffer, mal wird eine Winterjacke darin über den Sommer weggepackt. Die Toasttüten sind gut, um Essen in Tupperware darin zu transportieren. So als doppelte Sicherung. Außerdem packe ich da auf Reisen meine schmutzige Wäsche rein. Aber von denen hat man wirklich in relativ kurzer Zeit zu viele. Aber zunächst kommen sie erst einmal in die Schublade. So ein Mal im Jahr schmeiße ich dann mal ein paar weg.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zum einen vermeide ich so gut es geht, diese ganzen Plastiktüten immer wieder neu mitzunehmen. Wann immer es geht, habe ich meine Stoffbeutel oder einen Rucksack dabei. Auch beim Obst- und Gemüsekauf versuche ich, die Tüte zu vermeiden und klebe den Aufkleber direkt auf das Gemüse. Zuhause lässt der sich ja einfach entfernen und das Gemüse wasche ich eh noch mal.

Aber ganz vermeiden kann ich es doch nicht. Und ich gehöre auch zu denjenigen, die diese Tüten aufbewahrt, um sie bei Gelegenheit wieder einzusetzen. Nur die Tüten, die beim Einkauf dreckig geworden sind, weil ich etwa dreckiges Gemüse damit eingekauft habe wie Radieschen, fliegen gleich weg.

Solange ich einen Hund hatte, habe ich auch diese kleinen, dünnen Tüten gerne benutzt, um seine Hinterlassenschaften weg zu räumen. Größere Tüten kommen zum Einsatz, wenn Stoffbeutel mal unpraktisch sind, weil ich etwas samt Tüte an jemand anderen geben muss, es gerade regnet oder vielleicht auch, wenn ich im Keller oder Dachboden etwas aufbewahren und schützen will. Und ich habe in Plastiktüten auch schon Pakete versandt. Ich musste etwa mal zwei Aktenordner verschicken - die habe ich dann in eine Plastiktüte und Klebeband gepackt und so verschickt. Die Einsatzmöglichkeiten sind also vielfältig.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nehme normalerweise immer einen Beutel mit zum Einkaufen und habe noch nie eine Plastiktüte gekauft. Aber es stimmt schon, dass man manchmal auch Plastiktüten bekommt, um die Waren nach Hause zu transportieren. diese bewahre ich dann auch auf und verwende sie je nach Größe erneut. Für ganz kleine Tüten habe ich eigentlich keine Verwendung und diese entsorge ich auch oft sofort. Aber mittlere und große Tüten finde ich ganz gut, um sie für den Notfall in der Tasche zu haben, falls ich doch mal mehr gekauft habe. Auch als Mülltüten verwende ich sie schon mal. So muss ich sie nicht einfach so entsorgen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bewahre Einkaufstüten immer auf, sowohl die aus Papier als auch die aus Plastik. Die ganz normalen Tüten, denn diese besonders stabilen mag ich nicht. Momentan habe ich etwa acht Plastiktüten hier. Ich sammle diese aber nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil ich öfter mal vergesse, neue Mülltüten zu kaufen. Diese Plastiktüten eignen sich dann wunderbar als Ersatz.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir alle wissen, dass Plastikbeutel aus den Geschäften nicht gerade angenehm für die Umwelt sind. Dennoch gibt es diese nun einmal und man bekommt sie teilweise schon hinterher geschmissen. Ich fände es zumindest blöd, wenn man diese dann auch nur bis nach Hause nimmt um diese dann wieder in den Mülleimer zu schmeißen. Man kann aus meiner Sicht Tüten viel umfangreicher verwenden, als man denkt und diese können noch einen Dienst ableisten, bevor diese im Mülleimer landen.

Meine Mutter kommt auch stets mit einer Menge an Tüten aus Geschäften nach Hause. Manchmal frage ich mich schon, ob sie diese geschenkt bekommt, da sie manchmal einen ganzen Stapel hat. Es gibt nun einmal Shops, wo diese verschenkt werden. Meine Mutter greift dann auch gern mal doppelt oder dreifach zu. Meistens sind die Tüten eh so dünn, dass man zwei oder drei benötigt. Zu Hause werden diese aber nicht direkt weg geschmissen, sondern wir verstauen sie alle in der Schublade. Wir benutzen Einkaufsbeutel stets als Mülltüte. So sparen wir es uns, irgendwelche Mülltüten zu kaufen. Eigentlich reicht es auch stets, da meine Mutter immer fleißig einkauft.

Ansonsten werden auch gern mal Tüten verwendet, um mehrere Sachen in einem "ordentlichen Beutel" zu verstauen, als diese in irgendeine Ecke zu schmeißen. So haben wir zum Beispiel verschiedene Kabel in einem Beutel und lagern diesen wenigstens ordentlich in der Garage. Natürlich könnte man Boxen kaufen, aber wofür wenn man eigentlich Tüten hat, die sonst weg geschmissen werden? Ich habe auch ein paar Sachen in Tüten in meinem Zimmer die ich dann in Stühlen oder unterm Bett verstaue. Es ist mir lieber, als wenn alles lose herum liegt.

Ansonsten sind Mülltüten im Haus immer praktisch, wenn ich wieder in meinem Zimmer sauber mache. Sei es, wenn ich meine Uni-Ordner leere. Es kommt so viel Papier zusammen, sodass ich diesen direkt in die Tüten verstauen kann. Ansonsten müsste ich immer die Treppen runter laufen, da ich nur einen winzigen Mülleimer im Zimmer habe. So stopfe ich das ganze Papier in eine Tüte und wenn diese voll ist, bring ich sie nach unten oder tue sie gleich in mein Auto, weil ich diese dann zum nächsten Altpapier-Container bringe. Tüten sind also gar nicht mal so sinnlos, wie sie im ersten Moment eventuell erscheinen.

Dumm finde ich es, wenn Leute wirklich mit den Tüten nach Hause kommen und diese nach dem Auspacken der Einkaufssachen direkt im Mülleimer entsorgen. Schon alleine, Einkaufsbeutel als Müllbeutel zu verwenden sollte jeder machen. Wieso extra Müllbeutel kaufen, wenn es Einkaufstüten genau so bringen? Da sehe ich kein Sinn bei, außer man möchte etwas Geld für Müllbeutel los werden. Mir fällt noch auf, dass man so welche Tüten auch zum Wiederkauf verwenden kann. Man muss nicht jedes Mal im Geschäft eine neue Tüte für 0,15€ kaufen, wenn man noch eine sehr gute und stabile hat. Wäre ebenfalls Geldverschwendung woran sich die Großhändler freuen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bewahre Tüten, die ich in der Stadt und beim Einkaufen bekomme, immer auf. Dafür habe ich sogar eine Extraschublade. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nie eine Tüte kaufen würde. Aus Umweltschutzgründen schon einmal nicht und ebenso wenig, weil sie etwas kosten. Selbst wenn es nur ein paar Cent sind, so ist mir das Geld dafür zu schade. Ich benutze zum Einkaufen immer nur Stoffbeutel, die ich zudem auch noch sehr viel praktischer finde.

Trotzdem sammeln sich die kostenlosen Plastiktüten bei mir an, die ich dann aber trotzdem auch gut gebrauchen kann, indem ich sie als Mülltüte für den Mülleimer oder für unseren improvisierten Windeleimer verwende. Wegwerfen tue ich sie auf keinen Fall, dafür bin ich zu sparsam und kann die Tüten ja auch immer wieder gut gebrauchen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kaufe manchmal sogar extra Tüten, um sie aufzubewahren. Nicht etwa weil ich ein leidenschaftlicher Tütensammler bin, sondern weil ich, wie wahrscheinlich die meisten Menschen, darin meinen Müll aufbewahre und ihn so besser zu den Mülltonnen sieben Stockwerke weiter unten bringen kann.

Eigentlich sollte man es ja nicht machen, insbesondere Plastiktüten sind alles andere als gesund für die Umwelt, aber bisher habe ich noch keine Alternative gefunden. Den Müll aus 20 Metern Höhe runter zu werfen wäre mir etwas zu heikel :lol: .

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^