Was bevorzugt ihr? Radio oder eigene Musik?
Musik hören gehört sicher in den Alltag für die meisten Menschen. Gerade wenn man daheim etwas kochen möchte, das Zimmer aufräumt, bügelt oder gerade ähnliche Tätigkeiten vornimmt.
Die Frage ist nur ob man eben das Radio einschaltet oder per PC oder ähnlichem seine eigene Musik hört. Radio hat sicher einen etwas unterhaltsameren Charakter, da es ja auch zwischendurch moderiert wird, Nachrichten dazu gehören und ab und an auch Werbung gespielt wird. Der Nachteil ist nur, dass man quasi vorgegeben bekommt was man hört. Bei der eigenen Playlist geht es dann natürlich nach der eigenen Laune.
Wie handhabt ihr das? Macht ihr das abhängig von der jeweiligen Situation oder bleibt ihr konsequent bei eurer eigenen Playlist?
Bei mir kommt das ganz auf die Situation und das Umfeld an, in der bzw. in dem ich mich gerade befinde. Wenn ich zum Beispiel durch die vielen Wiederholungen der Lieder bei den Radiosendern genervt bin, dann schalte ich ganz schnell auf CD um. Das geht bei mir allerdings nur im Auto, da ich zu Hause kein Radio mit CD-Wechsler mehr besitze.
Beim Backen und auch generell in der Küche höre ich oft Radio, da in meine Küchenwaage ein Radio integriert ist und es sich somit anbietet dieses zu nutzen, denn sonst müsste ich jedes Mal erst meinen Laptop holen und diesen hochfahren, um meine gewünschte Musik hören zu können. Wenn ich aber Haushalt mache und bügle oder aufräume, dann ist mein Schreibtisch, wo mein Laptop drauf steht, sowieso in der Nähe und ich höre meine eigene Musik.
Radio höre ich demnach eigentlich nur im Auto - zumindest so lange bis es mich nervt - und wenn ich zu Besuch bei anderen Leuten bin, die Radio hören. Ansonsten greife ich doch lieber auf meine eigene Playlist zurück.
Ich finde es schrecklich, wenn dauernd überall Musik läuft, daher höre ich selbst kaum welche. Radio würde ich freiwillig niemals hören. Ich kann es absolut nicht ausstehen und es stört mich schon jedes Mal, wenn ich in einen Supermarkt gehe, dass dort dauernd das Radio eingeschaltet ist. Zu Hause würde ich daher wirklich auf keinen Fall Radiomusik einschalten und auch eigene Musik höre ich nur alle paar Wochen mal zu Hause und dann auch nur einzelne Lieder.
Die übliche Radiomusik mag ich schon an sich nicht. Häufig wird im Radio der ganze Schrott gespielt, der in den Charts zu finden ist. Das ist nichts für mich. Dazu kommt dann noch dieses furchtbare Gelaber zwischendrin und, je nach Sender, auch noch Werbung. Das finde ich extrem nervig und ich kann mir das auch nicht wirklich lange anhören, freiwillig schon gar nicht. Als unterhaltsam empfinde ich das alles nicht, sondern einfach als ätzend.
Ich höre nur Musik von meinen eigenen CDs, vom Computer oder auch mal über Youtube, sofern die Qualität nicht allzu grausam ist. Denn eine schlechte Tonqualität kann ich auch nicht gut haben. Aber so grundsätzlich ist es einfach schöner, wenn ich weder auf die eine oder andere Weise Musik höre.
Soweit ich weiß kann man auch die eigene Musik ohne CD-Wechsler oder Notebook hören. Meine Schwester beispielsweise hat sich eine Anlage gekauft, die Musik von einem USB-Stick abspielt. Da braucht man nur noch die Musik draufzuladen, die man den ganzen Tag über hören möchte und spielt sie einfach ab, ohne irgendwelche Probleme. Je nach Größe des USB-Sticks passen natürlich mehrere Hundert, wenn nicht sogar Tausende Lieder drauf.
Ich selbst höre auch lieber meine eigene Musik. Mich nerven die Radios hier zu Lande. Es wird nur selten das gespielt, was ich mag und wenn, dann wird es so oft wiederholt, bis ich es nicht mehr hören kann. Mich nervt auch immer die häufigen Unterbrechungen für Werbung oder Nachrichten. Wenn ich mich informieren will, was in der Welt so los ist, lese ich meine Nachrichten-Apps, dafür brauche ich kein Radio.
Ich höre schon seit langer Zeit kein Radio mehr, weil mir die aktuelle Musik einfach nicht mehr gefällt und ich sie somit nicht hören möchte. Gerade im Auto ist das immer sehr nervig, wenn man nur durch die Sender schaltet, weil überall nur Mist läuft, aber so ist das nun mal. Da werfe ich lieber meine eigene CD ein und muss nicht diese schrecklichen Lieder ertragen. Auch zu Hause am Computer höre ich lieber meine eigene Playlist. Das Radio ist für mich keine Option mehr.
Ich höre kein Mainstream Radio, höchstens mal im Auto, wenn ich den Verkehrsbericht hören möchte. Aber es gibt im Internet ja Radiosender, die von dem Charts Schrott sehr weit entfernt sind und einige davon treffen meine Geschmack sehr gut. Wobei ich einen sehr vielfältigen Geschmack habe und mich durch Genre auch nicht abschrecken lasse, aber das, was den Massengeschmack trifft, trifft eben nur sehr selten meinen Geschmack. Ich habe Sender von Industrial Hardcore bis 1920s Big Band Musik gespeichert und passend zur Saison gibt es auch solche Sachen wie Halloweenradio oder Weihnachtsradio, was hin und wieder auch sehr nett ist.
Meine eigene Musik höre ich, wenn ich bewusst Musik hören möchte, also ganz bestimmte Lieder oder ein ganz bestimmtes Album. Radio höre ich, wenn ich Lust auf einem bestimmte Musikrichtung habe. Klar, das könnte man auch über selber erstelle Playlisten machen, aber so ist es abwechslungsreicher und ich entdecke dabei öfters neue Interpreten.
Ich persönlich höre nie Radio. Sogar wenn ich im Auto bin bleibt es aus. Es ist zwar wie du gesagt hast toll, dass die Sendung auch moderiert wird aber ich möchte nicht, dass mir vorgegeben wird welche Musik ich höre. Da schalte ich lieber meine Playlist an.
Ich wechsle mich immer ab aber meisten höre ich meine eigene Musik. Meistens erstelle ich mir eine Playlist auf meinem Handy mit meinen momentanen Lieblingliedern. Ich finde es gut dass es auch iTunes Radio gibt, so etwas höre ich meistens auch oder Top 100 Single Charts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230116.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?