Filme wegen Natur und Kultur und nicht wegen Handlung sehen
Ich bin bekennender "Traumschiff"-Fan und schaue mir auch die Wiederholungen an, die ab und an noch im Fernsehen laufen, wenn ich Zeit habe. Allerdings gefällt mir weniger die Storys, die erzählt werden, sondern eher die Landschaft, die Natur und auch die Kultur, die den Zuschauern da Nahe gebracht wird. Vielleicht ist nicht alles in Wirklichkeit genau so, wie es gezeigt wird. Aber ich finde das sehr schön.
Schaut ihr euch auch manchmal Filme an, die ihr nicht wegen der Handlung, sondern eher wegen der Natur, der Landschaft und der Kultur anschaut? Welche Sendungen sind das und was fasziniert euch daran?
Ich habe auch schon Filme wegen der Landschaft oder weil ein Film an einem Ort spielte an dem ich schon einmal war angeschaut. Meist war ich aber enttäuscht. In der Regel sieht und erfährt man wenig, was meiner Meinung nach vor allem daran liegt, dass die Drehorte und Hintergrundbilder und auch die Informationen zu Land und Leute, immer sehr stark an die Handlung des Filmes angepasst werden. Diese sind dann nicht mehr authentisch. Ich weiß auch, dass zum Beispiel, wenn Szenen für einen Tatort der in Stuttgart spielt gedreht werden, Scouts passende Drehorte suchen. Diese liegen dann oft nicht einmal in der Umgebung von Stuttgart, sondern eben da wo das passende Objekt, zum Beispiel eine alte Villa, für die Szene steht.
Ich schaue mir prinzipiell nur Filme an, bei denen mich die Handlung interessiert, da die Handlung für mich gleichsam das Rückgrat eines Spielfilms ausmacht. Ich würde ja auch kein Buch allein wegen der faszinierenden Beschreibungen der darin vorkommenden Natur lesen. Das erscheint mir sogar reichlich absurd. Wenn mich nicht interessiert, worum es geht, kann ich mir ja gleich ein einzelnes Standbild anschauen. Das hängt für mich einfach vom Medium ab.
Wenn ich mich für Landschaft, Natur und Kultur fremder Länder interessiere, schaue ich mir eine Reportage auf 3sat oder Arte dazu an. Filme wie das "Traumschiff" bieten meiner Meinung nach sowieso nur eine weichgespülte, klischeebeladene europäische Version von Kuba oder was auch immer, da man das Publikum ja unterhalten und nicht etwa kritisch informieren und dazu bringen, dass die Leute ihr Gehirn anwerfen. Wenn mich die Handlung eines Films wiederum interessiert, sehe ich jedoch auch mal darüber hinweg, dass der Hintergrund vielleicht nicht immer übermäßig realitätsnah dargestellt wird.
Ich persönlich kann Filmen bei denen es einfach keine Handlung gibt und wo es nur um die Landschaft geht wirklich nichts abgewinnen. Sollte ich mir etwas in die Richtung einmal anschauen, dann sind es Dokumentationen, aber das lässt sich dann ja auch nicht wirklich mit handlungsfreien Filmen vergleichen.
Kenne aber sonst einige Leute die sich z.B. "Rosamunde Pilcher" nur anschauen wegen der schönen Landschaft. Denn die Handlungen, sind wir mal ehrlich, sehr einfach gestrickt und voraussehbar.
Dass ich mir einen Film hauptsächlich wegen der schönen Bilder angesehen habe, also wegen der Landschaften, in denen gedreht wurde, und nicht wegen der Handlung, die mir eher wenig zusagte, kam schon einmal vor. Allerdings ist das viele Jahre her und zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade wirklich nicht viel zu tun. Welcher Film das war, weiß ich nicht mehr.
Ansonsten schaue ich mir für tolle Landschaftsaufnahmen auch eher Dokumentationsfilme an. Die dort über Kultur und Landschaft gemachten Aussagen sind auch mehr oder minder verlässlich, im Vergleich zu dem, was man in Spielfilmen gezeigt bekommt. Wobei ich nicht sagen möchte, dass in Dokumentationen alles echt und ungestellt sei. Das ist es leider auch nicht und es ist immer gut, Aussagen in solchen Sendungen auch kritisch zu hinterfragen.
Wobei mir gerade eine Sache einfällt: Ja, ich habe mir schon Filme, teils auch nur ausschnittweise, angesehen, weil mich der Ort interessierte. Aber nicht, weil ich den Ort wunderschön fand, was ja eigentlich der Gedanke der Eröffnerin dieses Threads war. Nein, ich finde es manchmal interessant, eine Filmproduktion zu sehen, die ganz einfach an einem Ort gedreht wurde, den ich persönlich kenne. So gab es mal eine Krimiserie, von der zwei Folgen teilweise in der Wohnung meines damaligen Nachbarn gedreht worden sind. Keine Ahnung, wie er dazu kam, aber es war wirklich der Fall. Außerdem wurde auch schon mehrfach in einem Park in der Nachbarschaft gedreht, sowie bei einer Villa in der Gegend. In solchen Fällen schaue ich schon manchmal in den Film oder in die Folge der Serie hinein, ganz einfach, weil mich interessiert, was die Produzenten mit dem Ort gemacht haben. Durch bestimmte Zusammenschnitte und tricktechnisch lassen sich Aufnahmen von Orten ja auch interessant verändern. Da bin ich einfach neugierig, was solche Dinge betrifft.
So werde ich mir vielleicht auch irgendwann "Monuments Men" ansehen, wenn er mal im Kino anläuft. Die Dreharbeiten dazu fanden nämlich teilweise klammheimlich auf einem alten Krankenhausgelände statt, an dem ich täglich vorbeilaufe, und durch das ich auch öfters durch laufe, weil es sich keine 100 Meter von meiner Wohnung entfernt befindet. Da bin ich damals, letzten Sommer, auch unbeabsichtigt in die Dreharbeiten reingestolpert, weil sie das Gelände nicht zu allen Seiten hin abgesperrt hatten und über das Gelände eine beliebte Abkürzung führt, was von denen aber offenbar keiner wusste. Es war ein gespenstisches Bild, das gesamte Hauptgebäude an der Fassade vollgehängt mit Hakenkreuz-Fahnen, dazu Kunstschnee und überall Statisten in Wehrmachts-Uniformen. Wie das letztendlich im Film aussieht und wie viel man von der Umgebung sieht, frage ich mich schon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-230111.html