Schulische Ausbildung - Wie habt ihr das finanziert?
Ich habe letztes Jahr mein mittelmäßiges Abitur gemacht und dann erst mal zwei Semester studiert. Das war keine gute Idee, mir liegt ein Studium einfach nicht und Spaß hat es mir auch überhaupt nicht gemacht. Also hab ich die Idee des Studiums ganz schnell gelassen und habe das Studium abgebrochen.
Da meine Eltern verständlicherweise nicht wollten, dass ich gar nichts mache, habe ich mir ein Praktikumsplatz besorgt. Eigentlich war dieser nur als Lückenfüller gedacht und ich wollte etwas ganz Anderes machen. Doch die Arbeit an sich gefiel mir so gut, dass ich beschlossen habe, eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. Zur Info, das Praktikum mache in einem Kindergarten.
Ich informierte mich und stellte mit Entsetzen fest, dass die Ausbildung zur Erzieherin eine rein schulische Ausbildung ist. Das heißt, ich gehe wieder ganz normal zur Schule und mache ab und zu ein paar Praktika. An sich ist das ja nicht schlimm, ich bin immer gerne zur Schule gegangen. Das Problem ist vielmehr, dass man während der Ausbildung gar kein Geld verdient, nein, man muss sogar noch ordentlich Geld zahlen, damit man die Schule besuchen darf.
Nichtsdestotrotz habe ich mich an einer Schule beworben und auch einen Schulplatz bekommen, sehr zu meiner Freude. Nun habe ich den Schulplatz angenommen, doch ich bekomme Zweifel: Wie will ich das finanzieren? Ich wohne zwar noch bei meinen Eltern, die mich kostenlos bei sich wohnen lassen. Das ist aber auch schon alles.
Ich brauche ein Auto, um zur Schule zu kommen. Ein Auto ist im Unterhalt ganz schon teuer... Dann hab ich auch noch Hobbys, die sich leider auch nicht so ganz ohne Geld finanzieren lassen. Von Kleidung, die ja doch ab und zu mal nötig ist, ganz zu schweigen.
Bleibt ein Nebenjob. Da frage ich mich nur, ob ich das wirklich praktikabel ist. Ich habe jeden Tag Schule, von 8-17 Uhr. Für die Fahrt brauche ich pro Weg eine Stunde, bin also nicht vor 18 Uhr zu Hause und muss dann am nächsten Morgen schon um 7 Uhr wieder das Haus verlassen. Gibt es wohl Nebenjobs, die man nur am Wochenende 8am besten nur samstags) machen kann?
Gibt es hier User, die ebenfalls eine schulische Ausbildung absolviert haben? Wie habt ihr euren Lebensunterhalt finanziert?
Auch wenn du ein Studium nach zwei Semestern geschmissen hast, hast du noch ein Recht auf den Unterhalt deiner Eltern, da einem ein Irrtum zugestanden wird. Du darfst also zu Hause nicht nur wohnen, sondern auch essen. Aber davon abgesehen, reicht das natürlich nicht, wenn du teure Hobbys hast. Du wirst auf jeden Fall deine Ansprüche herunter schrauben und am Wochenende einen Nebenjob annehmen müssen.
Ich habe mein Studium, nachdem das Bafög (hat aber auch nicht gereicht) ausgelaufen war, selbst finanziert. Damals gab es beim Arbeitsamt eine Außenstelle für Studenten, wo man tageweise Jobs bekam. Aber das geht natürlich nicht, wenn du den ganzen Tag in der Schule bist. Ich kenne deine Wohnsituation nicht. Manchmal lohnt es sich, das Auto aufzugeben und statt dessen ein Zimmer in der Nähe der Schule zu nehmen.
Als Job würde sich für eine angehende Erzieherin Babysitten abends oder am Wochenende hervorragend eignen. Aber hier kommt es natürlich auf die Gegend an, in der man wohnt. In München ist das Jobangebot wesentlich besser als etwa in Bremen. Aber Verzicht musst du natürlich während der Zeit deiner Ausbildung über - so wie jeder Student auch.
Ich mache zwar keine schulische Ausbildung, dafür aber ein Studium. Und da ist es eben auch so, dass ich noch bei meinen Eltern wohne. Für mein Studium muss ich auch einiges an Geld bezahlen und wenn ich nebenbei nicht arbeiten würde, dann könnte ich das auch niemals im Leben alles finanzieren. Von daher habe ich mir einen Job in der Gastronomie gesucht und da arbeite ich dann immer ein bis zweimal die Woche am Wochenende, so dass ich mir ein wenig Geld dazu verdienen kann. Auch wenn es nicht viel ist, reicht es auf jeden Fall, um mir meine Freizeit und das Studium finanzieren zu können.
Außer meinem Job, verdiene ich mir sonst auch immer noch ein wenig Geld im Internet dazu. Außerdem nehme ich an verschiedenen Studien und Experimenten in der Uni teil, durch die ich dann auch noch einmal Geld verdiene. Das mache ich beides immer, wenn ich zwischendurch ein wenig Zeit habe und dadurch kommt dann je nachdem auch immer einiges im Monat zusammen, wobei es Monate gibt, in denen ich mir ziemlich viel Geld dazu verdienen kann, aber auch Monate, in denen ich mir kaum etwas dazu verdienen kann, weil ich beispielsweise für die Prüfungen lernen muss und keine Zeit für so etwas habe.
Einen Job zu finden, an dem man nur am Wochenende arbeiten geht, ist eigentlich ganz leicht. Gerade in der Gastronomie brauchen sie immer Leute für das Wochenende, da an diesen Tagen immer besonders viel los ist und deshalb ist es nicht schwer, da etwas zu finden. Dabei gibt es ja auch sehr viele verschiedene Restaurants und wenn man sich in mehreren gleichzeitig bewirbt, dann ist die Wahrscheinlichkeit eigentlich auch sehr hoch, dass man auch etwas bekommt.
Ich habe eine schulische Ausbildung gemacht, bekam jedoch von der Agentur für Arbeit monatlich Geld, das ich jedoch vorab beantragt habe. Da ich jedoch einen Sohn hatte, der zu dieser Zeit irgendwo unterkommen musste, bekam dieses ganze monatliche Geld die Tagesmutter. Leider hat zu dieser Zeit noch kein Kindergarten ihn angenommen, sodass ich letztendlich nichts hatte. Ich konnte aber kostenlos bei meinen Eltern wohnen und zur Arbeitsstätte und Schule täglich mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren.
Da diese schulische Ausbildung auch Geld gekostet hat, hatte ich das Glück, das diese Kosten die Agentur für Arbeit auch noch übernommen hat, sodass ich meine Ausbildung die zu 90% schulisch war, umsonst bekam. Einen Nebenjob hatte ich fürs Wochenende trotzdem, denn man möchte sich selbst auch etwas kaufen, u.a. Kleidung. Ich trug Zeitungen aus samstags, sodass ich wenigstens ein paar Mark hatte. Dazu bekamen meine Eltern noch Kindergeld für mich, da es eine schulische Ausbildung war, bekommt man auch wieder Kindergeld.
Einen Job fürs Wochenende zu finden ist eigentlich sehr leicht, denn die meisten Jobs werden fürs Wochenende vergeben. Die meisten möchten am Wochenende nicht arbeiten, sodass dafür immer händeringend Leute gesucht werden, u.a. an Tankstellen, Fastfood Ketten, Supermärkte usw. Am besten einfach mal nachfragen.
Dass du am Wochenende auf jeden Fall arbeiten musst, versteht sich natürlich von selbst und wurde ja hier auch schon geschrieben. Das Jobangebot dürfte eigentlich reichlich sein, von Babysitting über Jobs in der Gastronomie oder im Einzelhandel dürftest du alles Erdenkliche finden, gerade für das Wochenende werden immer gerne Kräfte gesucht. Allerdings solltest du dich meiner Meinung nach auch nicht übernehmen, weil du dringend Zeit für dich selbst und für deinen Lernstoff benötigst. Vielleicht könntest du ja Freitagabend und Samstag arbeiten, damit du den Sonntag noch frei hättest und in aller Ruhe ausschlafen und lernen könntest? Solch ein Job ließe sich sicherlich finden.
Ansonsten kenne ich einige Menschen, die eine schulische Ausbildung absolviert und dafür einen Bildungskredit aufgenommen haben, wie es auch recht viele Studenten tun. Dazu solltest du dich auf jeden Fall einmal bei deiner Bank informieren. Wenn deine Eltern kein besonders hohes Einkommen haben, wäre natürlich auch BAföG eine Option. Bedenken würde ich aber immer, dass du diese Gelder in der Regel bald möglichst zurückzahlen solltest und das Gehalt einer Erzieherin natürlich auch nicht besonders hoch ausfällt; an deiner Stelle würde ich also möglichst darauf verzichten, wenn du andere Möglichkeiten hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230136.html