Was bewahrt ihr alles in eurer Vitrine auf?

vom 16.12.2013, 20:33 Uhr

Mein Freund und ich haben in unserer Wohnung eine große, beleuchtete Vitrine. Darin bewahren wir viele verschiedene Dinge auf. Modellautos, Sammelfiguren, Streichholzschachteln, Andenken, besondere Flaschen Alkohol und diversen anderen Kleinkram.

In meinem Kinderzimmer früher hatte ich auch zwei Vitrinen, die mit Modellautos, Ü-Eier Sammelfiguren, Steinen, Glastierchen und Muscheln gefüllt waren. Meine Eltern hingegen bewahren in ihrer Vitrine Gläser, Vasen und besonderes Geschirr auf. Meine Großeltern ebenso.

Was bewahrt ihr denn alles in eurer Vitrine auf? Habt ihr überhaupt eine Vitrine? Wenn ja, habt ihr vielleicht verschiedene Vitrinen, beispielsweise eine für die Küchensachen und eine für den anderen Kleinkrams?

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei mir sind da echt die verschiedensten Sachen dabei und es kommt ja auch drauf an in welchem Zimmer so eine Vitrine steht.

Im Wohnzimmer habe ich teilweise Dekoration, teils auch Fotos oder halt andere Sachen die man gerne öffentlicher präsentiert. Schließlich sieht es dann ja jeder Besucher. Habe aber auch aus meiner Kindheit ein paar hübsche Modellautos und die machen sich da auch ganz gut. Was man da auch noch findet sind beispielsweise Pokale aus der Jugendzeit, die man beim Vereinssport mal gewonnen hat.

Im Schlafzimmer habe ich eine kleine Glasvitrine stehen und die ist schon ganz praktisch um zum Beispiel Kontaktlinsen und das dementsprechende Kochsalz darin aufzubewahren. Aber auch dort stehen Fotos von mir, und zwar dann eher die, die ich nicht so ganz öffentlich darstellen möchte, weil sie nun einmal persönlicher und intimer sind.

Eigentlich ist es relativ egal was man da so aufbewahrt. Wichtig ist ja nur, dass es einem hinterher selbst gefällt und man seine Freude dran hat. Und es macht auch immer Spaß bei Freunden immer ein Auge darauf zu werfen,
was die da so stehen haben.

» oruspu » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe im Esszimmer einen Vitrinenschrank stehen, in dem ich so ziemlich alles, was ich aus Glas besitze, untergebracht habe. Der ist nun nicht so durchsichtig wie eine klassische Vitrine, weil die Türen ja teilweise aus Holz sind und die Böden und die Rückwand auch, aber ich habe mir trotzdem schon überlegt eine Beleuchtung einzubauen. Es gibt ja diese LED Bänder, die wenig Strom brauchen und keine Wärme entwickeln, so etwas könnte man sicher in den Schrank einbauen.

Kleinkram in dem Sinn besitze ich nicht. Ich sammle keine Streichholzschachteln, Autos, Figuren oder sonst irgendwas in der Art. Wirklich dekorativ finde ich solche Sachen auch nicht unbedingt, deshalb würde ich mir dafür keine Vitrine anschaffen. Aber klar, wenn man so ein Zeug sammelt will man es auch irgendwie präsentieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bewahre in meiner Vitrine vor allem Andenken auf. So habe ich ein Glas aus Österreich, was mir ein Freund mitgebracht hat. Unter anderem stehen dort auch jede Menge Fotos von Freunden und Familie sowie diverse kleinere Dinge. Am wichtigsten ist jedoch das man ab und zu Abwechslung rein bringt. Damit man sich immer wieder daran erfreuen kann.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Eltern besitzen eine Vitrine so wie viele andere aus der Familie. Dort werden dann meist Dinge aus Glas wie Gläser oder besondere Flaschen aufbewahrt oder eben Souvenirs oder Sammlerstücke. Für mich persönlich ist das aber überhaupt nichts. Wahrscheinlich habe ich mich an dem Anblick über mein ganzes Leben hinweg total satt gesehen und optisch "überfressen", sodass für mich eine eigene Vitrine einfach nicht in Frage kommt. Ich finde das optisch überhaupt nicht ansprechend, egal was drin steht und welche Beleuchtung man sich angeschafft hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge