Ideen für selbst gemachtes Geschenkspapier gesucht
Letztes Jahr habe ich mit meinem Sohn das Geschenkpapier für die Weihnachtsgeschenke zum Großteil selber gestaltet. Wir haben da zum Beispiel Handabdrücke darauf gemacht, oder mit diversen Stempeln Abdrücke gemacht und zum Teil hat er das Papier selber einfach so bemalt.
Da diese Aktion letztes Jahr sehr gut angekommen ist, und zwar bereits die Herstellung ein Spaß für meinen Sohn und mich war, als auch dann am Weihnachtstag direkt, wo sich die Beschenkten sehr darüber gefreut haben und auch mein Sohn regelrecht aus den Wolken war, dass das Christkind sein Papier genommen hat, möchte ich heuer wieder das Geschenkpapier selber gestalten. Und so suche ich nach diversen Ideen diesbezüglich.
Wie gesagt, haben wir schon Handabdrücke, Fußabdrücke, diverse Stempel aus Schwämmen und eigenes freies Malen gemacht. Da er heuer so auf Glitzer steht, habe ich ihm so einen Glitzeruhu gekauft, damit kann er dann denke ich das Papier eben damit verzieren. Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen zur Gestaltung von Geschenkpapier. Mein Sohn ist übrigens 5 Jahre, es sollte also im Idealfall für diese Altersgruppe sein.
Ihr beide habt ja schon ein paar Erfahrungen sammeln können, wie man Geschenkpapier selber gestalten kann und anscheinend habt ihr auch schon einiges ausprobiert. Meine Tochter ist auch fünf Jahre alt und sie steht auch total auf Glitzer und Steinchen und den ganzen Kram.
Vielleicht wäre es eine Idee das Geschenkpapier, mit Glitzerstiften zu gestalten. Es gibt in vielen Läden Glitzerstifte und Glitzerklebe und desgleichen. Vielleicht kann man auch Glitzerpuder nehmen und das Papier erst mit Klebe bestreichen und dann mit Glitzer zu bestäuben. Man könnte zum Beispiel eine Hand auf das Papier legen und mit einem Bleistift die Hand auf das Papier zuzeichnen. Dann die "Form" mit klebe ausmalen und dann kommt der Glitzer zum Einsatz. Den Rest kann man dann noch schön bemalen. Natürlich kann man das auch noch mit anderen Formen hinbekommen. Ansonsten würde mir einfallen, dass man das Papier mit Steinchen beklebt, die man auch fast überall zu kaufen bekommt. Meine Tochter sagt immer kleine Diamanten. Die gibt es auch in verschiedenen Formen und Farben und vielleicht hat dein Sohn damit auch Spaß.
Ansonsten würde mir nicht viel einfallen, was ihr noch ausprobieren könntet, da ihr schon so viel ausprobiert habt. Vielleicht wäre es noch eine Idee, etwas Schönes zu basteln und es dann auf das Papier zu kleben. Vielleicht kleine Weihnachtsmänner und Schneemänner oder desgleichen.
Da ihr ja zusammen bastelt könntet ihr auch batiken, zumindest für kleinere Papierstücke. Für kleinere Papiere oder auch Pappen für Schächtelchen oder Tüten reicht schon eine Saftpfanne für den Backofen. Hierbei wird Kleister in das Behältnis gegeben bis es komplett ausgefüllt ist. Auf den Kleister tropft man Acryl- oder Bastelfarben die man mit einem Löffelstiel oder einer Gabel verteilt so dass sich Muster ergeben. Dann legt man das Papier oder die Pappe auf den Kleister bis es komplett aufliegt und nimmt es dann wieder ab. Nach dem Trocknen hat man ein buntes Blatt Papier mit dem Muster. Kleinere Kinder können natürlich noch nicht das Papier auflegen und wieder abnehmen, die meisten haben aber Spaß daran die Muster zu gestalten - das können auch schon Kleinere. Mit Glitterstiften kann man dann noch eigene Verzierungen anbringen. Der Kleister und die Farben sind meist ungiftig so dass man Küchenutensilien später auch wieder als solche verwenden kann, man braucht also kein eigenes Zubehör kaufen dass dann das ganze Jahr herumliegt.
Auch eine Möglichkeit, wenn dein Sohn schon mit einer Sicherheitsschere umgehen kann, dass man einfarbige Papiere mit ausgeschnittenen Motiven beklebt. Man kann auch größere Serviettenmotive ausrupfen und diese dann auf einfarbige Papiere kleben wenn das Kind noch nicht mit der Schere umgehen kann. Hierbei sollte man bei den Servietten darauf achten dass sie einen einfarbigen Hintergrund haben und das Motiv nicht zu kleinteilig ist. Aber gerade zu Weihnachten gibt es ganz süße Servietten mit allen möglichen schönen Motiven so dass man eine große Auswahl hat. Auch auf Prospekten findet man manchmal schöne Motive die man ausschneiden oder ausrupfen und verwenden kann.
Ich habe vor einigen Jahren mal was mit Wasserfarben gemacht. Ich habe Sterne ausgeschnitten, auf das Papier gelegt und dann mit einer Zahnbürste das Papier gesprenkelt. Danach werden die Sterne dann natürlich weg genommen und man hat die Formen auf dem Papier. Das müsste ein Kind eigentlich gut hin bekommen, man muss halt schauen, dass es nicht gerade die besten Kleider trägt und den Tisch mit Zeitungspapier abdecken.
Was auch funktioniert ist, wenn man eine wasserlösliche Farbe verdünnt und in eine Sprühflasche füllt - zum Beispiel eine leere Flasche Fensterputzmittel. Das Ergebnis wird dann gleichmäßiger, aber nicht ganz so intensiv wie mit Wasserfarben.
Wow! Da sind wirklich schon nette und tolle Tipps dabei! Danke! Das mit der Zahnbürste und der Wasserfarbe haben wir letztes Jahr auch schon gemacht! Hat wirklich toll ausgesehen! Wir haben das mit so einem Spritzgitter gemacht. Es war letztes Jahr für ihn teilweise etwas mühsam. Genau kann ich auch nicht erklären wieso. Er hat glaube ich zu wenig fest oder zu fest aufgedrückt und so hat es nur wenig gespritzt. Also es hat geklappt aber nur recht langsam. Hat aber nichts gemacht. Das mit der Sprühflasche ist auch eine Idee.
Toll finde ich auch die Idee mit dem Batiken. Tapetenkleister hätte ich sogar zu Hause, da ich sowieso gerade Feuerwehrhelme für den Geburtstag aus Papmaché mache. Acrylfarben habe ich auch zu Hause. Einziger Haken ist, dass ich eher an größeres Papier denke. Ich habe einfarbiges Packpapier in verschiedenen Farben gekauft. Und diese Serviettentechnikvariante finde ich auch eine Überlegung wert. Ich habe früher so Serviettentechnik gemacht und müsste im Keller sogar noch so einen Kleber dafür haben - falls der noch im brauchbaren Zustand ist.
Wirklich tolle Ideen. Mal schauen was wir davon umsetzen werden und welche Ideen vielleicht noch kommen. Bezüglich Glitzerstifte: die habe ich besorgt und die kommen heuer zum Einsatz. Ebenso wie die Variante Kleber und darauf Glitzer. An diese Steine habe ich auch schon gedacht. Befürchte nur, dass die evtl. beim Einpacken dann leicht runter gehen? Aber wäre auch eine Variante.
Die Serviettentechnik kannst du für diesen Zweck auch mit dünnem Kleister machen oder mit verdünntem Bastelleim. Es soll hier ja nicht ewig halten. Für Kinder finde ich Kleister auch günstiger weil er Lösemittelfrei ist und auch nicht schädlich wenn mal die Finger in den Mund gesteckt werden was bei Bastelklebern ja nicht immer der Fall ist.
Das Batiken mit größeren Bögen ist dann schon schwieriger, eine behelfsmäßige Wanne kann man aus Bilderrahmen, einer behandelten Holzplatte als Boden und wasserfestem Klebeband selbst bauen aber für die Handhabung braucht man dann schon mindestens zwei Erwachsene und wischfesten Fußboden. Alternativ kann man kleine Batikbögen auf ein größeres Stück Geschkenkpapier kleben oder auf das fertig eingepackte Paket, das ergibt auch sehr schöne Effekte.
Alle Jahre wieder steht Weihnachten vor der Türe und da ich wieder einmal weiterhin auf der Suche nach neuen Ideen zur Gestaltung von selbst gemachten Geschenkspapieren bin, wollte ich diesen Thread noch einmal hervorkramen, in der Hoffnung, dass vielleicht ein paar weitere tolle neue Ideen vorhanden sind. Weil auch heuer möchte ich Geschenkspapier mit meinem Sohn wieder selber gestalten.
In den vergangenen Jahren haben wir schon hinter uns: Diverse Abdrucke: Hände, Füße, weihnachtliche Stempeldrucke (Kartoffeldruck), selbst gemalte Kunstwerke, Sieb-Spritztechnik, Serviettentechnik mit weihnachtlichen Motiven. Ich denke einmal, dass wir den Großteil der Möglichkeiten durch sind, aber da dieses selbst gemachte Geschenkspapier jedes Jahr so gut bei den Beschenkten ankommt, bin ich eben weiterhin auf der Suche nach weiteren Ideen.
Da hast du wirklich ein paar hübsche Ideen entwickelt. Mir fällt da spontan ein Bemalen mit Farbrollen ein. Ähnlich wie bei den großen Farbrollen mit dem weißen Fell-Belag gibt es auch kleinere Ausführungen mit so einer Art Beschichtung aus festem Schaumgummi im Baumarkt für sehr wenig Geld. Wenn man jetzt noch ein paar Acrylfarben verdünnt dann kann man die Roller dort eintauchen und nach Lust und Laune auf dem Geschenkpapier hin und her fahren. Wer mag der kann auch noch ein paar Sterne ausschneiden und sie vor dem Überrollen auf das Papier legen oder einen alten Tannenzweig. Das gibt bestimmt sehr schöne Abdrücke und Effekte.
Hooker, die Idee klingt sehr nett! Einen Baumarkt hätte ich sogar bei mir in der Nähe! So klassische "Fellrollen" hätte ich sogar noch vom letzten Ausmalen zu Hause, auch Kleinere für die Ecken. Aber es stimmt, da gibt es ja auch noch diese kleinen Rollen mit Muster. Die sind sicher auch nett! Und mit so einer Rolle hat Sohnemann noch nicht herumgekleckselt. Kann mir gut vorstellen, dass ihm das gefallen wird! Als Farbe nehme ich in der Regel ganz einfach Fingerfarbe, da kann dann fröhlich herum gekleckst werden und alles lässt sich sowohl vom Gewand als auch vom Umfeld wieder super sauber bekommen.
Wir waren gestern wieder aktiv und falls jemand weitere Ideen suchen sollte, haben wir noch eine Idee: Wir haben Schnüre kreuz und quer einfach über das Geschenkspapier angeklebt. Damit kann man natürlich auch Muster wie Spiralen, Wellen und dergleichen machen. Ich war überrascht, wie nett das Ergebnis aussieht. Einziger Haken dabei: die Schnur wird durch den Kleber dann etwas fest, was dann beim Einpacken etwas "bockig" ist.
Des weiteren haben wir dann mit Kleber Sterne auf das Geschenkspapier gezeichnet, dann glitzerndes Geschenksband genommen, in Streifen geschnitten und aufgeklebt. Sieht auch sehr nett aus. Statt dem Geschenksband haben wir einmal auch Flittersterne genommen, aber das war eine ziemliche Patzerei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230127.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege